Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Europa League: FC Schalke 04 mit Sieg in Nizza gegen Balotelli & Favre

David Petri

Update 16/09/2016 um 09:07 GMT+2 Uhr

Schalke 04 hat dank Abdul Rahman Baba einen erfolgreichen Start in die Europa League hingelegt. Die in der Bundesliga noch punktlosen Königsblauen siegten dank des Treffers der ghanaischen Leihgabe vom FC Chelsea (75.) beim französischen Tabellenzweiten OGC Nizza völlig verdient mit 1:0 (0:0). Weitere Gruppengegner der Schalker sind RB Salzburg und der russische Vertreter FK Kransnodar.

Für OFC Nizza geht es auf Schalke noch um alles

Fotocredit: AFP

So lief das Spiel:

Markus Weinzierl veränderte sein Team gleich auf fünf Positionen im Vergleich zur 0:2-Niederlage in der Bundesliga gegen die Bayern. In der ersten Halbzeit war Schalke klar das überlegene Team, tat sich jedoch schwer, daraus etwas Zählbares zu generieren.
Auch wenn Nizza in der Defensive nicht immer sattelfest wirkte, kam S04 nur zu einer wirklichen Torchance, als Leon Goretzka gleich zweimal an OGC-Keeper Yoan Cardinale scheiterte.
Kurz vor der Pause hätte der spanische Unparteiische Alberto Undiano Mallenco auf den Punkt zeigen müssen, als Alessandro Schöpf von Dante zu Boden gebracht wurde, ließ jedoch weiterspielen.
picture

Breel Embolo (Schalke 04) gegen Nizza, Europa League 2016

Fotocredit: Imago

Im zweiten Durchgang hatte Schalke weiterhin deutlich mehr Spielanteile, ließ jedoch lange die nötige Kreativität vor dem Strafraum vermissen. Die erste Gelegenheit hatte erneute Goretzka mit einem Distanzschuss, der jedoch eine dankbare Beute für Cardinale wurde.
Die Einwechslung von Max Meyer brachte noch einmal Schwung in das Schalker Spiel, der Silbermedaillengewinner von Rio hatte zunächst selbst die Gelegenheit zur Führung, bevor er perfekt für Baba auflegte. Der Neuzugang hämmerte die Kugel schließlich humorlos ins kurze Eck.
picture

Abdul Rahman Baba (m.) erzielte das Siegtor in Nizza

Fotocredit: SID

Kurz vor Schluss mussten alle S04-Anhänger nochmals tief durchatmen, als Mario Balotelli zum ersten Mal in gefährlicher Position auftauchte, aber Ralf Fährmann parieren konnte. Danach hätte Eric-Maxim Choupo-Moting noch den zweiten Schalker Treffer erzielen müssen, scheiterte jedoch am Pfosten.

Stimmen zum Spiel:

Markus Weinzierl (Trainer FC Schalke 04): "Wir haben den Gegner klar dominiert und nur versäumt, in der ersten Hälfte die Tore zu erzielen. Wir haben das Tor dann relativ spät gemacht, aber hochverdient. Max Meyer hat das Spiel am Ende mitentschieden und war Teil einer starken Mannschaft."
Christian Heidel (Manager FC Schalke 04): "Der Stein war recht groß, der mir vom Herzen gefallen ist. Ich glaube, wir waren gegen den Ball richtig gut, deswegen kam Nizza auch nicht wirklich ins Spiel. Natürlich haben wir eine große Qualität auf der Bank, da muss sich der ein oder andere auch mal damit abfinden, dass er nicht spielt."
Abdul Rahman Baba (FC Schalke 04): "Wir haben von der ersten Minute gut gespielt und von Beginn an versucht, das Tor zu machen. Es hat lange gedauert, aber ich denke wir haben verdient gewonnen. Es ist immer schwer gegen einen Gegner der so tief hinten drin steht."

Tweet zum Spiel:

Benedikt Höwedes zeigte auf der ungeliebten Position des rechten Außenverteidigers eine bärenstarke Partie. Der Schalker Kapitän gewann fast alle seine Zweikämpfe, was auch die Fans honorierten.

Das fiel auf: Gebrochene Nase und weiter

Der Kapitän der Franzosen, Paul Baysse, bekam nach einer guten halben Stunde den Ellbogen von Breel Embolo vor die Nase, die daraufhin leicht schief aussah. Mit einer Bewegung richtete der Außenverteidiger seine Nase wieder und mit zwei Wattestäbchen ging es weiter.

Die Statistik: 7

Schalke konnte in sieben von acht Europapokal-Spielen gegen französische Teams mindestens einen Treffer erzielen.
Nach zuletzt drei sieglosen Partien auf französischem Boden geht S04 wieder als Sieger vom Platz.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung