Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Europa League: Manchester United mit Zlatan Ibrahimovic nur Remis bei FK Rostow

Tim Neuenfeldt

Update 09/03/2017 um 21:55 GMT+1 Uhr

Manchester United hat sich im Hinspiel des Achtelfinals der Europa League trotz einer wenig berauschenden Leistung eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Das Team von Trainer José Mourinho erzittert sich ein 1:1 (1:0) beim FK Rostow. Henrich Mchitarjan hatte die "Red Devils" in der 35. Minute nach Vorarbeit von Zlatan Ibrahimovic in Führung gebracht, Aleksandr Bukharov sorgte für den Ausgleich.

Zlatan Ibrahimovic im Spiel gegen Rostow

Fotocredit: AFP

So lief das Spiel:

In einem ganz schwachen Fußballspiel hat sich Manchester United mit dem 1:1 dank des Auswärtstores von Henrikh Mchitarjan eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeitet. Einen riesigen Anteil daran, dass kaum ein Spielfluss zustande kam, hatte der Rasen in Rostow, der sich in einem katastrophalen Zustand präsentierte. Die Bälle sprangen bei einfachen Pässen wie in einem defekten Flipper unkontrolliert hin und her.
Zusätzlich gingen beide Mannschaften sehr konsequent zu Werke, so dass sich die Partie von Foul zu Foul und damit Freistoß zu Freistoß hangelte. Zlatan Ibrahimovic war es dann vorbehalten, mit einer genialen Einzelaktion die erste Torchance zu kreieren, die Mchitarjan nach dem Rückpass von der Torauslinie des Schweden, zum 0:1 über die Linie bugsierte (35.).
Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts am zähen Spielverlauf. Allerdings waren es nun die Gastgeber, die eine geniale Einzelaktion in Zählbares umzumünzen vermochten. Timofei Kalachev lupfte die Kugel perfekt hinter die Viererkette von United. Der gestartete Alexander Bukharov nahm den Ball mit der Brust herunter und versenkte eiskalt mit rechts ins linke untere Eck zum 1:1.
So waren am Ende beide Mannschaften nicht unzufrieden. United hat eine vielversprechende Ausgangsposition für das Rückspiel und Rostow einen Achtungserfolg gegen einen großen europäischen Klub errungen.

Die Stimmen:

Henrikh Mchitarjan (Manchester United): "Es war ein extrem schweres Spiel auf einem ganz schlechten Platz. Ich denke, dass wir alles getan haben, was hier möglich war. Wir haben noch ein Rückspiel und ich denke, dass wir da gewinnen werden."
José Mourinho (Trainer Manchester United): "Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, wenn man die Bedingungen zum Maßstab nimmt. Es war völlig unmöglich, guten Fußball zu spielen. Es war unmöglich, den Ball laufen zu lassen. Wir haben einen defensiven Fehler gemacht und wurden bestraft. Heute war es aber wichtig, keine Verletzten zu haben und ein offenes Ergebnis zu erreichen, welches uns zu Hause alle Möglichkeiten gibt. Das haben wir erreicht."

Tweet zum Spiel:

José Mourinho beschwerte sich vor Spielbeginn zurecht bei der UEFA. Der Rasen in Rostow war eines europäischen Fußballabends vollkommen unwürdig.

Das fiel auf: Mourinho im Kleinkrieg

José Mourinho eröffnete neben der Aufgabe seine Mannschaft bestmöglich zu coachen auch immer wieder Kleinkriege gegen Spieler von FK Rostow. Speziell der weißrussische Nationalspieler Timofei Kalachev hatte es dem portugiesischen Star-Trainer offenbar angetan, denn mehrfach lieferten sich die beiden Hitzköpfe verbale Scharmützel.

Die Statistik: 3

Mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 0:1 traf Henrikh Mkhitaryan bereits im dritten Europa-League-Spiel in Serie.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung