Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lionel Messi führt FC Barcelona zu Schützenfest im Derby gegen Espanyol

Celine Jäntsch

Update 09/09/2017 um 23:27 GMT+2 Uhr

Lionel Messi hat den FC Barcelona zu einem Schützenfest im Derby zwischen Barça und Espanyol Barcelona geführt. Beim 5:0 (2:0) im Heimspiel gelangen dem Superstar drei Treffer im Camp Nou (26., 35., 67.). In der Schlussphase erhöhten noch Gerard Piqué (87.) und Luis Suárez (90.) für die Hausherren. Neuzugang Ousmane Dembélé kam in der 68. Minute zu seinem Debüt für den FC Barcelona.

Ousmane Dembélé vom FC Barcelona

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Gegen den Stadtrivalen Espanyol ging der FC Barcelona als haushoher Favorit in die Partie. Rekord-Einkauf Ousmane Dembélé, Ende August nach einigem Hin und Her von Borussia Dortmund nach Katalonien gewechselt, musste zunächst auf der Bank Platz nehmen. Doch auch ohne den jungen Franzosen war Barça von Beginn an spielbestimmend, hatte aber einige Schwieirigkeiten, sich klare Tormöglichkeiten zu erspielen.
In der 15. Minute hatte Ivan Rakitic nach Flanke von Lionel Messi die erste Möglichkeit, Luis Suárez hatte den Ball am zweiten Pfosten auf den Kroaten per Kopf in die Mitte zurückgespielt, doch dort verpasste der frühere Schalker den Abschluss. Wenige Minuten später zirkelte Suárez einen Freistoß aus 35 Metern halblinker Position in Richtung linken oberen Winkel - Espanyols Torhüter Pau Lopez war jedoch auf dem Posten und konnte den Schuss entschärfen (19.).
Danach schien die Partie etwas abzuflachen, doch einmal mehr machte Messi den Unterschied. Nach schönem Zuspiel von Rakitic tauchte der Argentinier vollkommen frei vor dem Tor der Gäste auf und konnte aus sechs Metern in den linken oberen Winkel verwandeln (26.). Allerdings stand Messi bei seinem Treffer einen Schritt im Abseits - doppelt bitter für Espanyol, das bis zu diesem Moment wenig zugelassen hatte.
Eine erneute Kombination über Rakitic und Messi führte dann auch fast zum zweiten Treffer - der Kroate scheiterte jedoch aus 14 Metern zentraler Position an Torhüter Lopez (31.). Besser machte es dann erneut Messi, der sich allerdings zunächst im Strafraum von Espanyol geblockt wurde, über Umwege kam der Ball aber zum mitgelaufenen Jordi Alba, der von der Grundlinie zurück zum Argentinier spielte, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken musste (35.).
Kurz vor der Pause hatte auch Espanyol eine Großchance, Pablo Piatti traf in der 45. Minute nur den rechten Pfosten. Der zweite Durchgang glich dem ersten, Barça machte von Beginn an Druck und kam durch Suarez, der nach einem Zuspiel von Alba von der linken Seite per Hacke abschloss, zur ersten guten Möglichkeit (49.). Kurz darauf war es erneut Espanyols Piatti, der von einem Fehler Albas profitierte und den Ball im Strafraum vor die Füße gespielt bekam, jedoch zu überhastet abschloss und knapp am Tor von Marc-André ter Stegen vorbeischoss (52.).
Während sich an der Seitenlinie die Einwechslung von Dembélé anbahnte, vollendete Messi seinen Hattrick: Nach doppeltem Doppelpass mit Suárez gelangte die Kugel zu Alba, der wiederum zu Messi zurücklegte. Der Argentinier verwandelte problemlos zum 3:0 (67.). Eine Minute später durfte Dembélé sein Debut feiern - der Ex-Dortmunder wurde für Gerard Deulofeu eingewechselt.
Daraufhin passierte eine ganze Weile nicht mehr viel im Camp Nou, ehe Gerard Piqué nach einem Eckball von der linken Seite im Fünfmeterraum am Höchsten stieg und per Kopf zum 4:0 traf (87.). Der Schlusspunkt gehörte dann auch zur Hälfte Dembélé, der vom ebenfalls eingewechselten André Gomes steil geschickt wurde und direkt quer auf Suárez spielte, der aus acht Metern das fünfte und letzte Tor für die Hausherren erzielte.

Die Stimme:

Luis Suárez (FC Barcelona): "Das sind drei wichtige Punkte, um das Team auf Kurs zu halten. Es ist ein Privileg mit Leo (Messi) zu spielen."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Messi trifft weiterhin wie er will

Erneut ein Hattrick - bereits zum 38. Mal konnte Lionel Messi einen Hattrick für den FC Barcelona erzielen. Diese Statistik unterstreicht noch einmal die Ausnahmestellung, die der Argentinier im Weltfußball innehat.

Die Statistik: 13

13 Heimspiele ist der FC Barcelona nun ungeschlagen. Gegen den Stadtrivalen Espanyol liegt die letzte Niederlage im Camp Nou gar bereits mehr als acht Jahre zurück. Im Februar 2009 konnte Espanyol zuletzt bei Barça gewinnen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung