Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Berti Vogts kritisiert deutsche Europacup-Teilnehmer "Es mangelt an Ernsthaftigkeit"

VonSID

Publiziert 20/09/2017 um 16:47 GMT+2 Uhr

Ex-Bundestrainer Berti Vogts hat das Auftreten einiger deutscher Teams im laufenden Europacup kritisiert. "Wann hat eine deutsche Mannschaft das letzte Mal den UEFA-Cup bzw. die Europa League geholt? Das war Schalke vor 20 Jahren. Die Vereine verspielen etwas, worunter am Ende die Bundesliga leidet", sagte der 70-Jährige der Sport Bild.

Berti Vogts übt auch Kritik an der UEFA

Fotocredit: SID

Zum Auftakt der Champions League und der Europa League vor Wochenfrist hatte Meister Bayern München gegen den RSC Anderlecht (3:0) für den einzigen deutschen Sieg gesorgt. Dagegen kassierten Borussia Dortmund (1:3 bei Tottenham Hotspur), der 1. FC Köln (1:3 beim FC Arsenal) und 1899 Hoffenheim (1:2 gegen Sporting Braga) Niederlagen.
Unentschieden spielten RB Leipzig (1:1 gegen AS Monaco) und Hertha BSC (0:0 gegen Athletic Bilbao).
Die Bundesliga könne Schaden nehmen, weil es an der nötigen Ernsthaftigkeit der Bundesligisten im Europacup mangelt, so Vogts: "Ihr droht, Startplätze zu verlieren. Nur die Bayern haben wichtige Punkte für die 5-Jahres-Wertung geholt."

Europa League nicht attraktiv genug

Vogts gibt auch der Europäischen Fußball-Union (UEFA) eine Mitschuld, weshalb die Europa League kein Zuschauer-Magnet ist. "Die UEFA machte aus einem einst spannenden UEFA Cup eine aufgeblähte Europa League. Die Quittung dafür haben sie bekommen", so der Weltmeister von 1974.
Der Wettbewerb sei auch sportlich nicht attraktiv. Früher hätten der Vizemeister und der Dritte an dem Wettbewerb teilgenommen, "dadurch war die Qualität viel höher". Stattdessen würde sich heute teilweise sogar der Siebte für den Wettbewerb qualifizieren, so der einstige Kapitän von Borussia Mönchengladbach.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung