Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester United gewinnt das Finale der Europa League 2017 gegen Ajax Amsterdam

Nikolai Stübner

Update 25/05/2017 um 08:39 GMT+2 Uhr

Manchester United hat seine Pokalsammlung durch den Sieg in der Europa League komplettiert. Das Team von José Mourinho gewann das Endspiel in Stockholm mit 2:0 (1:0) gegen Ajax Amsterdam und holte damit nach Champions League und Pokalsieger-Cup den fehlenden internationalen Titel nach Manchester. Die Tore für die "Red Devils" erzielten Paul Pogba (18.) und Henrich Mchitarjan (48.).

Henrikh Mkhitaryan of Manchester United celebrates scoring the second goal to make the score 0-2 with team-mate Paul Pogba during the UEFA Europa League Final between Ajax and Manchester United at Friends Arena on May 24, 2017 in Stockholm, Sweden.

Fotocredit: Getty Images

So lief die Partie:

Das erste europäische Finale der Saison stand an. Ajax gewann letztmals 1995 einen europäischen Pokal, Manchester 2008. Für beide wurde es also Zeit. Bevor die Partie jedoch startete, gab es eine Schweigeminute für die Opfer des Anschlags in Manchester. United begann danach gut, kam durch Paul Pogba bereits nach 20 Sekunden zum ersten Schuss, der Ball ging aber knapp links am Tor vorbei.
Die Anfangsphase gehörte United. In der zehnten Minute brachte Juan Mata den Ball halbhoch in die Mitte, am Fünfmeterraum kam Marouane Fellaini jedoch nicht mit dem Kopf an die Kugel. Danach wurde Ajax besser. Amin Younes dribbelte sich auf der linken Seite durch und spielte dann zu Bertrand Traoré, der im Strafraum jedoch auf United-Keeper Sergio Romero schoss (15. Minute).
Kurz danach traf Pogba während der stärksten Phase von Amsterdam (18.). Der Franzose bekam den Ball zugespielt und schoss aus 18 Metern. Der Ball wurde von Davinson Sanchez unhaltbar abgelenkt – 1:0 für Manchester. Danach hatte Ajax mehr Ballbesitz (66 Prozent), jedoch keine weiteren Chancen.
United startete perfekt in den zweiten Durchgang. Henrich Mchitarjan traf nach knapp drei Minuten ins Ajax-Tor – 2:0 für United. Danach das gewohnte Bild: Ajax mit mehr Ballbesitz, aber die Mannschaft von Peter Bosz spielte sich aber keine richtigen Chancen heraus.
In der 86. Minute sprintete der eingewechselte Jesse Lingard dem ebenfalls eingewechselten Frenkie de Jong davon, wurde aber im letzten Moment von Sanchez gestoppt. In der 90. Minute wurde dann United-Publikumsliebling Wayne Rooney eingewechselt - es könnte sein letzter Auftritt im Trikot der Red Devils gewesen sein.

Die Stimmen:

José Mourinho (Trainer Manchester United): "Es ist das Ende einer sehr schweren Saison. Aber es war eine sehr gute Saison. Wir haben es vorgezogen, die Champions League über diesen Weg zu erreichen und nicht den vierten, dritten oder zweiten Platz zu belegen. Wir sind zurück in der Champions League, indem wir einen wichtigen Titel gewonnen haben. Der Klub hat nun jeden Titel im Weltfußball gewonnen."
Peter Bosz (Trainer Ajax Amsterdam): "Ich glaube, es war ein langweiliges Spiel. Kaum Chancen auf beiden Seiten. Wir waren nicht gut genug. Gratulation an Manchester United. Wir werden eine Menge aus dem Spiel lernen und nächstes Jahr noch stärker sein."
Paul Pogba (Manchester United): "Wir haben es geschafft. Ich bin sehr stolz. Keiner kann jetzt mehr schlecht über uns reden, wir haben drei Trophäen (inklusive Community Shield im Sommer 2016, d. Red.). Der Beginn der Partie war sehr wichtig, nach dem Tor haben wir das Spiel kontrolliert. Jeder von uns hat ein großartiges Spiel gezeigt."
Juan Mata (Manchester United): "Wir haben einen Pokal gewonnen, den der Klub bislang noch nicht holen konnte. Deshalb sind wir sehr glücklich. Der Titel bedeutet mit sehr viel, weil es der erste internationale Pokal mit Manchester United ist. Nach dem Anschlag ist es schön, die Trophäe mit nach Manchester zu bringen."
Henrich Mchitarjan (Manchester United): "Es ist eine wichtige Trophäe für uns. Jetzt haben wir die Chance, nächstes Jahr in der Champions League zu spielen. Ich weiß nicht, was ich sagen soll, ich bin super glücklich und stolz auf meine Teamkollegen."
Amin Younes (Ajax Amsterdam): "Es ist mein erstes Finale, deshalb ist die Enttäuschung sehr groß. Ich weiß nicht, wie wir damit umgehen sollen. Aber am besten wird es wohl sein, die Köpfe hoch zu kriegen. Wir können stolz darauf sein, dass wir hierher gekommen sind. Klar willst du dann so ein Finale gewinnen. Ich bin trotzdem sehr stolz auf alle Jungs, auch die, die nicht im Kader waren."
Davy Klaassen (Ajax Amsterdam): "Heute waren wir einfach nicht gut genug. Wir können es eigentlich viel besser und das ist schade. Am Ende haben zwei glückliche Momente den Unterschied gemacht."

Das fiel auf: Ein Vater feiert mit seinem Sohn

Das Vater und Sohn nacheinander Profi werden, ist im Fußball nicht selten, dass jedoch beide einen europäischen Titel holen schon. Daley Blind holte die Europa League, sein Vater Danny Blind gewann 1992 den Uefa Cup und 1995 die Champions League. Pikant: Beide Titel holte er mit dem Ajax Amsterdam.

Der Tweet des Spiels:

Er ist der neue Rekordhalter. Noch nie war ein Spieler in einem europäischen Finale jünger als Matthijs de Ligt. Der Ajax-Innenverteidiger trat gegen Manchester im Alter von 17 Jahren und 285 Tagen an.

Die Statistik: 1

Bei Manchester United wird seit 139 Jahren Fußball gespielt, seit 1971 gibt es den UEFA-Cup und im Anschluss daran seit 2008 die Europa League. Bislang fehlte dieser Pokal noch in den Vereinsvitrinen. Das hat sich nun gegen Ajax Amsterdam geändert.
United gehört nun zu dem elitären Kreis der Mannschaften (Bayern, Juventus, Chelsea, Ajax), die die Champions League, die Europa League bzw. den UEFA Cup und den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnten. Für Mourinho war es übrigens die vierte Teilnahme an einem internationalen Finale, er gewann alle!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung