Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Top-Fakten zum Supercup zwischen Borussia Dortmund und FC Bayern

Eurosport
VonEurosport

Update 05/08/2017 um 18:23 GMT+2 Uhr

Im Supercup treffen mit Meister FC Bayern und DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund die beiden besten Bundesliga-Mannschaften der letzten Jahre aufeinander (Samstag 20:30 Uhr im Eurosport Player und Liveticker). Der BVB startet mit Trainer Peter Bosz in die erste Saison, bei Bayern beendeten mit Philipp Lahm und Xabi Alonso zwei wichtige Stützen ihre Karriere. Die Top-Fakten zum Supercup:

Borussia Dortmund vs. FC Bayern München

Fotocredit: Getty Images

Duell der Rekordteilnehmer und -sieger

  • Der deutsche Supercup wird zum 18. Mal zwischen Meister und Pokalsieger ausgetragen (von 1987 bis 1996 und wieder seit 2010).
  • Die Münchener spielen zum sechsten Mal in Folge und zum elften Mal insgesamt um den ersten Titel der Saison. Der BVB tritt zum neunten Mal für diesen Titel an.
  • FC Bayern und Borussia Dortmund sind derzeit gemeinsam Rekordgewinner des Supercups (BVB: fünf Siege, drei Niederlagen; FC Bayern: fünf Siege, fünf Niederlagen).
  • Der FC Bayern hat noch nie in zwei aufeinander folgenden Jahren den Supercup gewonnen. Dem BVB ist das dagegen schon zweimal gelungen: 1995 und 1996 sowie 2013 und 2014.

Rekordpaarung Dortmund-Bayern

  • Das Duell Bayern gegen Dortmund gab es im Supercup alleine in den letzten sechs Jahren fünf Mal. In den Jahren 1989, 2013 und 2014 triumphierte der BVB, die Münchener 2012 und 2016.
  • Die beiden deutschen Top-Klubs machten 14 der letzten 16 Titel in Meisterschaft und DFB-Pokal seit Sommer 2009 unter sich aus. Nur Schalke und Wolfsburg wurden in dieser Zeit je einmal Pokalsieger.

In Germany we call it a Klassiker

  • In den letzten fünf Jahren (seit dem 11. April 2012) trafen Dortmund und Bayern bereits 22 Mal in einem Pflichtspiel aufeinander (Bundesliga, DFB-Pokal, Supercup, Champions League), zuletzt gab es diese Begegnung Ende April im Pokal-Halbfinale in München (3:2 für Dortmund).
  • Der spanische "Clásico" zwischen FC Barcelona und Real Madrid fand im gleichen Zeitraum dagegen nur 16 Mal in Pflichtspielen statt.

#TGIM - Die Bundesliga live im Eurosport Player – jetzt für 29,99 Euro
Ab August übertragen wir 45 Bundesligaspiele der Saison 2017/18 live im Eurosport Player. Dazu zählen alle Spiele am Freitagabend, die fünf Partien am Sonntagmittag (13:30 Uhr), fünf Montagabendspiele um 20:30 Uhr sowie der Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München und vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga).

picture

Bosz vor Supercup: "Wir schaffen das, da bin ich sicher"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen