Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FA Cup: FC Chelsea besiegt Manchester United und steht im Halbfinale – Kanté mit Siegtreffer

Eurosport
VonEurosport

Update 14/03/2017 um 00:05 GMT+1 Uhr

Der FC Chelsea hat an der heimischen Stamford Bridge Manchester United im Viertelfinale des FA Cups mit 1:0 (0:0) besiegt. N’Golo Kanté sorgte per Distanzschuss (51.) für den einzigen Treffer des Tages. Bei United sah Ander Herrera bereits in der 37. Minute die Gelb-Rote Karte. Damit stehen die "Blues" nach ManCity, dem FC Arsenal und Tottenham als vierter Halbfinalist fest.

Hazard Kanté et Azpilicueta (Chelsea)

Fotocredit: AFP

So lief das Spiel:

Manchester begann forsch, setzte Chelsea früh unter Druck und erzwang Fehler und Ballgewinne. Besonders in der Anfangsphase agierte das Team von José Mourinho gut gestaffelt und mit hoher Intensität – nur wirklich Torchancen blieben aus. Ein Schuss aus 18 Metern durch Henrikh Mkhitaryan (12.) war in der ersten Halbzeit die beste – und einzige – Chance für Manchester. Chelsea brauchte 15 Minuten, ehe die "Blues" ins Spiel fanden. Ein Solo von Eden Hazard mit anschließendem Abschluss aus halbrechter Position (15.) und eine Schusschance durch Gary Cahill (16.) nach einer Ecke wirkten allerdings belebend für Chelseas Spiel.
Im Anschluss wirkte Chelsea besser, wirkliche Chancen sprangen aber für das Team von Antonio Conte nicht heraus. Stattdessen gab es viele Fouls, Hektik und eine Ampelkarte gegen Ander Herrera (35.). Die Emotionen kochten hoch – auch abseits des Feldes, wo beide Trainer sich wortgewaltig in die Haare bekamen.
Den Bann brach schließlich N’Golo Kanté mit einem Distanzschuss (51.): Der Franzose bekam die Kugel zentral 24 Meter vor dem Tor, versierte das linke untere Eck an und versenkt den Ball. Keeper David de Gea war ohne Chance, Paul Pogba kam zu spät gegen Kanté. Die große Chance zum Ausgleich hatte kurz darauf Marcus Rashford (59.) auf dem Fuß, der nach Fehler von David Luiz links durch war, Cahill aussteigen ließ, aber am stark parierenden Thibaut Courtois scheiterte.
Es war das letzte Aufbäumen von Manchester, das anschließend nur noch mit dem Verteidigen am eigenen Sechzehner beschäftig war. Chelsea dominierte, drückte auf den zweiten Treffer und ließ die Gäste kaum noch über die Mittellinie kommen. Gute Chancen wie ein Schlenzer durch Willian (62.), eine verpasste Hereingabe durch Diego Costa (75.) oder ein Schuss von Cesc Fabregas (92.) blieben ungenutzt. Am Ende reichte es zum verdienten Einzug ins FA-Cup-Halbfinale. Der Titelverteidiger ist dagegen raus – der frühe Platzverweis war vermutlich der Knackpunkt für Manchester.
Im Halbfinale trifft Chelsea im Stadtderby auf Tottenham Hotspur. Das ergab die Auslosung am späten Abend. Im zweiten Duell der Vorschlussrunde bekommt es der FC Arsenal mit Manchester City zu tun. Die Finalteilnehmer werden am 22. beziehungsweise 23. April auf neutralen Plätzen ermittelt.

Das fiel auf: Stürmerarmut bei Manchester

Zlatan Ibrahimovic? Gesperrt. Wayne Rooney und Anthony Martial? Verletzt. Marcus Rashford? Eigentlich krank – und auch nicht vorgesehen. Doch der 19-Jährige reiste zum Spiel nach und spielte auf eigene Verantwortung. Alternativen hätte Jose Mourinho in der Spitze allerdings kaum gehabt. Die eine große Chance vergab Rashford in der 59. Minute frei vor Courtois. Ansonsten waren Tormöglichkeiten für die Gäste eine Rarität. Besonders nach der frühen Auswechslung durch Mkhitaryan in der Folge des Platzverweises ging bei Manchester kaum noch etwas nach vorne – Rashford fand keinerlei Bindung ins Spiel.

Der Tweet zum Spiel:

Wachablösung an der Stamford Bridge?

Die Statistik: Zwölf

Als Manchester United das letzte Mal gegen Chelsea gewann, saß noch Sir Alex Ferguson bei den "Red Devils" auf der Trainerbank. Der Sieg datiert aus dem Oktober 2012. Im FA-Cup-Viertelfinale gab es nun wettbewerbsübergreifend die zwölfte sieglose Partie in Folge gegen Chelsea (7 Niederlagen, 5 Unentschieden).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung