Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

MLS - Bastian Schweinsteiger & Chicago Fire: So schön ist die "Windy City"

Tobias Hlusiak

Publiziert 30/03/2017 um 19:52 GMT+2 Uhr

Bastian Schweinsteiger startet bei Chicago Fire in die Major League Soccer (MLS). Wenn alles klappt, feiert der Weltmeister am 1. April sein Debüt bei den "Men in Red". Chicago empfängt Montreal Impact im 20.000 Zuschauer fassenden Toyota Park. Eurosport wird dieses Spiel am Samstag ab 21:00 Uhr live und exklusiv im TV übertragen. Wir stellen Euch Schweinsteigers neue Heimat Chicago genauer vor.

Blick auf die Skyline von Chicago

Fotocredit: Eurosport

Chicago Fire hofft auf eine erfolgreiche Zukunft mit Bastian Schweinsteiger. Genau wie Bastian Schweinsteiger auf eine erfolgreiche Zukunft in Chicago hofft.
Der Weltmeister hat sich zusammen mit seiner Frau Ana für sein zweites Auslandsabenteuer nach dem eher tristen Manchester eine pulsierende Metropole ausgesucht, auf die sich der 31-Jährige schon freut:
Chicago ist eine großartige Stadt. Ich freue mich sehr, die Leute dort kennenzulernen.
Chicago ist durchaus sehenswert. Diese Orte sollten sich die Schweinsteigers nicht entgehen lassen:

Fernglas einpacken dringend empfohlen

Der Bauboom der 1960er und 1970er Jahre führte zu den bekannten Glas-und-Stahl-Riesen der Stadt. Unbedingt besuchen sollte man den weltberühmten Willis Tower. Mit einer Höhe von 442 Metern (Gesamthöhe mit Antenne 527 Meter, 108 Stockwerke) war er nach seiner Vollendung 1974 das höchste Gebäude der Welt und löste damit das World Trade Center (417 Meter) in New York als höchsten Wolkenkratzer ab.
Mittlerweile ist das Bürogebäude auf den zehnten Platz der Rekordliste zurückgefallen. Das ist aber immer noch aller Ehren Wert.
picture

Ein Blick auf Chicago Downtown

Fotocredit: Eurosport

Oasen mit wunderschönem Blick

Neben des hektischen Treibens in den Straßen und den Bürogebäuden ist Chicago für seine Parks bekannt. Anfang des Jahrtausends wurde ein radikaler Kurswechsel begonnen. Die pulsierende Metropole sollte schöner werden. Es wurde mächtig investiert. Herausgekommen ist eine beeindruckend schöne Küstenlinie. Die grüne Lunge der 2,8-Millionen-Einwohner-Stadt.
Architektonisch sehenswert ist der Millenium Park im Norden des Grant Park mit dem von Frank Gehry entworfenen Jay Pritzker Pavilion. Direkt am See liegt das Navy Pier (mit IMAX Kino und Tiffany-Glaskunst-Museum) von dem auch zahlreiche Bootstouren starten.
picture

Das Navy Pier in Chicago

Fotocredit: Eurosport

Viele Möglichkeiten für "Giorgio Armani"

Bei seiner Vorstellung gab Schweinsteiger mit einem Schmunzeln zu, dass ihn seine Ex-Kollegen bei Manchester United liebevoll "Giorgio Armani" nannten. "Ich mag einfach seine Sachen sehr", sagte der 31-Jährige. In Chicago wird er auf seine favorisierten Klamotten nicht verzichten müssen.
Die Michigan Avenue ist die Haupteinkaufsstraße der Stadt. Neben touristischen Läden, Kaufhäusern, Flagshipstores und Malls im Norden finden sich vor allem im südlichen Teil nahe des Art Instituts zahlreiche Geschäfte für künstlerische Produkte.

Spitzensport so weit das Auge reicht

Schweinsteiger ist großer Basketball-Fan. Schon in München war er oft beim BBL-Team des FC Bayern zu Gast. Als Edelfan in der ersten Reihe. Man kann davon ausgehen, dass er dies auch bei seinem neuen Hometown-Klub tun wird. Die Chicago Bulls sind eines der bekanntesten Basketballteams der NBA.
Michael Jordan machte die Franchise in den Neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zum Serienmeister und gleichzeitig zum weltweiten Phänomen. "Schweini" wird sich das Spektakel im United Center nicht entgehen lassen.
picture

Chicago Bulls - Michael Jordan

Fotocredit: Eurosport

Nicht ganz so gut geht es gerade den Chicago Bears. Das Football-Team der Stadt gehört zu den schwächeren Teas der NFL. Einen Besuch im Soldier Field wird Schweinsteiger dennoch kaum vermeiden wollen. Genau wie bei den Blackhawks (Eishockey), den White Sox (Baseball) oder dem amtierenden MLB-Champion Chicago Cubs (Baseball). Es gibt eine Menge zu sehen.

Kulinarisch eher rustikal

Sportlernahrung wird in Chicago nicht unbedingt an jeder Ecke verkauft. Dafür hat die Stadt auf diesem Sektor andere Stärken. Die kann sich "Schweini" in der Zeit nach seiner ersten Saison einmal genauer anschauen.
An den überall präsenten Chicago-style Hot Dogs wird er dann ebenso wenig vorbeikommen, wie an der Chicago Style Deep Dish oder Stuffed Pizza und einem guten Steak - es gibt keinen Ort in den USA mit besseren Steaks, behaupten zumindest die Chicagoer.
Auch Frau Schweinsteiger, Ana Ivanovic, freut sich sehr auf ihr neues Leben in der Millionenstadt. Die ehemalige Nummer eins der Tenniswelt verriet dem "Magazin Gala”:
Wir sind schon ganz aufgeregt. Das wird unser erstes richtiges Zuhause
Der Name der Stadt ist übrigens indianischen Ursprungs. Die Gegend des heutigen Chicago wurde "Checagou" genannt, was übersetzt wahrscheinlich 'Wilde Zwiebel' bedeutet. Eine Pflanze die hier besonders häufig anzutreffen war. Zudem wird die Stadt auch "Windy City" genannt. Der Wind kommt durch die Lage am Michigansee, welche von Zeit zu Zeit starke Winde über die Küsten jagt. Die Stadt ist auch durch ihre plötzlichen Wetteränderungen bekannt.
Wenn das mal keine Funfacts sind...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung