Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Football-Leaks deckt auf: So viel kostete Gareth Bale Real Madrid wirklich

Marc Hlusiak

Update 21/01/2016 um 15:33 GMT+1 Uhr

Wer immer schon wissen wollte, wie ein Kaufvertrag für Fußballspieler zwischen zwei großen Fußball-Vereinen aussieht, hat nun die Möglichkeit auf Einsicht in ein solches Dokument. Football-Leaks hat den Kaufvertrag für Gareth Bale zwischen Real Madrid und den Tottenham Hotspur veröffentlicht. Damit dürfte endgültig geklärt sein, ob Cristiano Ronaldo oder Bale die Königlichen mehr gekostet hat.

Gareth Bale, Real Madrid

Fotocredit: SID

Die sechs Seiten des Dokuments offenbaren unter anderem, dass Real Madrid Gareth Bale auf Raten finanziert. Dies ist auch der Grund, warum der Preis des Walisers nicht bei den bisher bekannten 91.589.842 Euro liegt, wie die Madrilenen bisher behaupteten, sondern bei 100.765.417 Euro. Die Summe setzt sich zusammen aus dem Kaufpreis (99.749.542 Euro) und einem Solidaritätszuschlag (1.051.875 Euro), den Real Madrid bislang verschwiegen hatte.
Die Spanier hatten beim Kauf von Bale die Möglichkeit, sich zwischen zwei Zahlungsmethoden zu entscheiden. Bei einer Einmalzahlung im Voraus hätte es demzufolge einen Rabatt gegeben, welcher den Preis des Spielers von 91.589.842 Euro auf 87.010.350 Euro gesenkt hätte. Real entschied sich aber für die Zahlung auf Raten, was Bale über 100 Millionen Euro schwer macht - und damit rund sechs Millionen Euro teurer als Cristiano Ronaldo. Die letzte der insgesamt vier vereinbarten Raten wird laut des Vertrags am 24. Juli 2016 fällig.

Kurioser Grund für Reals Verschwiegenheit

Bleibt die Frage, warum Real Madrid bei der sowieso schon monströsen Ablösesumme rund zehn Millionen Euro verschwiegen hatte. Jonathan Northcroft, ein Journalist der Sunday Times, lieferte im Gespräch mit der BBC Antworten auf diese Frage. Laut Northcroft wurde er während eines Interviews mit dem Waliser vom spanischen Rekordmeister gebeten, sich bei der schriftlichen Veröffentlichung nicht über die Höhe der Ablösesumme zu äußern. Der Grund dafür ist kurios: Demnach wolle der bisherige Rekordtransfer - 94-Millionen-Mann Cristiano Ronaldo - nicht sehen, dass ein Spieler teurer ist als er selbst.

Interessante Einblicke

Auch abseits der wirtschaftlichen Details gibt das Dokument einen interessanten Einblick in die Abläufe und Vereinbarungen beim Transfer eines Fußball-Profis. Tottenham ist demnach unter anderem verpflichtet, keine Details des Transfers bezüglich der gezahlten Gelder an die Presse weiterzugeben. Nach Punkt 16 des Vertrages ist Real Madrid angehalten, dafür zu Sorge zu tragen, dass Bale keinerlei negative Kommentare über seinen Ex-Verein, dessen Vorsitzenden oder irgendeinem anderen Mitarbeiter tätigt. Dies dürfe weder über die Presse noch in anderer Art und Weise in der Öffentlichkeit geschehen.

Die zehn teuersten Fußballer

  • 1. Gareth Bale - 2013 von Tottenham Hotspur zu Real Madrid 100,76 Millionen Euro
  • 2. Cristiano Ronaldo - 2009 von Manchester United zu Real Madrid 94,0
  • 3. Neymar - 2013 von FC Santos zum FC Barcelona 86,2
  • 4. Luis Suárez - 2014 von FC Liverpool zum FC Barcelona 81,0
  • 5. James Rodríguez - 2014 von AS Monaco zu Real Madrid 80,0
  • 6. Zinédine Zidane - 2001 von Juventus Turin zu Real Madrid 76,0
  • 7. Ángel Di María - 2014 von Real Madrid zu Manchester United 75,0
  • 7. Kevin De Bruyne - 2015 von VfL Wolfsburg zu Manchester City 75,0+
  • 9. Zlatan Ibrahimovic - 2009 von Inter Mailand zum FC Barcelona 70,0*
  • 10. Raheem Sterling - 2015 von FC Liverpool zu Manchester City 69,0
+ Die Ablöse kann sich durch Bonuszahlungen von City an Wolfsburg noch um rund sieben Millionen Euro erhöhen.
* Inter Mailand bekam für den Wechsel rund 50 Millionen Euro und Stürmer Samuel Eto'o
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung