Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

MLS LIVE im TV und Livestream - mit Pirlo, Gerrard, Lampard, Drogba, Kaká & Co.

Johannes Mittermeier

Update 01/03/2016 um 11:35 GMT+1 Uhr

Are you ready? Am 6. März 2016 startet die US-amerikanische Major League Soccer (MLS) in ihre 21. Saison. Eurosport ist wieder LIVE dabei und beantwortet vorab die wichtigsten Fragen: Welche Teams nehmen teil? Wie läuft das Ganze überhaupt ab? Wer sind die Stars und welche Deutschen mischen mit? Und wo wird in TV und Livestream übertragen?

Stars in der MLS: Andrea Pirlo, Steven Gerrard und Frank Lampard (v.l.)

Fotocredit: Eurosport

Wer überträgt - wo kann ich die MLS LIVE sehen?

Eurosport zeigt die aufstrebende nordamerikanische Profiliga exklusiv bis 2018. Der Vereinbarung enthielt exklusive TV- und Digitalrechte für alle Spiele der regulären Saison, des AT&T MLS AllStar-Game, der Playoffs und des MLS-Ligapokals.
Bis zu vier Partien sind jedes Wochenende live bei Eurosport 1 und Eurosport 2 sowie im Eurosport Player zu sehen. Regelmäßiger Live-Sendeplatz ist der Sonntagabend. Jeden Montagabend gibt es bei Eurosport1 zudem eine Zusammenfassung mit den Highlights des Spieltages vom Wochenende.

Welche Teams sind dabei?

Kurz und knapp: dieselben Mannschaften wie 2015. Auf- und Abstieg gibt es nicht, die 20 Vereine der Saison 2016 teilen sich wie gehabt in zwei Staffeln, Eastern und Western Conference. 17 Klubs kommen aus den USA, drei aus Kanada.
Eastern Conference:
  • Chicago Fire
  • New York Red Bulls
  • New England Revolution
  • Columbus Crew SC
  • D.C. United
  • Montreal Impact
  • Toronto FC
  • Philadelphia Union
  • New York City FC
  • Orlando City SC
Western Conference:
  • San Jose Earthquakes
  • Los Angeles Galaxy FC
  • Colorado Rapids
  • Sporting Kansas City
  • Portland Timbers
  • Vancouver Whitecaps FC
  • Real Salt Lake City
  • FC Dallas
  • Houston Dynamo
  • Seattle Sounders

Wie läuft die Saison ab?

Die MLS wird im Kalenderjahr ausgespielt und dauert von März bis Dezember. Los geht's ab 6. März 2016 mit der sogenannten "Regular Season", die für jedes Team 34 Spiele umfasst. Am Ende qualifizieren sich die besten sechs jeder Conference für die Playoffs, dazu wird die (punkt)beste Mannschaft mit dem Supporters' Shield ausgezeichnet.
picture

Kaká spielt bei Orlando

Fotocredit: AFP

Es folgt ein K.o.-System, vergleichbar mit internationalen Wettbewerben in Europa. Zunächst wartet die "Knockout Round", wo die Dritt- auf die Sechstplatzierten sowie die Viert- auf die Fünftplatzierten treffen. Die Sieger marschieren in die Conference Halbfinals, anschließend werden in den Conference Finals die Teilnehmer am Endspiel bestimmt, dem MLS Cup.

Was brachte die Saison 2015?

Die New York Red Bulls im Osten und Dallas im Westen schlossen ihre Gruppierungen jeweils als Erster ab, New York holte sich den Supporters' Shield.
Als Siebter im Osten scheiterte Orlando mit Kaká am Sprung in die K.o.-Phase, New York City kam über Rang acht nicht hinaus - trotz Granden wie Andrea Pirlo, Frank Lampard und David Villa.
Torschützenkönig der Regular Season wurde Torontos Sebastian Giovinco (22 Treffer), Kei Kamara (Columbus, 22) und Robbie Keane (LA Galaxy, 20) reihten sich dahinter ein.
In den Conference Finals bezwang Columbus die Red Bulls (Osten), während sich Portland gegen Dallas behauptete (Westen). Portland gewann die Meisterschaft schließlich mit einem 2:1-Erfolg über Columbus.
picture

MLS-Finale: Portland macht den Titel perfekt

Wer sind die Stars?

Neben Kaká (33), David Villa (34), Andrea Pirlo (36) und Frank Lampard (37) spielt Robbie Keane (35) gemeinsam mit Steven Gerrard (35) und Giovani dos Santos (26) bei LA Galaxy, Didier Drogba (37) stürmt für Montreal und Sebastian Giovinco (29) weiterhin für Toronto.
Clint Dempsey (32, Seattle) kennen die Fans aus seinen Premier-League-Zeiten, ebenso die französische Legende Patrick Vieira, der New York City als Trainer übernahm. Spannend!
picture

Didier Drogba

Fotocredit: Imago

Auch der Bundesliga-Bezug ist vorhanden: Nelson Valdez (früher Bremen, Dortmund, Frankfurt) ist mit 32 in Seattle; Tranquillo Barnetta (30, Hannover, Leverkusen, Frankfurt, Schalke) versucht sich in Philadelphia; der Ex-Hamburger Nigel de Jong (31) wechselte jüngst von Milan zu LA Galaxy, genau wie Ashley Cole von der Roma.

Wer könnte noch folgen?

Lampard hält es für möglich, dass bald die absolute Elite in die Staaten übersiedelt, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Realitätsnah oder Hirngespinst?
"Ich denke, das ist eine ernsthafte Option. Ich glaube, eines Tages wären sie begeistert, falls sie hierher kämen, insbesondere ein Engagement von Cristiano kann ich mir gut vorstellen. Der Lifestyle würde zu ihm passen. Er ist ein Showman und ein großartiger Spieler", sagt Lampard zu "CNN".
Und auch über ein Engagement von Zlatan Ibrahimovic (noch PSG) wird immer wieder spekuliert, wenn sein Vertrag bei Paris Saint-Germain im Sommer endet. Spätestens 2017 sehen ihn viele Experten in der MLS, wahrscheinlich beim dann neuen Team seines Freundes David Beckham in Miami.

Wer sind die Deutschen?

Mit Fabian Herbers (Philadephia), Julian Büscher (D.C. United), Christopher Hellmann (Vancouver) und Timo Pitter (Dallas) wurden gleich vier deutsche Talente gedraftet. Eurosport.de portraitiert sie.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung