Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Talente der TSG 1899 Hoffenheim dürfen ran: Euro-Abschied als Casting-Show

VonSID

Publiziert 07/12/2017 um 09:27 GMT+1 Uhr

Das Europacup-"Abschiedsspiel" der TSG Hoffenheim geht Trainer Julian Nagelsmann mit einer "Zwei-Team"-Strategie an. Nagelsmann kündigte an: "Die eine Hälfte bereitet sich auf das Europa-League-Spiel vor, die andere auf die Partie am Sonntag bei Hannover 96." Eine Wochenplanung. des Hoffenheimer Trainers, die ein klein wenig an die Tage der legendären "Trainingsgruppe 2" erinnert.

Julian Nagelsmann bei Europa-League-Aus von Hoffenheim

Fotocredit: Eurosport

Dabei wird die Europacup-Mannschaft, die gegen den bulgarischen Serienmeister auflaufen wird, nicht viel mit dem Topteam der TSG zu tun haben. Das liegt in erster Linie daran, dass der Bundesliga-Sechste bei seiner internationalen Premierensaison auf ganzer Linie enttäuscht hat und schon vor dem abschließenden Gruppenspiel ausgeschieden ist.
"Ich werde junge, hungrige Spieler reinwerfen. Die wollen sich zeigen und etwas beweisen, die brennen. Wir möchten uns anständig verabschieden und wir wollen fair bleiben gegenüber den Mannschaften, für die es noch um etwas geht", sagte Nagelsmann:
Ich denke, die Fairness ist eher gewährleistet, wenn wir mit einer richtig motivierten Truppe antreten anstatt mit Spielern, die schon den Sonntag im Kopf haben.

Ziel: Aus der Doppelbelastung lernen

Vielleicht hätte Nagelsmann diese Maßnahme schon früher ergreifen sollen. Schließlich bekam die ungewohnte Doppelbelastung den Euro-Debütanten aus dem Kraichgau überhaupt nicht. Im Europacup setzte es inklusive der Play-offs zur Champions League fünf Niederlagen in den bisherigen sieben Partien. Und gleichzeitig rutschten die müden TSG-Kicker auch in der Liga ab.
Was frische Hoffenheimer leisten können, zeigte sich am vergangenen Samstag beim 4:0 (1:0) gegen Vizemeister RB Leipzig.
Sportchef Alexander Rosen argumentierte:
Wir wollen die Europa League nicht als Ausrede anführen. Wir wollten ja in den Europacup und da auch weiterkommen. Aber gegen Leipzig hat man gesehen, wie wichtig geregeltes Training für die junge Truppe ist - und was sie dann auf den Platz bringen kann.
Tatsächlich ist den ausgeruhten Nagelsmann-Schützlingen zuzutrauen, dass sie nun in der Liga wieder oben angreifen. Auch der Coach baut auf die veränderte Konstellation. "Während des Europacups hat der Konkurrenzkampf im Training gefehlt. Im Grunde mussten die Spieler nur die Positionen ausknobeln - dass sie spielen, war ohnehin klar", betonte der "Trainer des Jahres": "Jetzt ist wieder viel mehr Zug drin."
Mit diesem Zug könnte es erneut in Richtung Europacup gehen - und dann ist auch der 30 Jahre alte Nagelsmann um wichtige Erfahrungen reicher. "Wir nehmen viele Dinge mit", sagte der Coach:
Wir wissen jetzt, dass es andere Möglichkeiten im Training geben muss, dass man auf den Punkt fokussiert sein muss - und welche Bedeutung Regeneration und Schlaf haben.
Hoffenheim: Stolz - Passlack, Nordtveit, Bicakcic, Hoogma - Zulj, Grillitsch, Polanski, Ochs - Skenderovic, Hack. - Trainer: Nagelsmann
Rasgrad: Broun - Cicinho, Plastun, Moti, Natanael - Campanharo, Djakow, Anicet - Lukoki, Marcelinho, Wanderson. - Trainer: Dimitrow
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung