Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Top-Favorit Manchester United zittert sich gegen FK Rostow ins Europa-League-Viertelfinale

Nikolai Stübner

Update 17/03/2017 um 00:32 GMT+1 Uhr

Da wird Trainer José Mourinho ein Stein vom Herzen gefallen sein. Manchester United hat sich ins Viertelfinale der Europa League gezittert. Trotz vieler Chancen gelang Juan Mata erst in der 70. Minute der entscheidende Treffer zum 1:0 (0:0) gegen Underdog FK Rostow nach sehenswerter Vorarbeit von Zlatan Ibrahimovic. Bastian Schweinsteiger stand nicht im Kader der "Red Devils".

Zlatan Ibrahimovic

Fotocredit: AFP

So lief die Partie:

Manchester United übernahm von Beginn an die Kontrolle des Spiels, musste aber nach dem 1:1 im Hinspiel in Rostow nicht unbedingt das Heft des Handelns in die Hand nehmen. Nach fünf Minuten traf Zlatan Ibrahimovic den Pfosten. Im Anschluss hatte United teilweise 80 Prozent Ballbesitz, bis zur 30. Minute allerdings keine Chance mehr aus dem Spiel, weil Rostow diszipliniert mit einer Fünferkette verteidigte.
Dann tauchte Henrikh Mkhitaryan frei vor Rostow-Torhüter Nikita Medvedev auf, lupfte aber am Tor vorbei. Nur wenige Minuten später traf Ibrahimovic zum zweiten Mal den Pfosten. Anschließend ging es in die Pause. Eckballverhältnis bis dahin: 6:0 für Manchester.
Auch im zweiten Durchgang gab United den Ton an, war überlegen und hatte in der 56. und 58. Minute jeweils Chancen durch Ibrahimovic. Doch Rostow wurde mutiger, fing an Manchester in deren Hälfte zu stören und hatte durch einen schönen Schlenzer von Sardar Azmoun die Chance auf ein Tor.
In der 70. Minute eroberte Ibrahimovic den Ball, spielte auf die rechte Seite zu Mkhitaryan. Der Armenier sprintete die Außenlinie entlang und spielte die Kugel dann in die Mitte. Am ersten Pfosten verlängerte Ibrahimovic mit der Hacke, am zweiten musste Mata den Ball nur noch über die Linie drücken, 1:0 – die Entscheidung!

Die Stimmen zum Spiel:

Juan Mata (Manchester United): "In der ersten Hälfte haben wir phasenweise guten Fußball gespielt, wir haben ein paar gute Chancen herausgespielt, sie aber nicht genutzt. Wir mussten treffen, falls nicht wäre es schwer für uns gewesen. Es ist wichtig, dass wir unser Tor sauber gehalten haben, wir haben unseren Job gemacht und sind froh, gewonnen zu haben."
Jose Mourinho (Trainer Manchester United): "Der Einsatz heute hat seinen Preis. Wahrscheinlich verlieren wir am Sonntag. Teams über uns wissen nicht, was Ermüdung ist, sie kennen nicht die Anhäufung der Spiele und auch nicht den Schlafmangel."

Das fiel auf: Bitteres Aus für Pogba

Paul Pogba wollte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken, musste aber in der 48. Minute bereits ausgewechselt werden. Der teuerste Transfer der Fußballgeschichte griff sich kurz nach der Pause bei einem Sprint an den Oberschenkel, deutete sofort an, ausgewechselt werden zu wollen. Danach war für ihn Schluss – bitter für Manchester.

Der Tweet des Spiels:

Nur 19 Pässe weniger als der gesamte Gegner. Das hat Ander Herrera im ersten Durchgang geschafft und zeigt damit, wie überlegen United war. Trotzdem haben Ibrahimovic und Co. bis zum Schluss nur ein Tor geschossen.

Die Statistik: 11

Insgesamt hat Manchester nun elf Spiele gegen russische Mannschaften bestritten, dabei sprangen bislang erst drei Siege heraus, ihnen steht aber auch nur eine Niederlage gegenüber. Das Lieblingsergebnis von United gegen russische Mannschaft ist jedoch das Unentschieden. Davon gab es insgesamt sieben.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen