Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM-Auslosung: Deutschland in Hammergruppe mit Schweden

VonSID

Update 08/11/2016 um 19:32 GMT+1 Uhr

Für die deutschen Fußballerinnen beginnt die Mission Titelverteidigung bei der EM 2017 in den Niederlanden (16. Juli bis 6. August) mit einem echten Klassiker. Die Olympiasiegerinnen eröffnen die Gruppenphase mit der Neuauflage des Rio-Finales gegen Schweden (17. Juli). Die weiteren Vorrundengegner sind Italien (21. Juli) und Russland (25. Juli). Das ergab die Auslosung in Rotterdam.

Das deutsche Team bejubelt den Treffer von Alexandra Popp gegen Simbabwe

Fotocredit: Imago

"Das ist eine relativ schwere Gruppe", erklärte Bundestrainerin Steffi Jones direkt nach der Auslosung. "Wir werden uns akribisch vorbereiten, um unsere Variabilität auf den Platz zu bringen und für den Gegner ausrechenbar zu sein."
DFB-Präsident Reinhard Grindel freut sich insbesondere auf das Auftaktspiel gegen die Schwedinnen. "Es gibt keine Eingewöhnungsphase, wir starten mit einem Spiel, das auch ein Finale sein könnte", sagte der 55-Jährige: "Italien und Russland sind auch anspruchsvolle Gegner, ich denke, es wird eine Herausforderung, aber der sehen wir zuversichtlich entgegen."
Der achtmalige Europameister spielt in der Gruppenphase in Breda, Tilburg und Utrecht. Die weiteren Spielorte der zwölften EM sind Deventer, Doetinchem, Enschede und Rotterdam. Die jeweils Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für das Viertelfinale. Das Eröffnungsspiel findet am 16. Juli 2017 in Utrecht statt. Das Finale wird am 6. August 2017 in Enschede ausgetragen.

Suche nach Teamquartier beginnt

Nach der Auslosung nimmt eine DFB-Delegation um Jones zwei Tage lang mögliche Teamhotels und Trainingsmöglichkeiten unter die Lupe. Noch offen ist, ob der Rekord-Champion dieses Mal ein festes Teamquartier bezieht.
Deutschland, das sich mit acht Siegen aus acht Spielen (35:0 Tore) überaus souverän für die Endrunde qualifiziert hatte, hat das Turnier zuletzt sechsmal in Serie gewonnen. Das Endspiel 2013 gegen Norwegen entschied das DFB-Team mit 1:0 (0:0) für sich.
Mit acht Titeln bei zehn Turnieren ist die deutsche Auswahl unangefochtener Rekord-Europameister und zudem seit 1995 bei allen Titelkämpfen erfolgreich. Doch Vorsicht ist geboten: Vor allem die starken Französinnen und der WM-Dritte England können dem DFB-Team das Leben schwer machen.
Für die deutsche Auswahl ist es das erste große Turnier nach dem Rücktritt von Erfolgstrainerin Silvia Neid. Noch unter Neid, im April 2016, machte das DFB-Team mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel die vorzeitige Qualifikation perfekt. Auch die beiden restlichen Gruppenspiele unter dem neuen Chefcoach Steffi Jones wurden gewonnen.
Nun will Jones an die Erfolge ihrer Vorgängerin anknüpfen. Der erste Schritt dazu kann bereits in den Niederlanden gemacht werden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung