Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

MLS - Bastian Schweinsteiger & Chicago Fire: So tickt sein Trainer Veljko Paunović

Dirk Adam

Update 29/03/2017 um 10:02 GMT+2 Uhr

Bastian Schweinsteiger startet bei Chicago Fire in die MLS. Sein Coach wird der Serbe Veljko Paunović sein, der den Verein 2016 übernahm. Im ersten Jahr unter Paunović verpasste Chicago die Play-offs. Das soll mit der Verpflichtung von Schweinsteiger anders werden. Fire will erstmals nach 2012 wieder die Play-offs erreichen. Eurosport.de stellt den neuen Trainer von Schweinsteiger vor.

Trainer Veljko Paunović (Chicago Fire)

Fotocredit: Imago

Am 24. November 2015 startete Paunović mit großen Ambitionen in Chicago. Im Sommer 2015 hatte Paunović die Junioren-Weltmeisterschaft mit der U 20 von Serbien gewonnen.
Sein Team setzte sich beim WM-Turnier in Neuseeland gegen Brasilien durch. Serbien gewann das Finale in der Verlängerung mit 2:1. Nemanja Maksimovic (118.) schoss den entscheidenden Treffer.
Was folgte, war Ernüchterung pur. Ein Jahr nach der schlechtesten Saison von Chicago Fire (2015: Tabellenletzter, 30 Punkte) konnte auch Paunović den Verein nicht aus dem Keller holen.
Die Bilanz in der Eastern Conference: 31 Punkte und 43:58 Tore - wieder Tabellenletzter. Dabei hatte sich Manager Nelson Rodriguez bei der Verpflichtung von Paunović einen Befreiungsschlag gewünscht.
Für diesen wurde jetzt Bastian Schweinsteiger verpflichtet, der Chicago Fire wieder zu Erfolgen in der MLS führen soll.
Paunović erklärte:
Keine Frage, mit Bastian Schweinsteiger bekommen wir einen weltklasse Spieler. Er befindet sich immer noch auf einem erstklassigen Niveau. Wir sind absolut happy und glauben fest daran, dass er uns helfen wird, unsere Ziele in dieser Saison zu erreichen. Das Wichtigste ist, dass wir in die Play-offs kommen.
Von 1994 bis 2011 war der Serbe selbst Profifußballer in 13 verschiedenen Vereinen - wie 2005, als Paunović sechs Spiele für Hannover 96 bestritt. Damals wurde Paunović als Wunschspieler von Trainer Ewald Lienen, aber gegen den Willen von Manager Ilja Kaenzig geholt.

Kurzeinsatz bei Hannover 96

Der damals 27 Jahre alte Stürmer kam 2005 von Atlético Madrid. Lienen kannte Paunović (2 Länderspiele für Serbien und Montenegro) noch aus seiner Zeit bei CD Teneriffa (2002-2003), als Paunović in 38 Spielen 18 Tore erzielte.
In der Winterpause 2004/05 setzte sich Lienen vehement für den Serben ein. Aber Paunović kam in einem schlechten Fitnesszustand zu den Niedersachsen. Nach nur sechs Spielen wurde sein Vertrag in Hannover wieder aufgelöst.
Paunović kehrte nach Spanien zurück und unterzeichnete einen Vertrag beim FC Getafe. Über Kasan, Almeira und Belgrad ging's für ihn 2011 in die Major League Soccer zu Philadelphia Union (18 Spiele, drei Tore).
picture

Veljko Paunović 2005 mit Ewald Lienen bei Hannover 96

Fotocredit: Imago

Der Serbe stand zuerst im Aufgebot der Reservemannschaft. Sein MLS-Debüt für Philadelphia gab Paunović am 18. Juni 2011. Sieben Monate später hängte Paunović seine Fußballschuhe an den Nagel.
2012 wechselte er ins Trainergeschäft. Paunović übernahm Serbiens U18. Bis 2015 sollten die U19- und die U20-Mannschaften folgen. Erfahrungen mit einem Senioren-Team sammelte er vorher nicht.
Wie "CSN Chicago" berichtet, war Paunović die "Wildcard", die von Manager Rodriguez gezogen wurde. Aber Paunović lernt schnell, er möchte Chicago Fire wieder nach oben führen.

Positive Wende mit Schweinsteiger?

Mit einem bevorzugten Spielsystem - offensiv und hoch verteidigend. Diese Taktik ging 2016 in die Hose - Chicago Fire stellte sich nur hinten rein und versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen.
Der neue Schlüsselspieler soll Schweinsteiger sein, der als Sechser hinten absichern kann.
Paunović sagte:
Schweinsteiger kann im Mittelfeld auf verschiedenen Positionen spielen. Er war in jeder Mannschaft ein Topspieler, immer fit. Er hat wahnsinnig viel Erfahrung und hat viele Titel gesammelt.
Mit seiner Technik und seiner Erfahrung kann der Weltmeister aus Deutschland im Offensivbereich zusätzliche Akzente setzen. In der vergangenen Saison schlug Chicago die Bälle fast nur noch blind nach vorne.
Jetzt ruhen die Hoffnungen auf Schweinsteiger, den Paunović im November 2016 erstmals in Manchester traf. Chicago Fire hatte bei ManUnited angefragt, mit Schweinsteiger sprechen zu dürfen. Danach waren nur noch Details zu klären.
Vor einer Woche unterschrieb der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler einen Einjahresvertrag. 2017 wird Schweinsteiger bei den "Men in Red" spielen und umgerechnet 4,2 Millionen Euro verdienen.
Schweinsteiger könnte sein Debüt für Fire am am 1. April (ab 21:00 Uhr LIVE bei Eurosport) geben. Sein neuer Klub wird dann ein Heimspiel gegen Montreal Impact austragen - mit Trainer Paunović in der Coaching Zone.
picture

Schweinsteiger wechselt in die MLS zu Chicago Fire

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung