Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Marc-André ter Stegen wird beim FC Barcelona als Erbe von Klub-Legende Zubizarreta gehandelt

Adrian Salvisberg

Update 06/08/2015 um 23:55 GMT+2 Uhr

Marc-André ter Stegen ist zweifellos eines der größten Torhüter-Talente im Weltfußball. Doch der 23-Jährige Ex-Gladbacher ist weit mehr als das. Mit dem FC Barcelona gewann er zwar bereits die Champions League. Doch das ist erst der Anfang. Der Keeper steht kurz vor dem endgültigen Durchbruch bei einem der größten Vereine der Welt.

Marc-André ter Stegen: Barcas Keeper der Zukunft

Fotocredit: Imago

Marc ist jung, aber schon so komplett - der perfekte Torwart für unsere Spielweise.
Damit bringt Chef-Trainer Luis Enrique auf den Punkt, was auch die Fans in Barcelona denken. Zudem verdeutlichen seine Worte auch die Wertschätzung für den jungen Torhüter, denn "Lucho" ist mit Lob in der Regel eher zurückhaltend.
Aufgrund der speziellen Spielweise der Katalanen muss ein Torhüter viele Eigenschaften kombinieren, um sich in Barcelona durchzusetzen. Besonders wichtig ist die Kombination aus Spielübersicht und Passstärke
Größte Stärke ist das Passspiel
Das Kurzpassspiel beherrscht ter Stegen hervorragend. Sowohl die Entscheidungsfindung als auch die Technik mit beiden Füßen bringt die Katalanen ins Schwärmen. Auch die Tatsache, dass ter Stegen seine langen Bälle stets mit einem Rückwärtsdrall versetzt, was sie für den Empfänger leichter kontrollierbar macht, bleibt den aufmerksamen Pass-Liebhabern in Katalonien nicht verborgen.
Zudem ist der Deutsche ein sehr intelligenter Torhüter, der über ein großartiges Spielverständnis verfügt. Der ehemalige "Maestro" der Katalanen und Experte für diese Kategorie, Xavi Hernández, meinte über Barcelonas Nummer 1:
Er ist ein beeindruckender Torwart, wirklich beeindruckend. Er hat ein spektakuläres taktisches Verständnis und ist unglaublich couragiert.
Diese Fähigkeiten sind es, die ter Stegen zum perfekten Torhüter für Barcelona machen. Im langen Auswahlverfahren, durchgeführt von Barcelonas Torhüter-Legende und ehemaligem Sportdirektor Andoni Zubizarreta, war der Hauptkonkurrent des jungen Deutschen der aktuelle Chelsea-Torwart Tibaut Courtois.
Der Belgier verfügte über mehr Erfahrung auf höchstem Niveau und ist zudem mit 199 cm ein ganzes Stück größer als ter Stegen. Aber aufgrund der oben beschrieben Fähigkeiten haben sich die Verantwortlichen schlussendlich auf ausdrückliche Empfehlung von Zubizarreta hin für den Deutschen entschieden.
In 21 Partien in der Champions-League und Copa del Rey hielt ter Stegen seinen Kasten 10 Mal sauber und musste insgesamt nur 16 Gegentreffer hinnehmen. In Barcelona ist man sehr zufrieden mit dem Neuzugang.
Ter Stegen war für mich vom ersten Tag an eine Überraschung. Er hat großartige Fähigkeiten, die ihn zum besten Torwart der Welt machen können.
Diese lobenden Worte stammen von niemand geringerem als Lionel Messi. Sein Wort ist in Barcelona, sowohl beim Vorstand wie auch bei den Fans, kaum hoch genug einzuschätzen. Pinto, der ehemalige Ersatztorhüter von Barcelona, galt neben Dani Alves als bester Freund von Messi. Insidern zufolge wurde sein Vertrag auch deshalb mehrmals verlängert, bis er schließlich im Alter von 38 Jahren seine Karriere beendet hat.
Ter Stegen lässt im Konkurrenzkampf nichts anbrennen
Claudio Bravo, der Konkurrent von ter Stegen, zeigt sich aber auch im Urlaub weiter selbstbewusst.
Wenn mir ter Stegen Sorgen bereiten würde, würde ich einen Flieger nehmen und früher zu Barcelona zurückkehren.
Sein deutscher Konkurrent hat genau das gemacht. Ter Stegen hatte seinen Urlaub freiwillig verkürzt, um früher wieder zur Mannschaft zu stoßen.
Auch in der kommenden Saison werden sich die beiden hochveranlagten Schlussmänner den Platz im Tor der Katalanen teilen müssen. Spanischen Medien zufolge plant Luis Enrique allerdings, ihre Rollen zu tauschen.
Somit würde ter Stegen in der Liga zum Einsatz kommen und Bravo in den Pokal-Wettbewerben spielen. Wer in den Supercups und an der Klub-Weltmeisterschaft den Kasten hüten wird, lässt Enrique bisweilen offen.
In einem Punkt sind sich aber alle einig. Die Zukunft gehört ter Stegen. Ein Vertreter aus dem Barcelona-Vorstand wird von spanischen Medien wie folgt zitiert:
Wir haben einen Torwart für die nächsten zehn Jahre. Er ist der Erbe von Zubizarreta.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung