Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kylian Mbappé über Borussia Dortmund, Zinedine Zidane, Gianluigi Buffon und Thierry Henry

Eurosport
VonEurosport

Update 29/05/2017 um 20:09 GMT+2 Uhr

Er ist einer der großen Aufsteiger der Saison: Kylian Mbappé vom AS Monaco. Im exklusiven Eurosport-Interview spricht der 18-Jährige über seinen rasanten Aufstieg in die erste Mannschaft der Monegassen, die Atmosphäre im Stadion von Borussia Dortmund, wer sein erstes Vorbild ist und wer seiner Meinung nach den Ballon d'Or verdient hat.

Kylian Mbappé

Fotocredit: Imago

Eurosport: Wie empfanden Sie Ihre erste Saison beim AS Monaco?
Kylian Mbappé: "Ich habe nicht damit gerechnet, so schnell aufzusteigen. Aber wenn man an sich glaubt und hart arbeitet, wird man belohnt. Ich habe immer gesagt, dass ich der glücklichste Spieler in Monaco in. Ich habe meine Karriere an der Seite von Falcao begonnen. Es gibt kaum etwas Besseres."
Eurosport: Gianluigi Buffon hat nach dem Halbfinale in der Champions League seine Wertschätzung Ihnen gegenüber deutlich zum Ausdruck gebracht. Wie haben Sie ihn wahrgenommen?
Mbappé: "Für seine Leistung verdient er den Ballon d’Or. Aber ich vermute, dieser Titel wird ebenfalls im Finale in Cardiff ausgespielt. Wenn Real erfolgreich ist, wird es wohl Ronaldo werden. Aber andernfalls könnte Buffon gute Chancen haben."
Eurosport: Wäre der Ballon d’Or auch mal ein Ziel für Sie?
Mbappé: "Man kann nicht einfach so sagen, dass der Ballon d’Or ein Ziel ist. Ich habe das Ziel, möglichst viele Pokale zu gewinnen. Und wenn man mit seiner Mannschaft Pokale gewinnt und man gut ist, wird man auch als Einzelspieler belohnt. Aber das ist keines meiner primären Ziele."
Eurosport: Wer ist Ihr Vorbild?
Mbappé: "Wegen Zinedine Zidane habe ich mich in den Fußball verliebt. Anschließend hatte ich mehrere Vorbilder. Aber Zidane war mein erstes Vorbild."
Eurosport: Was sagen Sie dazu, dass Sie regelmäßig mit Thierry Henry verglichen werden?
Mbappé: "Es ist sehr schmeichelhaft, mit Henry verglichen zu werden. Aber wie ich schon oft gesagt habe, jeder schreibt an seiner eigenen Geschichte. Thierry hat in seiner Karriere enorm viel erreicht. Es ist ihm gegenüber nicht fair, mit einem 18-Jährigen verglichen zu werden. Wenn ich einmal so großen Erfolg wie er hätte, würde ich jedenfalls nicht gerne mit einem 18-Jährigen verglichen werden, der noch nichts erreicht hat."
Eurosport: Woher kommt Ihre Jubelgeste?
Mbappé: "Die habe ich mit meinem kleinen Bruder nach einem Spiel auf der PlayStation gemacht. Und dann habe ich mich dafür entschieden, sie auch in einem Fußballspiel zu machen."
Eurosport: Welches Stadion hat Sie bisher am meisten beeindruckt?
Mbappé: "Auf europäischer Ebene hatte Dortmund die schönste Atmosphäre. Das war unglaublich. Es motiviert einen, sich selbst zu übertreffen und das Beste auf dem Platz zu geben, selbst wenn die Fans nicht für dich singen. In Frankreich war die schönste Atmosphäre dieses Jahr in Saint Etienne, weil die Anhänger den 100. Geburtstag gefeiert haben."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung