Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Primera Division - Kantersieg in Gijón! Barcelona feiert auch ohne Messi

Martin Lehmann

Update 24/09/2016 um 20:03 GMT+2 Uhr

Spaniens Meister FC Barcelona hat auch ohne den verletzten Weltfußballer Lionel Messi seinen vierten Saisonsieg eingefahren. Die Katalanen gewannen am sechsten Spieltag mit Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen locker mit 5:0 (2:0) bei Sporting Gijón und schoben sich zumindest bis zum späten Abend auf Platz eins nach vorne.

Barcelona feiert einen Sieg in Gijon

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Ohne Taktgeber Andres Iniesta, Mittelfeldmotor Ivan Rakitic und den verletzten Lionel Messi in der Startelf tat sich Barcelona in der ersten Hälfte schwer mit dem aggressiven Abwehrverhalten der Hausherren. Die Asturier aus Gijón kamen in der Anfangsphase der Partie zu einigen guten Konterchancen, die aber zu schlampig ausgespielt wurden.
Nach einer halben Stunde machte Barcelona ernst. Erst war es Suárez, der einen hohen Pass über die Abwehr von Arda Turan aufnahm, den Ball am herausstürzenden Gästekeeper Iván Cuellar vorbeispitzelte und ins leere Tor einschob (29.). Das fünfte Saisontor des Uruguayers. Kurz darauf erzielte Rafinha - der kleine Bruder von Bayerns Thiago – den zweiten Treffer für die Katalanen. Neymar bediente den zum Rechtsverteidiger umgeschulten Sergi Roberto, dessen Flanke Rafinha aus wenigen Metern problemlos ins kurze Eck einnickte (32.).
Sicherlich auch das anstehenden Champions-League-Spiel bei Borussia Mönchengladbach (Mittwoch, 20:45 im Liveticker bei Eurosport.de) im Hinterkopf schaltete Barca nach dem Seitenwechsel in den Verwaltungsmodus und sparte Kräfte. Die Katalanen ließen die Gastgeber gewähren und hätten sich über den Anschlusstreffer nicht beschweren dürfen. Gijón ließ beim letzten Pass jedoch jegliche Präzision vermissen und musste sich spätestens nach der gelb-roten Karte gegen Alberto Lora (74.) geschlagen geben.
Der überragende Neymar per Abstauber (81.), Turan per Kopf (85.) und nochmal Neymar nach feinem Zuspiel vom eingewechselten Denis Suarez (88.) besorgten gegen kampflose Hausherren in der Schlussphase doch noch das von vielen erwartete Schützenfest.
picture

Jubel bei Barca über den Auswärtssieg

Fotocredit: AFP

Die Stimmen zum Spiel:

Sergi Roberto (FC Barcelona): "Wir wussten, dass uns Gijón ein intensives Spiel abverlangen wird. In der ersten Hälfte hatten wir am Anfang Probleme, aber das Tor hat uns beflügelt.“
Luis Enrique (FC Barcelona): "Ich bin sehr zufrieden mit der Partie. In den ersten 20, 25 Minuten haben wir allerdings keine Mittel gefunden. Gijón hat sehr viel investiert, am Ende sind ihnen die Kräfte ausgegangen."

Das fiel auf: Ter Stegens Mini-Aussetzer

Marc-André ter Stegen spielte eine weitestgehend fehlerfreie und souveräne Partie - mit einem Makel. In der 19. Spielminute sprang der deutsche Nationaltorwart einem langen Ball entgegen und kam bei der Landung knapp außerhalb des Sechzehners auf. Obwohl der Schiedsrichter das Vergehen nach kurzer Rücksprache mit seinem Assistenten ahndete, kam ter Stegen ohne gelbe Karte davon, die es bei korrekter Regelauslegung hätte geben müssen.

Der Tweet zum Spiel: Auch ohne Messi top

Der souveräne Barca-Auftritt ohne den verletzten Superstar kurz und knapp zusammengefasst.

Die Statistik: 51

Gegen Barca gibt es für Gijón kaum etwas zu holen. Gegen die Katalanen kassierte Gijón die meisten Niederlagen in La Liga.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung