Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Europa League: Schalke 04 gewinnt gegen RB Salzburg - Höwedes-Tor sorgt für Aufsehen

VonSID

Update 30/09/2016 um 01:04 GMT+2 Uhr

Benedikt Höwedes war der Matchwinner beim erlösenden zweiten Sieg des FC Schalke 04 in der Europa League gegen Salzburg. Der Kapitän ließ er sich beim 3:1 gleich für zwei Tore feiern - dabei hatte er eigentlich gar nicht getroffen. Doch mit zwei Torbeteiligungen hatte er entscheidenden Anteil daran, dass S04 mit der Maximalausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen Kurs auf die K.o.-Runde halten.

Benedikt Höwedes, FC Schalke 04

Fotocredit: SID

"Ich sage Naldo, dass er ein Tor gemacht hat, dann freut er sich", sagte Höwedes nach dem Spiel mit einem breiten Grinsen bei "Sky".
Er hatte den Ball zum entscheidenden 3:0 ins Netz befördert, später wurde der Treffer jedoch offiziell seinem Teamkollegen Naldo zugeschrieben. Denn die TV-Bilder zeigten, dass dessen Lattenkopfball unmittelbar zuvor auch schon den Weg ins Tor gefunden hatte.

Heidel: "Ich wusste gar nicht, dass so etwas geht"

Doch damit nicht genug, die UEFA änderte ihre Meinung am späten Abend erneut und machte nun doch Höwedes zum offiziellen Schützen des dritten Schalker Treffers. "Ich wusste gar nicht, dass so etwas geht", sagte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel angesichts des Durcheinanders schmunzelnd.
Den gebeutelten Schalker Fans war es egal, der Erfolg gegen Österreichs Meister stand im Fokus, und Höwedes war der gefeierte Held. Der Publikumsliebling war schon mit einer abgefälschten Flanke für das erlösende zweite Tor mitverantwortlich (47.) gewesen. Duje Ćaleta-Car lenkte den Ball mit dem Bauch ins eigene Tor, Salzburgs Torwart Alexander Walke hatte keine Chance.
In Gruppe I sind die Gelsenkirchener nun auf dem besten Weg, zum siebten Mal in Folge die K.o.-Runde in einem europäischen Wettbewerb zu erreichen. In der Bundesliga nimmt die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl dagegen am Sonntag (17.30 Uhr im Liveticker) gegen Borussia Mönchengladbach einen neuen Anlauf, die ersten Zähler einzufahren.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung