Hattrick von Kapitän Mile Jedinak: Australien bucht vorletztes WM-Ticket

Eurosport
VonEurosport

Update 15/11/2017 um 17:39 GMT+1 Uhr

Mit einem Hattrick hat Kapitän Mile Jedinak Australien das vorletzte Ticket für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland gesichert. Der 33-Jährige traf per Freistoß und verwandelte zudem zwei Elfmeter beim 3:1 (0:0) im Play-off-Rückspiel in Sydney gegen Honduras, durch das die Socceroos um Mathew Leckie die Teilnahme am Turnier im kommenden Sommer (14. Juni bis 15. Juli) perfekt machten.

Mile Jedinak jubelt für Australien gegen Honduras

Fotocredit: Getty Images

Australien qualifizierte sich nach dem 0:0 im Hinspiel zum fünften Mal für eine WM-Endrunde.
Der erste Treffer des umjubelten Matchwinners Jedinak war zunächst als Eigentor von Henry Figueroa gewertet worden, der einen Freistoß des Mittelfeldspielers von Aston Villa abgefälscht hatte (54.). Danach ließ Jedinak bei einem Hand- und Foulelfmeter (72., 85.) Donis Escobar im Tor von Honduras keine Chance. Alberth Elis (90.+4) traf kurz vor Schluss zum Endstand.
"Das ist ziemlich überwältigend", sagte Australiens Trainer Angelos Postecoglou: "Meine Spieler haben sich ihre Belohnung abgeholt - das war eine starke Vorstellung."
Australien war im ANZ Stadium die insgesamt bessere Mannschaft und erarbeitete sich nach einer ereignisarmen ersten Hälfte im zweiten Durchgang auch die zwingenderen Torchancen - unter anderem setzte Altmeister Tim Cahill einen Kopfball für den 43. der Weltrangliste an die Latte.
Damit stehen 31 von 32 WM-Teilnehmern fest. Den letzten Platz machen Peru und Neuseeland, die sich im Hinspiel torlos trennten, in der Nacht zu Donnerstag (03.15 Uhr MEZ) unter sich aus.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung