Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

MLS: Sebastian Giovinco vom Toronto FC brennt auf Duell mit Montreal Impact

Sebastian Dirschl

Update 22/11/2016 um 20:17 GMT+1 Uhr

Sebastian Giovinco war im Halbfinale der Eastern Conference der Matchwinner für den Toronto FC. Beim 5:0 im Rückspiel gegen den New York City FC (Hinspiel: 2:0) erzielte der 29 Jahre alte Italiener einen Hattrick und eliminierte David Villa, Andrea Pirlo & Co. damit quasi im Alleingang. Giovinco hat aber noch nicht genug und will jetzt mit seinem Klub auch die Meisterschaft in der MLS holen.

Sebastian Giovinco

Fotocredit: Imago

Noch nie in der Geschichte der MLS hat es eine kanadische Mannschaft in ein Conference-Finale geschafft. Diesmal sind es gleich zwei: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch empfängt Montreal Impact den Toronto FC zum Hinspiel des Eastern-Conference-Endspiels (02:00 Uhr live bei Eurosport 1).
"Für den Fußball in Kanada ist das natürlich toll", erklärt Toronto-Trainer Greg Vanney mit Blick auf das Spiel, das aufgrund des großen Zuschauerinteresses ins Montrealer Olympiastadion verlegt wurde. Eigentlich trägt Impact seine Heimspiele im Stade Saputo aus, das jedoch über 40.000 Zuschauern weniger Platz bietet. Für Giovinco daher die richtige Entscheidung:
Fußball ist so beliebt, dass die Aufmerksamkeit eben sehr groß ist. Gerade bei einem solch großen Spiel ist es wichtig, dass die Rahmenbedingungen stimmen.
Besondere Brisanz birgt die Partie, bei der über 60.000 Fans erwartet werden, weiter, da es bereits in der vergangenen Saison in den Play-offs zum Duell der beiden kanadischen Rivalen gekommen war. Damals setzte sich Montreal in der Knockout-Runde klar mit 3:0 durch. "Nach der Niederlage im Vorjahr ist die Motivation für das Spiel natürlich umso größer", sagt der Torjäger, der in der laufenden Spielzeit bereits 20 Treffer erzielt hat.
picture

Traumtore am Fließband: Die Saison-Highlights von Giovinco

Nun soll also die Revanche gelingen, wenngleich dies natürlich kein einfaches Unterfangen wird. "Nur die besten Teams schaffen es in die Conference Finals. Wir haben während der Saison unsere Qualität unter Beweis gestellt und es daher verdient, Montreal aber auch", erklärt Giovinco diplomatisch und ergänzt:
Ich erwarte, dass Montreal sehr defensiv spielen wird. Darauf sind wir vorbereitet.
Darauf, worauf es konkret ankommen wird, geht Coach Vanney genauer ein. "Ignacio Piatti ist der beste Spieler bei Montreal. Ihn müssen wir unter Kontrolle bekommen und dürfen ihm nicht zu viel Platz geben. Wir müssen gut organisiert sein und immer auf ihn aufpassen", sagte der 42-Jährige und ergänzte:
Wichtig ist, dass wir ein Tor mehr schießen als der Gegner. Wir müssen eng an den Männern stehen. Für die kanadischen Fans wird es ein tolles Erlebnis.
Fürs Toreschießen ist bei Toronto allen voran Sebastian Giovinco verantwortlich, der seiner Mannschaft zuletzt bis Mitte Oktober wegen einer Muskelverletzung über einen Monat nicht zur Verfügung stand. Nun ist der der 23-fache Nationalspieler aber wieder in Topform und brennt auf das Aufeinandertreffen mit Montreal: "Die Verletzung kam wahrscheinlich genau zur richtigen Zeit."
picture

MLS-Highlights: Gerrards letzter Auftritt? LA Galaxy scheitert an Colorado

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung