Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lionel Messi führt den FC Barcelona zum Zittersieg über Real Sociedad San Sebastian

Tim Neuenfeldt

Update 15/04/2017 um 23:01 GMT+2 Uhr

Der FC Barcelona hat seine Pflichtaufgabe am 32. Spieltag der spanischen Liga mit Mühe erfüllt und sich zu einem knappen 3:2 (3:2)-Erfolg gegen Real Sociedad San Sebastian gezittert. Vor der Woche der Wahrheit mit dem Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Juventus Turin und dem "Clásico" gegen Real Madrid war es einmal mehr Lionel Messi, der sein Team mit zwei Toren zum Sieg führte.

Luis Suárez y Lionel Messi celebrando el 1-0 en el Barcelona-Real Sociedad

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Im Gegensatz zum Meisterschaftsrivalen von Real Madrid ließ Luis Enrique gegen Real Sociedad seine Top-Formation antreten. Das zahlte sich zunächst aus, denn speziell Lionel Messi hatte einen dieser Abende erwischt, an denen dem argentinischen Superstar nahezu alles gelingen wollte. Zwei geniale Pässe auf Jordi Alba und Paco Alcacer blieben noch ungekrönt, also machte es der Meister selbst. Mit einem satten Linksschuss aus 20 Metern ins rechte untere Eck (17.) und einem Abstauber nach einem abgewehrten Schuss von Luis Suarez (37.) stellte der mehrmalige Weltfußballer auf 2:0. Was dann folgte, waren wilde Minuten im Camp Nou, in denen beide Seiten die Abwehrarbeit zeitweilig einstellten.
Marc-André ter Stegen rettete zunächst nach einer Flanke, doch der Ball blieb im Strafraum. Inigo Martinez schnappte sich die Kugel und knallte sie einfach ins Zentrum zurück. Samuel Umtiti konnte nicht mehr reagieren und bugsierte den Ball unglücklich über die Linie. Direkt im Anschluss eroberte Barcelona im Gegenpressing den Ball. Messi schaltete blitzschnell und bediente Paco Alcacer, der aus 13 Metern in halblinker Position mit links zum 3:1 ins lange Eck einschoss (44.). Praktisch mit dem Pausenpfiff folgte der erneute Konter der Basken. Mikel Oyarzabal legte für Willian José quer. Dieser lupfte perfekt in den Lauf von Xabi Prieto, der aus 13 Metern im Stile eines Torjägers volley zum 3:2 einschob.
Nach dem Seitenwechsel wurde die Elf von Luis Enrique zum Erstaunen der Fans im Camp Nou immer passiver. San Sebastian drehte auf, übernahm die Spielkontrolle und stieß immer wieder in die Lücken der Barca-Defensive vor. Allerdings präsentierten sich die Basken im Gegensatz zur ersten Halbzeit im Abschluss nicht mehr so kaltschnäuzig und vergaben durch Oyarzabal und Willian José gute Möglichkeiten.
So rettete sich Barcelona letztlich über die Zeit, ohne wirklich souverän aufzutreten. Dennoch ist der Auftakt in die Woche der Wahrheit für die Katalanen gelungen und der Kampf um die Meisterschaft weiterhin offen, während Real Sociedad die nötigen Punkt im Kampf um die Europa-League-Qualifikation gegen schwächere Gegner einfahren muss.

Tweet zum Spiel:

Die Diskussionen um André Gomes gehen weiter. Auch dieses Spiel war nicht gerade ein Bewerbungsschreiben des Mittelfeldspielers, dass er den Anforderungen bei Barcelona gewachsen ist.

Das fiel auf: Nur Messi in Topform

Angesicht der schwierigen Aufgaben mit Juventus Turin und Real Madrid, die auf Barcelona nun zukommen, benötigen die Katalanen ihre Spieler in Topform. Allerdings ist diese bei so gut wie keinem Barca-Spieler zu erkennen – im Gegenteil. Gerade Sergio Busquets, Gerard Piqué und Ivan Rakitic suchen ihre optimale Verfassung. Alleine Lionel Messi scheint diese bereits gefunden zu haben, doch das alleine dürfte für das Clásico und ein zweites Wunder in der Champions League zu wenig sein.

Die Statistik: 19

Die schwarze Serie für Real Sociedad setzt sich fort. Die Niederlage heute war bereits die 19. Pleite in Folge für die Basken im Camp Nou.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung