Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Transfer-Check: Liverpools Coach Jürgen Klopp will Barcelonas Ersatzkeeper Marc-André ter Stegen

Sven Busch

Update 13/02/2016 um 15:23 GMT+1 Uhr

Jürgen Klopp hat die Nase voll von seinem Pannenkeeper Simon Mignolet. Der belgische Torhüter des FC Liverpool ist immer für einen Patzer gut und genügt den hohen Ansprüchen des englischen Traditionsklubs einfach nicht. Jetzt plant Klopp nach Informationen von "Bleacher Report" offenbar eine prominente Lösung für das Problem: Barcelonas frustrierter Ersatzmann Marc-André ter Stegen soll kommen.

Verlässt ter Stegen Barcelona?

Fotocredit: Eurosport

Im Januar verlängerte Torhüter Simon Mignolet seinen Vertrag beim FC Liverpool bis 2021. Richtig verstanden hat den Deal keiner, denn kaum ein Keeper in der Premier League verschuldet mehr Gegentore als die Nummer zwei der belgischen Nationalmannschaft.
Seit er 2013 vom AFC Sunderland an die Anfield Road wechselte, hat Mignolet durch eigene Fehler bereits mehr als ein Dutzend Treffer verschuldet. Und das liegt nicht nur an seinem zweifelhaften Spielverständnis. Vor allem seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung sind frappierend. "Er ist gruseliger als Dracula", spottete Liverpools Torwartlegende Bruce Grobbelaar, "aber Dracula kommt ja ab und zu mal aus der Kiste raus."

Klopp frustriert

Auf jeden Fall genügt Mignolet den hohen Ansprüchen der "Reds" nicht. Die ständigen Pannen des 27-Jährigen frustrieren Coach Jürgen Klopp. 36 Gegentore hat seine Mannschaft in dieser Saison bereits kassiert - damit stellt der Traditionsklub die sechstschwächste Defensive aller 20 Teams.
Deshalb arbeitet Klopp nach englischen Medienberichten jetzt an einem spektakulären Transfer. Barcelonas Ersatzkeeper Marc-André ter Stegen soll im Sommer kommen und die Probleme auf der Torhüterposition für die kommenden Jahre lösen.
Eurosport-Check:
Ja, ter Stegen wurde in der vergangenen Saison mit dem FC Barcelona Triple-Sieger, aber richtig happy ist der ehemalige Gladbacher nicht. Der Nationaltorhüter ist hinter dem Chilenen Claudio Bravo nur die Nummer zwei und darf lediglich im Pokal und in der Champions League ran. In der vergangenen Spielzeit kam er angesichts des großen Erfolgs seines Arbeitgebers auf immerhin auf 21 Pflichtspiele - 13 in der "Königsklasse" und acht in der Copa del Rey, aber ter Stegen will mehr. Der 23--Jährige will immer spielen.
In Liverpool könnte er seinen Anspruch leben und sich in der vermeintlich besten Liga der Welt Woche für Woche mit internationalen Topstars messen. Diese verlockende Aussicht würde sogar für Liverpools wahrscheinliche Champions-League-Abstinenz in der kommenden Saison entschädigen. Zudem könnte er sich in England auch für die Nationalmannschaft mehr empfehlen.
Ter Stegen und Liverpool - das würde passen. Sollte der Wechsel nicht klappen, hat Klopp bereits einen Bundesliga-Torhüter im Visier: Den Mainzer Loris Karius.
Wechselwahrscheinlichkeit ter Stegen: 70 Prozent
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung