Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona verliert Rennen um die Meisterschaft gegen Real Madrid

Jan Niestegge

Update 21/05/2017 um 22:32 GMT+2 Uhr

Trotz eines 4:2 (0:1) verpasst der FC Barcelona den spanischen Meistertitel. Die Katalanen beenden die Saison auf Rang zwei hinter Real Madrid. Das Star-Ensamble um Lionel Messi, Neymar und Co. drehte eine wilde Partie gegen den SD Eibar. Nach einem 0:2-Rückstand erzielten David Juncà (63./ET), Luis Suárez (73.) und Messi (75., Foulelfmeter/90.) die Tore für Barcelona.

Barcelona's Argentinian forward Lionel Messi (L) and Barcelona's Uruguayan forward Luis Suarez (R) gesture during the Spanish league football match FC Barcelona vs SD Eibar at the Camp Nou stadium in Barcelona on May 21, 2017.

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Der FC Barcelona musste im Spiel gegen SD Eibar unbedingt siegen, um noch eine Chance auf die spanische Meisterschaft zu haben. Real Madrid musste zeitgleich gegen den FC Málaga eine Niederlage kassieren, in diesem Fall wäre Barcelona spanischer Meister.
Zunächst mussten sie aber Eibar besiegen - und diese Aufgabe entwickelte sich zu einem schwierigen Unterfangen. Die Gäste versteckten sich im Camp Nou keineswegs, gaben Kontra und waren in der Anfangsphase die bessere Mannschaft. In der 7. Minute die große Überraschung. Ander Capa flankte den Ball aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Takashi Inui war völlig blank und vollendete mit einem herrlichen Volleyschuss zur Führung.
Der Schock hielt sich allerdings in Grenzen. Bereits in der 9. Minute hatte Luis Suárez den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einem missglückten Rückpass aus dem Mittelkreis war der Angreifer durch, setzte die Kugel mit dem Außenrist aber links am Tor vorbei. Barcelona kam zunehmend besser ins Spiel - vor allem wenn Lionel Messi und Neymar involviert waren, wurde es gefährlich. In der 36. Minute hatte Suárez die Chance zum Ausgleich, erneut war er frei vor dem Tor, scheiterte jedoch an Yoel.
Bis zur Pause hielten die Gäste so ihren Kasten sauber und hatten in der 45. Minute sogar noch die dicke Gelegenheit, auf 2:0 zu stellen. Marc-André ter Stegen wehrte einen 18-Meter-Schuss von Inui zur Seite ab, Sergi Enrich knallte die Kugel im Anschluss aus sieben Metern rechts neben den Kasten.
Im zweiten Durchgang nahm Barcelona das Zepter von Beginn an in die Hand, erspielte sich eine Fülle an Torchancen, schaffte es aber zunächst nicht, einen Treffer zu erzielen. Stattdessen war Eibar plötzlich wieder zur Stelle. In der 61. Minute verlängerte Enrich eine Flanke von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Wieder war Ex-Bundesligaprofi Inui zur Stelle und knallte die Kugel aus 14 Metern volley in den Winkel. Erneut ein absolutes Traumtor.
In der 63. Minute war Barcelona an der Reihe. Nach einem Pfostenschuss von Neymar bugsierte David Juncá die Kugel unglücklich ins eigene Tor. Sechs Minuten später hatte Messi die Chance vom Elfmeterpunkt - scheiterte jedoch an Yoel. In der 73. Minute fiel dann der Ausgleich. Neymar brachte eine Ecke von der linken Seite in die Mitte. Paco Alcácer verlängerte am ersten Pfosten, Suárez brachte die Kugel anschließend unter.
Eine Minute später zog Neymar in den Strafraum und wurde gefoult. Ampelkarte gegen Capa und Elfmeter für Barcelona. Erneut trat Messi an, verwandelte dieses Mal aber zur Führung. In der Nachspielzeit markierte der Argentinier nach einem starken Sololauf das 4:2. Trotz des Sieges bleibt Barcelona am Ende nur die Vizemeisterschaft - Real gewann bei Málaga.

Die Stimmen:

Josep Maria Bartomeu (Präsident FC Barcelona): "Wir gratulieren dem spanischen Meister und unseren Spielern für das, was sie in dieser Saison gezeigt haben."
Yoel (SD Eibar): "Wir waren gut, aber wir wussten, dass es schwer werden würde, hier zu gewinnen."

Der Tweet zum Spiel:

Die Fans des FC Barcelona verabschiedeten ihren scheidenden Trainer Luis Enrique...

Das fiel auf: Schwache Chancenverwertung

Insgesamt schoss Barcelona gegen Eibar vier Tore - es hätte insgesamt fast zweistellig sein müssen. Die Enrique-Elf spielte sich ein ums andere Mal in gute Abschlusspositionen, konnte die Gelegenheiten jedoch nur bedingt ummünzen.
Messi vom Elfmeterpunkt und aus fünf Metern freistehend, Neymar mit einem Pfostenschuss, Rakitic zweimal aus 15 Metern, Alcácer mit einem Kopfball aus sieben Metern, Suárez zweimal freistehend. Eibar hatte Glück, dass Barcelona die Chancen nicht nutzte - es hätte ein Debakel werden können. So resultierte fast eine faustdicke Überraschung...

Die Statistik: 12

Zuhause eine Macht. Barcelona gewann durch den Erfolg gegen Eibar das zwölfte Heimspiel in Folge in La Liga. Die beste Serie konnten sie 2013 mit 15 Siegen unter Tito Vilanova aufstellen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung