Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Thomas Müller jagt Fritz Walter, Joachim Löw feiert Jubiläum: Fakten zum Irland-Duell

VonSID

Update 06/10/2015 um 16:03 GMT+2 Uhr

Fakten, Bilanzen, Statistiken, Rekorde, direkter Vergleich: Wir bringen Euch mit allen wichtigen Zahlen auf Stand zum EM-Qualifikationsduell Irland-Deutschland.

DFB-Torjäger Thomas Müller

Fotocredit: AFP

AUSGANGSLAGE: Für die Qualifikation für die EURO 2016 in Frankreich genügt Weltmeister Deutschland am Donnerstag in Dublin gegen Irland ein Punkt, oder am Sonntag in Leipzig (beide 20.45 Uhr im Liveticker) ein Sieg gegen Georgien. Mit 19 Punkten liegt die DFB-Auswahl in der Qualifikationsgruppe D in Führung. Polen ist mit 17 Zählern auf dem Konto Zweiter. Dahinter folgt Irland (15 Punkte) auf Rang drei vor Schottland (11).
Seit 1972 hat sich Deutschland elfmal in Folge für eine EM-Endrunde qualifiziert. Lediglich 1968 scheiterte Deutschland in der Qualifikation, nachdem der DFB 1960 und 1964 freiwillig auf eine Teilnahme am damaligen Europa-Nationenpokal verzichtet hatte.
REKORDTORSCHÜTZE: In der ewigen Torjägerliste des DFB führt Miroslav Klose mit 71 Treffern vor dem legendären Gerd Müller (68). Müller absolvierte allerdings nur 62 Länderspiele, bei Klose waren es am Ende 137. Im aktuellen Kader hat Podolski die meisten Treffer erzielt (48), ihm folgen Thomas Müller (30), Schweinsteiger (23) und André Schürrle (20).
Müller hat damit gute Chancen, in den nächsten Spielen sowohl Klaus Fischer (32) als auch Fritz Walter (33) zu überflügeln und sich den Top Ten der DFB-Torjäger weiter zu nähern: Rang zehn nimmt Oliver Bierhoff (37) ein.
BILANZ I: Joachim Löw betreut das deutsche Team in Dublin zum 125. Mal seit seinem Debüt als verantwortlicher Bundestrainer im August 2006. Seine Bilanz: 84 Siege, 22 Unentschieden und 18 Niederlagen. In diesen 124 Länderspielen setzte Joachim Löw 101 Spieler ein und verhalf 76 Neulingen zu ihrer Premiere im Trikot der DFB-Auswahl.
Als 76. und bislang letzter Debütant unter Löw ging beim 3:1 gegen Polen am 4. September in Frankfurt am Main Emre Can vom FC Liverpool in die DFB-Annalen ein. Einziger Neuling im aktuellen Aufgebot ist Torwart Bernd Leno von Bayer Leverkusen.
picture

Bernd Leno (l.) und Timo Horn

Fotocredit: Imago

BILANZ II: Das EM-Qualifikationsspiel in Dublin gegen Irland ist das 905. Länderspiel in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft. Seit der ersten Begegnung am 5. April 1908 gab es 526 Siege, 183 Unentschieden und 195 Niederlagen. Die Tordifferenz aus allen 904 Länderspielen des deutschen Teams, in denen 917 Nationalspieler eingesetzt wurden, lautet 2035:1074.
Bilanz III: Das DFB-Team trifft zum insgesamt 20. Mal auf Irland. Neunmal siegte die DFB-Auswahl, fünfmal die Iren, fünfmal gab es ein Remis. Im Hinspiel der EM-Qualifikation gab es in Gelsenkirchen im vergangenen Oktober ein 1:1. Toni Kroos (71.) hatte Deutschland in Führung geschossen, die Iren glichen in der Nachspielzeit durch John O'Shea aus (90.+4).
picture

Republic of Ireland defender John O'Shea celebrates scoring against Germany (AFP)

Fotocredit: Eurosport

REKORDSPIELER: Unangefochten vorne in dieser Statistik liegt weiterhin Lothar Matthäus. Der ehemalige Weltfußballer lief zwischen 1980 und 2000 150-mal für die DFB-Auswahl auf. Aus dem aktuellen Aufgebot ist Lukas Podolski mit 126 Einsätzen der erfahrenste Akteur. Kapitän Bastian Schweinsteiger (113) und Podolski sind die einzigen Profis im Aufgebot mit mehr als 100 Spielen.
TRIKOTS: Die deutsche Mannschaft wird in Dublin ganz in weiß auflaufen, de Iren spielen in ihrem gewohnten grünen Dress.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung