Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Viererpack Lionel Messi! FC Barcelona fegt über Eibar hinweg

Tobias Forstner

Update 20/09/2017 um 07:07 GMT+2 Uhr

Der FC Barcelona hat seine weiße Weste in der Primera Division gewahrt. Das Team von Trainer Ernesto Valverde ließ Eibar beim 6:1 (2:0) keine Chance und feierte den fünften Sieg im fünften Spiel. Superstar Lionel Messi erzielte vier Treffer und war einmal mehr der überragende Mann auf dem Feld. Paulinho und Denis Suárez erzielten die weiteren Barça-Tore, Sergio Enrich gelang der Ehrentreffer.

Lionel Messi et Denis Suarez

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Eibar machte in der Anfangsphase mächtig Dampf und prüfte Marc-André ter Stegen mehrmals. Der Underdog ließ verhältnismäßig wenig zu. Auch nach dem Rückstand versteckten sich die Basken nicht und spielten munter nach vorne. Der Ex-Frankfurter Takashi Inui war einer der Aktivposten und glänzte als Passgeber.
Barça gelang aus dem Spiel heraus nicht viel. Bezeichnenderweise fielen beide Treffer nach Standardsituationen. Den Anfang machte "La Pulga": Andrés Iniesta schickte Nelson Semedo, der unten am Bein leicht von Alejandro Gá lvez getroffen wurde und zu Fall kam. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Lionel Messi chippte per Elfmeter gefühlvoll zum 1:0 in die linke obere Ecke (21.). Marko Dmitrović ahnte die Seite, war gegen den platzierten Schuss aber machtlos.
Ein weiterer ruhender Ball brachte das 2:0: Denis Suarez schlug eine Ecke von links an die Fünfergrenze, wo Paulinho angelaufen kam, sich hochschraubte und wuchtig zum 2:0 einnickte (38.).
Den Zuschauern im Camp Nou wurde im zweiten Durchgang einiges geboten. Die Zwei-Tore-Führung verschaffte den Katalanen Leichtfüßigkeit. Eibar hielt weiterhin gut dagegen und kam gefährlich zum Abschluss. Bei den Gästen fehlte es in der Gefahrenzone allerdings an der notwendigen Präzision.
Anders sah es hingegen bei der Valverde-Elf aus, die dank des überragenden Messi einen Kantersieg feierte. In der 53. Minute setzte sich dieser an der Strafraumgrenze klasse durch und zog aus zentraler Position flach ab. Dmitrovic wehrte zunächst ab, doch der Abpraller landet bei Denis Suarez, der links unten zum 3:0 einschoss.
Wenig später fiel der hochverdiente Anschlusstreffer: David Juncà flankte von links ins Zentrum, wo Sergi Enrich Gerard Piqué entwischte, den Fuß hinhielt und volley zum 1:3 traf (57.). Es dauert nicht lange, da stellte Barça den alten Rückstand wieder her: Sergio Busquets bediente Messi, der 16 Meter vor dem Kasten zu viel Raum bekam und den Ball flach neben den linken Pfosten zum 4:1 schoss (59.).
Es ging dann Schlag auf Schlag: Nach einem abgewehrtem Inui-Schuss rollte der Konter. Gerard Deulofeu passte zu Paulinho, der Messi in Szene setzte. Der Argentinier lief auf Dmitrovic zu und spitzelte den Ball am Keeper vorbei zum 5:1 über die Linie (62.).
Drei Minuten vor Ende schnürte er dann gar den Viererpack: Der eingewechselte Aleix Vidal drang von rechts in die Box ein und schob nach innen auf Messi, der per Direktabnahme zum 6:1-Endstand traf.
Barça feierte den fünften Sieg im fünften Ligaspiel und baute den Vorsprung auf Erzrivale Real Madrid zumindest vorrübergehend auf sieben Punkte aus. Die Zidane-Truppe kann morgen gegen Real Betis (um 22:00 Uhr im Liveticker auf eurosport.de) nachlegen.

Die Stimmen zum Spiel:

Ernesto Valverde (Trainer FC Barcelona): "Heute konnten wir einige Spieler schonen und anderen Spielzeit geben. Diese Entscheidung hat sich gelohnt."
Denis Suárez (FC Barcelona): "Das sind drei wichtige Punkte nach einem großartigen Spiel. Anfangs war es hart, doch dann haben wir Räume gefunden."

Der Tweet zum Spiel:

Als der Ball zum 5:1 über die Linie trudelte, sorgte Messi für seinen achten Ligatreffer - benötigt hat er dafür lediglich zwölf Schüsse. Damit nicht genug: Der viermalige Weltfußballer legte noch einmal nach und schraubte sein Torekonto auf neun hoch.

Das fiel auf: Tolle Geste des FC Barcelona

Die Spieler gedachten dem verletzten Ousmane Dembélé, indem sie T-Shirts mit dem Aufdruck "COURAGE OUSMANE" trugen. Der Rekord-Neuzugang, welcher sich am vergangenen Samstag beim 2:1-Sieg gegen Getafe einen Sehnenriss im linken Oberschenkel zuzog, fällt für etwa vier Monate aus.

Die Statistik: 43

Messi erzielte mit dem Viererpack nun insgesamt 43 Tore in 40 Pflichtspielen im Kalenderjahr. Was für eine unglaubliche Quote!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung