Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Losglück für den FC Bayern, Traumlos für RB - so liefen die Auslosungen

Luis Holuch

Update 12/12/2017 um 13:33 GMT+1 Uhr

Im UEFA-Hauptsitz in Nyon fanden am Montagmittag die Auslosungen des Champions League-Achtelfinals und des Europa League-Sechzehntelfinals statt. Der FC Bayern München trifft im Champions League-Achtelfinale auf Besiktas Istanbul. RB Leipzig und Borussia Dortmund treffen in der Europa League mit dem SSC Neapel und Atalanta Bergamo auf italienische Klubs. So liefen die Auslosungen.

Leipzig Bayern

Fotocredit: Eurosport

13:45 - Die Analyse der Paarungen

Die beiden deutschen Klubs bekommen es also mit Italiens Vertreter zu tun. Während der BVB auf die Lombarden aus Bergamo trifft, hat RB mit dem SSC Neapel einen Mitfavoriten auf den Titel zugelost bekommen. Beide Teams haben hervorragende Offensivspieler in ihren Reihen, was eine Menge Spannung und Tore verspricht.
Salzburg trifft mit Sociedad auf ein Team, das immer ein wenig unter dem Radar verschwindet, aber keineswegs zu unterschätzen ist. Ebenso gilt dies für Kopenhagen, das Atletico Madrid empfängt.
Duelle auf Augenhöhe sind zudem Olympique Lyon gegen den FC Villareal, Marseille gegen Braga und Celtic gegen Zenit.

13:40 - Die Termine

Anders als in der Champions League finden die Spiele am selben Tag statt - die Hinspiele am 15. Februar, die Rückspiele eine Woche später am 22. Februar.

13:32 - Die Paarungen stehen fest

Olympique Marseille - Sporting Braga
Ein interessantes Duell zweier Teams, die in den vergangenen Jahren auch hin und wieder in der Champions League waren.
Östersunds FK - FC Arsenal
Der Underdog aus Schweden kriegt die Gunners zugelost. Aus Eurosport-Sicht: man mag gar nicht dran denken, wie die Feier aussieht, wenn die Schweden das packen sollten...
FK Astana - Sporting Lissabon
Die Portugiesen müssen ins 7000 Kilometer entfernte und kalte Kasachstan.
Ludogorets Rasgrad - AC Mailand
Die kriselnden Lombarden müssen also nach Bulgarien reisen, könnte angenehmer sein für Gennaro Gattuso und seine Milanesen.
FC S Bukarest - Lazio Rom
Zwei Klubs, die auch gerne mal abseits des Platzes für Aufsehen sorgen - das dürfte in jeder Hinsicht interessant werden.
Partizan Belgrad - Viktoria Pilsen
Ein ausgeglichenes Duell zwischen der historischen Nummer zwei in Serbien und der Nummer zwei in Tschechien.
Real Sociedad San Sebastian - FC Red Bull Salzburg
Auch für den österreichischen Vertreter zieht Eric Abidal ein durchaus attraktives Los.
Olympique Lyon - FC Villareal
Für Lyon wartet auf dem Weg zum Heimfinale eine harte Nuss.
Roter Stern Belgrad - ZSKA Moskau
Serbiens historische Nummer eins trifft auf Russlands historische Nummer eins.
SSC Neapel - RB Leipzig
Klangvoller Name für RB - das dürften zwei sehr interessante Spiele werden. Und, wie für den BVB, geht es gegen ein italienisches Team.
Celtic Glasgow - Zenit St. Petersburg
Die Russen dürfen ins "Paradise", eines der stimmungsvollsten Stadien der Europa League 17/18.
AEK Athen - Dynamo Kiev
Die Nummer zwei Griechenlands treffen auf die Nummer zwei der Ukraine.
Spartak Moskau - Athletic Bilbao
Auch Spartak darf nach Westeruopa - es geht zur baskischen Bastion nach Bilbao.
FC Kopenhagen - Atlético Madrid
Klangvolles Duell zwischen dem Dänischen Dauermeister und dem zweimaligen Europa League-Sieger (2010 und 2012).
OGC Nizza - Lokomotive Moskau
Einer der drei Hauptstadtklubs darf an die Côte d’Azur.
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Im Sommertrainingslager noch gegeneinander getestet, nun treffen sie im Pflichtspiel aufeinander.

12:12 - Töpfe werden vorgestellt

Marchetti geht die Töpfe noch einmal durch und erklärt ihre Zusammensetzung. Auch hier könnte es zu sehr spannenden Duellen kommen.

12:10 - Das Losverfahren

Michael Heselschwerdt, der Verantwortliche für die UEFA-Klubwettbewerbe erklärt nun, wie die Auslosung in der Europa League verläuft. Das Losprinzip und die Hilfen sind identisch, jedoch gibt es einige Zusatzregelungen mehr. Wie beispielsweise, dass Teams aus Russland und der Ukraine aus politischen Gründen in dieser Runde nicht aufeinander treffen dürfen.

13:07 - Losfee Eric Abidal

Auch für diese Auslosung steht eine namhafte Losfee parat: Eric Abidal, französischer Ex-Spieler des FC Barcelona betritt das Podium. Der ehemalige Linksverteidiger, der den Leberkrebs besiegte, ist Botschafter für das Europa League-Finale in Lyon.
Abidal sagt:
Das neue Stadion in Lyon ist wunderschön geworden. Und die Europa League ist ein toller Wettbewerb, es muss das Ziel eines jeden Spielers sein, diesen Titel zu gewinnen.

13:04 - Master of Ceremonies betritt das Podium

Auch der Stellvertretende Generalsekretär der UEFA, Giorgio Marchetti, ist wieder mit von der Partie in seiner Rolle als Moderator der Auslosung.
Der FC Red Bull Salzburg hat indes zwei neue Rekorde aufgestellt: zum fünften Mal gewannen die Roten Bullen ihre Gruppe, zum vierten Mal blieben sie dabei ungeschlagen.

13:02 - Zahlen und Highlights

Gleiches Spiel, anderer Wettbewerb mit anderen Teams. Nachdem Pinto die Key Facts der Europa League-Gruppenphase vorgestellt hat, gibt es nun etwas für die Augen: die besten Szenen der Sechzehntelfinalteilnehmer im Video.

13:00 - Es geht los

Die Vertreter der 32 Vereine haben im Saal Platz genommen und werden ebenfalls von Pedro Pinto, Kommunikationsdirektor der UEFA, begrüßt.

12:55 - Stöger sorgt für Novum

Borussia Dortmunds neuer Trainer Peter Stöger wird der erste Trainer in der Geschichte der Europa League sein, der in einer Saison zwei unterschiedliche Teams trainiert.
Selbiges Szenerio gab es im Vorgänger UEFA-Cup auch nur einmal: in der Saison 1977/78, als Bayern-Trainer Dettmar Cramer im Tausch mit Gyula Lorant in der Winterpause zu Eintracht Frankfurt wechselte.

12:53 - Das Losverfahren

Die Gruppensieger der Europa League und die vier besten Gruppendritten der Champions League befinden sich in Lostopf eins. Die Gruppenzweiten der Europa League und die schlechteren Gruppendritten der Champions League sind in Lostopf zwei.
Eine Mannschaft aus Lostopf eins wird einer Mannschaft aus Lostopf zwei zugelost. Die Teams aus Topf zwei haben zunächst Heimrecht.
Mannschaften des gleichen Verbands und Teams aus der gleichen Vorrundengruppe können nicht aufeinandertreffen.

12:50 - Die Lostöpfe der Europa League

Auch in der Europa League gibt es zwei Lostöpfe - allerdings mit doppelt so vielen Teams.
Welches Team in welchem Topf liegt, seht Ihr hier:
Lostopf eins (gesetzte Teams):
  • AC Mailand (Italien)
  • FC Arsenal (England)
  • Atalanta Bergamo (Italien)
  • Athletic Bilbao (Spanien)
  • Atlético Madrid (Spanien)
  • Sporting Braga (Portugal)
  • ZSKA Moskau (Russland)
  • Dynamo Kiev (Ukraine)
  • Lazio Rom (Italien)
  • RB Leipzig (Deutschland)
  • Lokomotive Moskau (Russland)
  • Viktoria Pilsen (Tschechien)
  • Red Bull Salzburg (Österreich)
  • Sporting Lissabon (Portugal)
  • FC Villarreal (Spanien)
  • Zenit St. Petersburg (Russland)
Lostopf zwei (ungesetzte Teams):
  • AEK Athen (Griechenland)
  • FK Astana (Kasachstan)
  • Celtic Glasgow (Schottland)
  • Roter Stern Belgrad (Serbien)
  • Borussia Dortmund (Deutschland)
  • FC S Bukarest (Rumänien)
  • FC Kopenhagen (Dänemark)
  • Ludogorets Rasgrad (Bulgarien)
  • Olympique Lyon (Frankreich)
  • Olympique Marseille (Frankreich)
  • SSC Neapel (Italien)
  • OGC Nizza (Frankreich)
  • Östersunds FK (Schweden)
  • Partizan Belgrad (Serbien)
  • Real Sociedad San Sebastian (Spanien)
  • Spartak Moskau (Russland)

12:35 - Kurze Pause bis zur Europa League-Auslosung

Im Saal wird nun ein wenig umgeräumt, damit dann um 13 Uhr die Ziehung des Sechzehntelfinals in der Europa League über die Bühne gehen kann.
Bis dahin versorgt euch Luis Holuch weiter mit allen wichtigen Informationen rund um diese Auslosung.

12:33 - Die Termine

Die Achtelfinal-Hinspiele finden am 13./14. und 20./21. Februar statt, die Rückspiele steigen dann am 6./7. und 13./14. März.

12:30 - Analyse der Paarungen

Xabi Alonso hat - im wahrsten Sinne des Wortes - ein gutes Händchen bewiesen und ein mehr als interessantes Achtelfinale kreiert.
Die Knaller-Paarungen sind ohne jeden Zweifel das Milliarden-Duell zwischen Real Madrid und PSG. Die Madrilenen kriegen nach ihrem zweiten Platz hinter den Spurs einen echten Brocken vorgesetzt.
Auch das Duell zwischen Chelsea und Barca ist vom Namen oberstes Regal - und gegen die Blues haben Lionel Messi und Co. ihre ganz eigenen Erfahrungen gemacht.
Aus deutscher Sicht kann man nur sagen: Hätte schlimmer kommen können für den FC Bayern. Sicher wird gerade das Auswärtsspiel in Istanbul kein Kaffeekränzchen, da muss man nur mal bei RB Leipzig nachfragen. Unter dem Strich ist das Los jedoch mehr als machbar.

12:21 - Die Partien stehen fest

Besiktas Istanbul - FC Bayern München
Der Rekordmeister musste nicht einmal mehr gezogen werden, diese Paarung kristallisierte sich im Verlaufe der Auslosung immer weiter heraus.
Bitter für Besiktas: sie gewinnen als erstes türkisches Team überhaupt ihre Gruppe und kriegen dann den Halbfinal-Abonnenten Bayern.
FC Chelsea - FC Barcelona
Starkes Lineup, die Zweite! Antonio Contes Chelsea trifft auf den spanischen Tabellenführer um Lionel Messi.
Schachtjor Donezk - AS Rom
Noch ein Duell auf Augenhöhe - die Roma muss zu den unangenehmen Ukrainern.
Real Madrid - Paris Saint-Germain
Was für ein Kracher! Cristiano Ronaldo gegen Neymar - was klingt wie ein Halbfinale oder Finale, wird das Highlight der Achtelfinals, ganz sicher.
FC Sevilla - Manchester United
Xabi Alonso hängt offenbar sehr an der Premier League - bereits jetzt sind fast alle englischen Teams aus dem Topf raus.
FC Porto - FC Liverpool
Interessantes Duell zweier offensivstarker Mannschaften und die Chance für Jürgen Klopp, ins Viertelfinale einzuziehen.
FC Basel - Manchester City
Schwieriges Los für den FC Basel - es geht gegen Pep Guardiolas ManCity, das in der Liga immer noch ungeschlagen ist.
Juventus Turin - Tottenham Hotspur
Die alte Dame trifft also auf die Spurs, die die Gruppe mit Real und dem BVB gewonnen haben.

12:10 - Das Losverfahren

Michael Heselschwerdt, der Verantwortliche für die UEFA-Klubwettbewerbe erklärt nun, wie die Auslosung verläuft und welches Team auf welche Gegner treffen kann und welche Paarungen die Regularien nicht zulassen.
Vereinfacht wird das Prozedere durch ein Computersystem, das automatisch erkennt, ob die gezogene Paarung den Regeln entspricht oder eben nicht.

12:08 - Xabi Alonso betritt das Podium

Nun ist auch Xabi Alonso im Spotlight. Er spricht noch einmal über das legendäre Champions League-Finale 2005, das Liverpool nach einem 0:3-Rückstand noch auf 3:3 drehte und im Elfmeterschießen gegen den AC Milan gewann.
Alonso sagt:
Es ist ein Finale, an das man sich immer erinnern wird.

12:05 - Master of Ceremonies betritt das Podium

Nun betritt der Stellvertetende Generalsekretär der UEFA, Giorgio Marchetti das Podium. Er wird durch die Auslosung führen.

12:03 - Tore, Jubel, Emotionen

Als Appetithäppchen auf alles, was nun in der K.o.-Phase ansteht, zeigt die UEFA nochmal die sehenswertesten Tore und Szene aus der Gruppenphase, inklusive einem Kurzporträt aller noch verbliebenen Teilnehmer auf der "Road to Kyiv".

12:00 - Es geht los

Pedro Pinto, Kommunikationsdirektor der UEFA, führt durch die Auslosung und begrüßt alle anwesenden Vertreter der Clubs und alle TV-Zuschauer. Es war eine Gruppenphase der Torrekorde: noch nie hat ein Team in den ersten sechs Spielen so viele Tore geschossen wie Paris Saint-Germain (24) und noch nie hat ein Spieler in jedem Spiel getroffen, bis Cristiano Ronaldo genau das nun gelang.

11:55 - Gleich geht's los

Bald ist das Warten vorbei - in Kürze beginnt der offizielle Teil in Nyon.
An dieser Stelle noch der Hinweis: Ihr könnt die Auslosung auch via Livestream auf und im TV auf Eurosport 1 verfolgen.

11:40 - So läuft die Auslosung

Ein Gruppensieger trifft im Achtelfinale jeweils auf einen Gruppenzweiten, wobei die Gruppenzweiten im Hinspiel Heimrecht haben. Mannschaften des gleichen nationalen Verbandes und Teams, die in der gleichen Vorrundengruppe waren, können im Achtelfinale nicht aufeinandertreffen.
Losfee ist niemand geringerer als Ex-Profi Xabi Alonso, Champions League-Sieger mit dem FC Liverpool (2005) und den Bayern (2014).

10:45 - Das sind die möglichen Bayern-Gegner

Der FC Bayern München hat sich als Gruppenzweiter fürs Achtelfinale der Champions League qualifiziert und wird dort 2018 auf einen Gruppensieger treffen. Mögliche Gegner sind Manchester United, AS Rom, der FC Barcelona, der FC Liverpool, Manchester City, Beşiktaş Istanbul und Tottenham Hotspur. Paris Saint-Germain scheidet als Gegner aus, ebenso Real Madrid, der FC Chelsea, oder Juventus Turin.
Hier nochmal die kompakte Übersicht der UEFA:

09:45 - Das sind die Lostöpfe

Noch 16 Mannschaften befinden sich im Wettbewerb. Von den drei Bundesligateams hat lediglich der FC Bayern München die Gruppenphase überstanden.
Die Gruppensieger sind in Lostopf eins, die Gruppenzweiten in Lostopf zwei.
Lostopf eins:
  • Manchester United
  • Paris Saint-Germain
  • AS Rom
  • FC Barcelona
  • FC Liverpool
  • Manchester City
  • Besiktas Istanbul
  • Tottenham Hotspur
Lostopf zwei:
  • FC Basel
  • FC Bayern München
  • FC Chelsea
  • Juventus Turin
  • FC Sevilla
  • Schachtjor Donezk
  • FC Porto
  • Real Madrid

Herzlich willkommen zum Liveticker der Auslosung

Ab 12:00 Uhr wird es spannend in Nyon. Die Achtelfinale-Paarungen der Champions League werden ausgelost.
Im Anschluss (13:00) steht dann die Auslosung des Sechzehntelfinals der Europa League an.
Luis Holuch begleitet für Euch die Ziehungen und hält Euch hier auf dem Laufenden - viel Spaß.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung