Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Testspiel: Borussia Dortmund schlägt auch Standard Lüttich

Tobias Forstner

Update 13/01/2017 um 08:37 GMT+1 Uhr

Borussia Dortmund hat im Rahmen des Trainingslagers in Spanien auch seinen zweiten Test erfolgreich bestritten. Beim Comeback des Europameisters Raphael Guerreiro gewann der deutsche Vize-Meister gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich in Los Barrios 3:0 (1:0). Christian Pulisic brachte den BVB in Führung (15.), Felix Passlack (55.) und Guerreiro (73.) erhöhten nach der Pause.

Shinji Kagawa und Christian Pulisic von Borussia Dortmund

Fotocredit: Eurosport

So lief das Spiel:

Das Trainingslager im südspanischen Marbella endete mit einem klaren und souveränen Sieg gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich.
Die Personalsorgen bei Borussia Dortmund werden allerdings immer größer. Einige Stunden vor Anpfiff wurde vermeldet, dass Ousmane Dembele, der zu den absoluten Leistungsträgern der Saison gehört, wegen einer Sehnenzerrung im Hüftbeugemuskel ausfällt und womöglich auch zum Bundesliga-Start gegen Bremen fehlt. Aufgrund der Verletztenmisere musste Trainer Thomas Tuchel in 16 Bundesligaspielen bereits 26 Spieler einsetzen.
Der BVB war spielbestimmend und hatte mehr sowie bessere Torchancen. Das Timing stimmte allerdings häufig nicht. Vor allem André Schürrle startete oft zur falschen Zeit und wurde wegen Abseitsstellungen zurückgepfiffen. Lüttich prüfte Keeper Roman Weidefeller zweimal, dieser parierte aber problemlos. In Dortmunds bester Phase brachte Youngster Christian Pulisic die Schwarz-Gelben in Führung. Lukasz Piszczek spielte aus dem Zentrum einen klasse Pass auf den spurtenden US-Amerikaner, der vom rechten Fünfer-Eck gefühlvoll zum 1:0 in die lange Ecke chippte (15.).
Auch im zweiten Durchgang kontrollierten die Borussen das Spiel und waren in allen Belangen überlegen. Mit neuem Personal benötigen sie nur wenig Eingewöhnungszeit. Der eingewechselte Felix Passlack umkurvte in der 55. Minute, kurz vor dem rechten Sechzehnereck, zwei Gegenspieler und erzielte mit seinem Flachschuss das 2:0. Als das Tempo etwas raus war, zog Mikel Merino aus der zweiten Reihe halbhoch ab und stellte Standard-Keeper Guillaume Hubert vor Probleme. Der 1,98-Meter-Hühne ließ nach vorne abprallen und brachte "Comebacker" Raphael Guerreiro in Szene, der aus kurzer Distanz zum 3:0 abstaubte (73.).

Die Stimmen:

Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund) zum Thema Verletzungen: "Es scheint, als ob uns diese Probleme weiter begleiten."
Thomas Tuchel (Trainer Borussia Dortmund) über Sommer-Neuzugang Raphael Guerreiro: "Er hat fast kein Teamtraining absolviert. Ich weiß nicht, wie weit er ist. Jede Spielminute ist ein Risiko."

Der Tweet zum Spiel:

Dortmunds Abwehrchef knickte in der ersten Hälfte mit dem Sprunggelenk weg und musste mit schmerzverzerrtem Gesicht ausgewechselt werden. Ein möglicher Ausfall von Sokratis würde nur sehr schwer zu kompensieren sein. Die Diagnose steht noch aus.

Das fiel auf: Die jungen Wilden

Die 18-jährigen Pulisic und Passlack machten auf sich aufmerksam und empfohlen sich für weitere Einsätze. Beide zeigten gute Einzelaktionen und glänzten mit sehenswerten Treffern.

Die Statistik: 9

Dem BVB bleiben noch neun Tage bis zum Start gegen Bremen. Vor allem die medizinische Abteilung muss gemeinsam mit den angeschlagenen Spielern unter Hochdruck an der Genesung arbeiten.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung