Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rekordablöse: Cristiano Ronaldo doch teurer als Gareth Bale?

Florian Bogner

Publiziert 28/01/2016 um 15:35 GMT+1 Uhr

Spieglein, Spieglein an der Wand: Wer ist der Teuerste im ganzen Land? Laut "Marca" soll doch Cristiano Ronaldo von Real Madrid weiter der Rekord gebühren - mit Transferkosten von insgesamt 104,7 Millionen Euro habe er mehr gekostet als Gareth Bale. Die Information wirkt jedoch bemüht lanciert - und außerdem gibt's da ja auch noch Neymar und das drohende Gerichtsverfahren...

Gareth Bale y Cristiano Ronaldo (Real Madrid)

Fotocredit: AFP

Wer war der teuerste Fußballer aller Zeiten? Seit geraumer Zeit streiten sich da die Gelehrten. Letzte Woche kam heraus: Gareth Bale hat Real Madrid 100.759.417 Euro gekostet, weil die Königlichen die Ablöse an Tottenham Hotspur in Raten bezahlten (und noch bezahlen!). So hat es "FootballLeaks" aufgedeckt, Bales Berater bestätigte indirekt (Eurosport.de berichtete).
Nun aber legte die "Marca" nach und behauptet: Auch Cristiano Ronaldo war teurer als gedacht - ihm gebühre weiterhin der Rekord! Laut der Sporttageszeitung habe der 30-Jährige Real nämlich insgesamt 104,7 Millionen Euro gekostet und damit zehn Millionen mehr als bisher angenommen.
picture

Cristiano Ronaldo und Gareth Bale

Fotocredit: Imago

Die erhöhte Summe, die Real für den Ronaldo-Wechsel im Jahr 2009 von Manchester United nach Madrid insgesamt bezahlte, erkläre sich durch Kreditzinsen bei der "Santander"-Bank.

ManUtd bekam 96,9 Mio. für Ronaldo

ManUnited habe allerdings "nur" 96,9 Millionen Euro erhalten, heißt es. 25 Millionen Euro wurden direkt bezahlt, die übrigen 71,9 Millionen Euro mit dem angesprochenen Kredit über mehrere Jahre abgestottert.
Die ursprüngliche Ablöse von Bale ohne den Ratenzins für die Spurs lag jedoch auch "nur" bei 91,5 Millionen Euro - zehn weitere Millionen wurden lediglich wegen der Ratenzahlung fällig.
Spekuliert werden darf, woher die "Marca" die Ronaldo-Information nun bekam. Am naheliegendsten von Real Madrid selbst: Schon in der Vergangenheit hatte der Klub versucht, Ronaldo als den teuersten Fußballer der Welt dastehen zu lassen, um den Portugiesen nicht zu vergrämen.

Neymar könnte insgesamt 157,1 Mio. kosten

Um die Verwirrung komplett zu machen: Vergangenen März rechnete die "Marca" vor, dass Neymar wegen des juristischen Nachspiels de facto zum teuersten Wechsel aller Zeiten werden könnte.
Wird im derzeit von der Staatsanwaltschaft wegen Betrugsverdachts angestrebten Gerichtsverfahren gegen Klub und Vereinsoffizielle der Anklage stattgegeben, könnten sich die Kosten für den Brasilianer auf insgesamt 157,33 Millionen Euro aufaddieren.
Barcelona hatte die Ablöse ursprünglich mit nur 57,1 Millionen Euro angegeben.

Deals, Deals, Deals...

Laut "Marca" seien bereits 106,2 Millionen Euro fällig gewesen - allerdings nicht an Neymars Ex-Klub FC Santos. Der hat tatsächlich nur 17,1 Millionen Euro erhalten. 40 Millionen Euro Handgeld gingen dagegen an Neymars Eltern (Firma "N&N"), 10 Millionen Euro Handgeld an Neymar selbst, sowie ein Bonus von zwei Millionen Euro, weil der Brasilianer zu den 23 Finalisten bei der Wahl um den Ballon d’Or gehörte.
picture

Neymar

Fotocredit: SID

Weitere 4,5 Millionen Euro rechnete "Marca" für vereinbarte Freundschaftsspiele gegen Santos an. 13,5 Millionen Euro hatte Barça außerdem schon 2014 vorsorglich ans Finanzamt gezahlt. Obendrauf kamen noch 7,9 Millionen Euro an Santos für das Vorverkaufsrecht an drei weiteren Spielern, sowie 8,5 Millionen Euro für die Stiftung „Neymar Jr.“und einen Scoutingvertrag mit "N&N".
Wer wirklich der teuerste Fußballer aller Zeiten war, ist also einzig und allein: Ansichtssache.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung