Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester: Pep Guardiola & Jose Mourinho: Duellieren sie sich bald in der Premier League?

VonSID

Publiziert 24/05/2016 um 10:12 GMT+2 Uhr

Sollte Jose Mourinho den englischen Rekordmeister Manchester United übernehmen, würde er seinen größten Widersacher und Konkurrenten treffen: Pep Guardiola von Manchester City. Die beiden Star-Trainer würden nicht nur um die Vormachtstellung im englischen Fußball kämpfen, sondern auch um die Herrschaft der Stadt. Ihr Duell wirft schon jetzt seinen Schatten voraus.

Pep Guardiola und Jose Moruinho

Fotocredit: Eurosport

Pep Guardiola und José Mourinho - das Duell der "ziemlich besten Feinde" könnte ab 1. Juli in die nächste Runde gehen. Als Manchester United am Montagabend wie erwartet das vorzeitige Ende der Ära Louis van Gaal verkündete, fehlte nur noch die Bestätigung, dass Mourinho der Nachfolger wird. Der Klub teilte mit:
Eine Entscheidung wird in Kürze bekannt gegeben.

Mourinho vs. Guardiola

Doch dies pfiffen die Spatzen in Manchester bereits von den Dächern. Und sollte Mourinho denn auch tatsächlich als der kommende Manager vorgestellt werden, würden sich die beiden großen Trainerpersönlichkeiten wieder bekämpfen - in derselben Liga, derselben Stadt! Guardiola hatte sich im Februar bis 2019 an City gebunden.
Mit der Wiederbelebung der alten Feindschaft der beiden schillernden Figuren komme "die Krankheit nach Manchester", schrieb das spanische Sportblatt Marca, die harte Rivalität zwischen den Antagonisten werde die Atmosphäre in der Premier League wie einst in Spanien vergiften.
picture

Rivalen seit langer Zeit: Guardiola (li.) und Mourinho (re.)

Fotocredit: Eurosport

Dort hatten sich Mourinho und Guardiola mit Real Madrid und dem FC Barcelona epische Schlachten geliefert, die der Portugiese mit seinen Spielchen würzte. Negativer Höhepunkt war das Halbfinale in der Champions League 2012, als Mourinho seinem Kontrahenten vorwarf, dieser würde die Schuld für Niederlagen stets bei Schiedsrichtern suchen. Der emotional meist kontrollierte Guardiola konterte mit einer legendären Pressekonferenz, in der er Mourinho "el puto jefe" nannte, was mit "der verdammte Boss" noch nett übersetzt ist.

Bilanz sricht für Pep

Dass sich der heute 45-Jährige am Ende jener Saison ausgelaugt zurückzog, soll auch mit Mourinho zu tun gehabt haben. Nach einem Jahr Pause ging er zum FC Bayern München, wo er im UEFA-Supercup gleich auf Mourinho traf - und im Elfmeterschießen siegte. Es war das bislang letzte von 16 Duellen (7:3 für Guardiola).
Nicht nur wegen der Konkurrenz mit City würde Mourinho beim englischen Rekordmeister eine Herkulesaufgabe erwarten. Hinter United liegt trotz des FA-Cup-Triumphs am vergangenen Samstag eine albtraumhafte Saison. Die Spieler litten massiv unter van Gaals Zwangsjackenfußball, standen kurz vor der Meuterei.
Kapitän Wayne Rooney und Co. erzielten lediglich 49 Tore - weniger hatte United zuletzt vor 26 Jahren auf dem Konto. Keine Mannschaft spielte häufiger 0:0 oder 1:0, 14 Teams schossen häufiger aufs Tor, nur drei spielten weniger Chancen heraus. Qualifikation zur Champions League: verpasst!

Gut gefüllte "Kriegkasse"

Van Gaal gab in zwei Jahren über 250 Millionen Pfund (323 Mio. Euro) für neue Stars aus, doch kaum einer funktionierte, auch Schweinsteiger nicht. "90 Prozent" der Spieler müssten gehen, sagte eine "wichtige Figur" des Klubs dem Guardian. Van Gaal sagte in einer Erklärung auf der Klub-Homepage:
Ich bin enttäuscht, dass ich meinen Dreijahresplan nicht erfüllen konnte. Vielleicht kann der Pokalsieg die Grundlage dafür sein, wieder die Erfolge zu holen, die sich die Fans so sehr wünschen.
Mourinho stünde hierfür angeblich eine mit 200 Millionen Pfund (260 Mio. Euro) gefüllte "Kriegskasse" zur Verfügung. Er soll schon erste Kontakte aufgenommen haben - laut schwedischen Quellen auch zu Superstar Zlatan Ibrahimovic, noch so einem Guardiola-Gegner.
United-Legenden wie Paul Scholes oder Rio Ferdinand sowie die Fans, die van Gaal am Samstag trotz des Pokalsiegs ausbuhten, sehnen sich zurück zum Abenteuerfußball der Ära Ferguson. Van Gaals Mannschaft werde als eine der "unansehnlichsten" seit langer Zeit in Erinnerung bleiben, schrieb der Guardian. Ob das unter Chef-Zyniker Mourinho anders werden würde, bliebe abzuwarten.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung