Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Marcelo Pletsch: Ex-Gladbacher drohen neun Jahre und zwei Monate Gefängnis

VonSID

Publiziert 26/10/2016 um 17:52 GMT+2 Uhr

Der ehemalige Gladbacher Bundesliga-Profi Marcelo Pletsch muss wegen Drogenhandels in Brasiliens möglicherweise neun Jahre und zwei Monate ins Gefängnis. Ein Gericht in Curitiba bestätigte in zweiter Instanz das Urteil, das allerdings noch nicht rechtskräftig ist. Dies sagte einer seiner Anwälte am Mittwoch auf "SID"-Anfrage und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "Sport Bild".

Marcelo Pletsch im Trikot von Borussia Mönchengladbach

Fotocredit: Imago

Pletsch beteuert weiterhin seine Unschuld und erwägt, erneut in die Berufung zu gehen. Eine dritte Instanz würde jedoch nur noch prüfen, ob im Verfahren formale Fehler gemacht wurden, der Fall würde nicht wieder aufgerollt werden.
Das bedeutet für Pletsch: Er muss mindestens 40 Prozent seiner Strafe im Gefängnis in Cascavel absitzen.
Elf Monate hat er bislang verbüßt, bei guter Führung kommt er frühestens am 18. Juli 2019 in den "halboffenen Vollzug". Er müsste sich dann zweieinhalb Jahre lang einmal im Monat bei der Polizei melden.

Pletsch seit 2015 in Untersuchungshaft

Der Abwehrspieler, der zwischen 1999 und 2005 142 Spiele für die Borussia bestritt, war wegen Drogenhandels angeklagt worden.
In einem Lkw seiner Speditionsfirma Transportadora Pletsch fand die brasilianische Militärpolizei im November 2015 793 Kilo Marihuana, gepresst in 854 Platten.
Seit dem 10. November 2015 saß Pletsch in Untersuchungshaft. Vom 4. Januar 2022 an könnte er auf Bewährung freikommen, spätestens am 2. Februar 2025 wäre Pletsch wieder ein freier Mann.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung