Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2016: Cristiano Ronaldo nach dem Sieg für Portugal gegen Wales im Interview

VonSID

Publiziert 07/07/2016 um 12:35 GMT+2 Uhr

Cristiano Ronaldo ist der gefeierte Held: Der Superstar von Real Madrid führte Portugal zum 2:0 (0:0) im Halbfinale der EM gegen Wales und damit auch ins Finale, wo es zum Duell mit Gastgeber Frankreich oder Weltmeister Deutschland kommt. Nach dem Finaleinzug sprach der Superstar im Interview über den EM-Titel, Rekorde und seinen Kontrahenten Gareth Bale.

Cristiano Ronaldo

Fotocredit: Eurosport

Wie glücklich sind Sie über den Einzug ins EM-Finale?
Cristiano Ronaldo: Ich habe immer davon geträumt, etwas mit Portugal zu gewinnen. Nicht viele haben gedacht, dass wir es ins Finale schaffen. Aber wir sind da. Ich verdiene es, Portugal verdient es, die Fans verdienen es, jeder Portugiese verdient es. Wir wussten, dass es ein harter Weg wird. Aber wir haben immer daran geglaubt. Ich und die Jungs haben immer davon geträumt, jetzt ist es nur noch ein Schritt. Träumen kostet nichts, also lasst uns träumen.
Richtig überzeugt hat die Mannschaft im Turnierverlauf aber nicht.
Ronaldo: Es ist immer besser, schwach zu starten und mit einem Knall aufzuhören. Vielleicht hat das Turnier nicht so gut begonnen, wie wir es wollten. Aber das ist kein 100-Meter-Rennen, sondern ein Marathon.
Mit welchen Erwartungen gehen Sie ins Finale?
Ronaldo: Der EM-Titel ist etwas, das ich wollte, nachdem ich die Champions League gewonnen hatte. Ich hoffe, ich weine am Sonntag Freudentränen. Es ist ein Traum. Wir sind nahe dran und hoffen, dass wir gewinnen.
picture

Cristiano Ronaldo und Gareth Bale nach Portugals Sieg gegen Wales.

Fotocredit: AFP

Vor zwölf Jahren standen Sie schon einmal im EM-Finale und haben im eigenen Land gegen Griechenland verloren. Wie sind Ihre Erinnerungen?
Ronaldo: Jetzt ist es anders. Das war mein erstes Finale, mein Debüt. Jetzt sind zwölf Jahre vergangen.
Mit ihrem neunten EM-Tor haben Sie zu Michel Platini aufgeschlossen. Was bedeutet Ihnen das?
Ronaldo: Rekorde sind immer schön. Ich habe schon viele gebrochen und werde noch mehr brechen. Das kommt ganz automatisch. Entscheidend war, dass wir ins Finale eingezogen sind. Wir sind eine Einheit. Ich versuche, so gut wie möglich zu helfen. Nicht nur mit Toren, sondern mit Kampf, auch in der Defensive. Ich bin sehr glücklich und sehr stolz.
Wie war das Aufeinandertreffen mit Gareth Bale?
Ronaldo: Wir hatten eine normale Unterhaltung. Ich habe ihm gratuliert zu ihrer Vorstellung. Den Rest werde ich natürlich nicht erzählen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung