Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Andrés Iniesta enthüllt: Als Ronaldinho vom FC Barcelona zu Real Madrid wechseln wollte...

Tobias Bach

Update 08/09/2016 um 21:47 GMT+2 Uhr

Unter den großen Stars des Weltfußballs wirkt Andrés Iniesta, der Strippenzieher des FC Barcelona, für die meisten wie ein Normalo - obwohl er auf dem Platz ständig die Fäden in der Hand hat. Nun hat er seine Autobiografie ("Andrés Iniesta - The Artist")veröffentlicht und verrät darin eine erstaunliche Anekdote über seinen früheren Barça-Mitspieler Ronaldinho.

Alte Zeiten: Andrés Iniesta feiert mit Ronaldinho eines seiner vielen Tore

Fotocredit: Imago

Andrés Iniesta hat in seinem Fußballerleben alles gewonnen. Der 32-Jährige ist Welt- und Europameister mit der spanischen Nationalmannschaft. Für den FC Barcelona spielt er seit er 12 Jahre ist, wurde acht Mal spanischer Meister und gewann viermal die Champions League.
Klar, dass so ein Spieler einige interessante Geschichten aus der Welt des Fußballs zu erzählen hat. Jetzt hat er seine Autobiografie auf den Markt gebracht und erzählt darin mit Hilfe der Journalisten Marcos Lopez und Ramon Besa einige verblüffende Storys.

Als Ronaldinho zu Real wollte...

Die Interessanteste handelt von Ronaldinho. Iniesta berichtet in seinem Buch Ronaldinho habe ihn 2005 einmal mitten in der Nacht angerufen und ihm offenbart, dass Real Madrid ihm ein Angebot unterbreitet hätte das er nicht ausschlagen kann.
Der Brasilianer vertraute Iniesta an, dass er zu Real Madrid wechseln wird und bat ihn nichts davon an die Mannschaft oder jemanden im Verein weiterzusagen.
picture

Ronaldinho am 19.11.2015 bei seiner Gala gegen Real Madrid im Santiago Bernbéu

Fotocredit: Imago

Am nächsten Tag kam Iniesta die Atmosphäre im Training der Katalanen komisch vor, die Stimmung war bedrückt. Am Tag des Clásicos (19.11.2005) bat Ronaldinho die Mannschaft in der Umkleidekabine des Santiago Bernabéu zusammen und berichtete unmittelbar vor der Partie, dass er jeden Spieler angerufen und von seinen Wechselabsichten unterrichtet habe.
Aber keiner hätte etwas davon erzählt, alle hielten sich an seine Bitte zu schweigen. Daher sei er zu dem Entschluss gekommen noch lange in Barcelona zu bleiben. Laut Iniesta sei Ronaldinho in diesem Moment bewusst geworden, dass Barcelona ein besonderer Verein und die Mannschaft wie eine Familie ist. "Més que un Club" eben.
Ronaldinho motivierte daraufhin seine Teamkollegen Real Madrid vom Platz zu fegen. Und tatsächlich - Barca besiegte die Königlichen mit 3:0. Es war eine von Ronaldinhos beeindruckensten Vorstellungen.
"Dinho" erzielte nach zwei sehenswerten Einzelaktionen zwei Tore selbst und wurde von den Zuschauern in Madrid mit Standing Ovations gefeiert. Der heutige Strippenzieher des FC Barcelona saß damals zunächst auf der Bank und sah die Gala-Vorstellung von Ronaldinho nach dessen Motivationsrede erst nur von Außen.
Eine Geschichte, die eigentlich zu schön ist um wahr zu sein. Heute passt sich Iniesta immer noch im Tiki-Taka-Stil durch die gegnerischen Mannschaften. Ronaldinho wurde erst vor wenigen Tagen zum neuen Botschafter des FC Barcelona ernannt. Da passt die Anekdote von Iniesta doch perfekt dazu...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung