Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FIFA 18: Alex Hunter, Ultimate Team und Co. - das ist neu im Game

Benjamin Heckner

Update 29/09/2017 um 09:42 GMT+2 Uhr

Am 29. September ist es soweit: FIFA 18 steht in den Regalen. Verändertes Gameplay, Ultimate Team, Alex Hunter - das neue Game aus der beliebten EA Sports Reihe hat wieder viele Änderungen am Start. Gerade die deutschen Zocker dürfen sich freuen: neben der 3. Liga ist auch der DFB-Pokal spielbar. Über 700 Klub-Teams, 50 Nationalmannschaften - FIFA liefert alles, was das Fußball-Herz begehrt.

Cristiano Ronaldo, tête d'affiche du jeu vidéo FIFA 18.

Fotocredit: Eurosport

Das Gameplay

Die Bewegungen in FIFA 18 wirken langsamer als in der Vorgänger-Version - und damit realistischer. Während in der Vergangenheit schnelle Spieler kaum zu verteidigen waren und die "Pace"-Wertung so wichtig war, muss man sich nun für den Torerfolg eher durchkombinieren und seine technischen Skills auspacken.
Das Spiel erscheint insgesamt taktischer und Realitätsnäher. Was beim Anzocken aber auffiel: viele Tore fallen durch Weitschüsse und Flanken, das Verteidigen solcher Aktionen ist schwieriger geworden. Bis zum offiziellen Release soll die Weitschuss-Problematik aber von den Entwicklern gelöst werden.

3. Liga und DFB-Pokal

Gerade für deutsche FIFA-Fans erfreulich: endlich hat EA die Lizenzen für 3. Liga und den DFB-Pokal. Damit sind Traditionsklubs wie der FC Carl Zeiss Jena, Hansa Rostock oder die SpVgg Unterhaching spielbar. Das wurde von diversen Fanportalen seit Jahren gefordert.
Auch in den kommenden Spielzeiten von 2018/19 bis 2021/22 liegen die Lizenzrechte des Deutschen Fußballs im Bereich allein bei EA - und nicht bei Dauerkonkurrent Konami. Das heißt: wer mit Bayern, Dortmund, Schalke und Co. zocken will, kommt an FIFA nicht vorbei.

Alex Hunter is back

Wie bereits in FIFA 17 gibt es wieder einen Story-Modus: "The Journey" mit Supertalent Alex Hunter geht weiter! Für den Stürmer beginnt nun die zweite Saison im Profi-Fußball, in der er zu einem europäischen Topklub wechseln kann. Stürmt Hunter also bald neben Neymar Jr. in Paris oder Robert Lewandowski bei den Bayern?
Zudem wird es wieder Gastauftritte von Weltstars geben. Hunter und Thierry Henry werden Kumpels und gehen zusammen auf VIP-Partys. Auch mit dabei: Cristiano Ronaldo, Thomas Müller und Antoine Griezmann. Und: Hunter trifft auf seine Halbschwester. Ihr Traum: Profi-Fußballerin. Die zweite Saison des britischen Ausnahmetalents steckt also wieder voller Überraschungen.

FUT-Legenden auch auf der Playstation

Gute Nachricht für alle Playstation-Zocker: im beliebten Ultimate Team-Modus sind nun auch Legenden wie Pelé, Maradona oder Ronaldo verfügbar. Da EA bisher einen Exklusiv-Vertrag mit Microsoft hatte, gab es die beliebten Ex-Kicker bisher nur in der Xbox-Version.
Auch neu sind die sogenannten "Squad Battles". Hier könnt Ihr Euch ein anderes Ultimate Team aus der Community aussuchen und sie dann im Einzelspielermodus herausfordern. Somit kann man sich mit den Teams von Fußballern und anderen Promis "batteln". Spielt Ihr also schon bald mit dem Team von Cristiano Ronaldo?

Elfmeter - back to the roots

Zugegeben, die Elfmeter in FIFA 17 waren gewöhnungsbedürftig. Kullerbälle oder komplett verzogen - alles war möglich und der damals neue Modus gerade für FIFA-Laien nervig. Das ist jetzt anders, EA kehrt zum alten Systen zurück. Das heißt: Ihr müsst den Anlauf des Spielers nicht mehr selbst steuern sondern braucht den linken Stick nur noch zum Zielen. Diverse Ablenkungsmanöver des Torwarts à la Jerzy Dudek sind natürlich weiterhin möglich.
picture

"Doppelpacker" Kaka führt Orlando zu Kantersieg

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung