Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool muss im Kampf um die Meisterschaft einen Dämpfer gegen Swansea City hinnehmen

Eurosport
VonEurosport

Update 21/01/2017 um 18:02 GMT+1 Uhr

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool überraschend gegen das bisherige Schlusslicht Swansea City mit 2:3 (0:0) verloren. Fernando Llorente (48., 52.) schockte die "Reds" mit einem Doppelpack kurz nach der Pause. Roberto Firmino sorgte ebenfalls mit zwei Treffern (55., 69.) für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Gylfi Sigurdsson erzielte in der 74. Minute den Siegtreffer für die "Schwäne".

Liverpool gegen Swansea

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Nach zwei Unentschieden in der Liga und einem eher wenig souveränen 1:0-Sieg unter der Woche im FA-Cup bei Plymouth, wollte Jürgen Klopp unbedingt gegen Tabellenschlusslicht Swansea City den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Gäste ihrerseits standen vor der Partie an der Anfield Road gehörig unter Druck, nur ein Sieg für das Team von Paul Clement konnte im Abstiegskampf für ein wenig Entlastung sorgen.
Die erste Halbzeit war dementsprechend von Taktik geprägt. Die Gäste standen defensiv sehr kompakt und ließen Liverpool nur wenig Platz zur Entfaltung. Die "Reds" spielten ihrerseits nicht zwingend genug, um das Tor von Fabianski ernsthaft in Gefahr zu bringen. Lediglich ein sehenswerter Fallrückzieher von Adam Lallana (18. Minute) ließ die Herzen der Liverpool-Fans höher schlagen. Beinahe wäre Liverpool sogar mit einem Rückstand in die Kabine gegangen, doch bei Carrolls Chance konnte Liverpools Lovren gerade noch ein Bein in die Schussbahn stellen und den Schuss an den Pfosten lenken.
Die zweite Halbzeit begann direkt mit einem Paukenschlag. Durch einen Doppelpack von Swanseas Stürmer Llorente (48./52. Minute) stand es plötzlich 2:0 für den klaren Außenseiter. Doch Jürgen Klopps Team bewies Moral und konnte durch Roberto Firmino, der ebenfalls einen Doppelpack erzielte (55./69. Minute), zum Ausgleich kommen. Anschließend entwickelte sich eine offene Partie: Liverpool rannte an, Swansea konterte. Einer dieser Konter landete in der 74. Minute vor den Füßen von Ex-Hoffenheimer Sigurdsson, der Mignolet zum 3:2 überwinden konnte.
Sichtlich geschockt versuchte das Team von Jürgen Klopp die erste Heimpleite seit dem 26. Januar 2016 (0:1 gegen Stoke City im Liga-Pokal) noch zu verhindern, die vielen langen Bälle fanden jedoch keinen Abnehmer und Swansea verteidigte mit allen elf Mann am eigenen Strafraum die drei Punkte.
Für den FC Liverpool ist es bereits das dritte Spiel in Folge in der Liga ohne Sieg, im Rennen um die Meisterschaft droht Jürgen Klopps Team nun den Anschluss an Spitzenreiter Chelsea und Tottenham zu verlieren.
Swansea City dagegen kann sich dank des fünften Saisonsieges voerst aus dem Tabellenkeller verabschieden und liegt nun mit 18 Punkten auf dem 17. Platz.

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Klopp (FC Liverpool): "Heute war die Chance auf drei Punkte groß und das ist es, was so enttäuschend ist. Wir haben Swansea die Chance gegeben, das Spiel zu gewinnen und sie sind die verdienten Sieger. Die Niederlage muss sich sehr schlecht anfühlen. Und das tut sie. Jetzt müssen wir das nutzen, um eine Reaktion zu zeigen.
  • über die Fans: "Es war sehr, sehr still im Stadion heute. Man konnte es hören, dass es nicht die unterhaltsamste erste Hälfte war."

Das fiel auf: Verwirrung um Joel Matip

Jürgen Klopp hätte ihn im Heimspiel gegen Swansea gut gebrauchen können, doch Joel Matip musste, nachdem lange Zeit nicht klar war, ob er überhaupt spielen dürfte, auf der Bank Platz nehmen. Zur Erklärung: Nur 15 Stunden vor Spielbeginn hatte die FIFA Matip die Freigabe für die Liga gegeben, nachdem er bereits zwei Spiele zuvor zum Zuschauen verdammt war. In der Nachspielzeit wurde Matip schließlich eingewechselt, konnte die Niederlage der "Reds" jedoch nicht mehr verhindern.

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 1

Der Sieg von Swansea City war der erste überhaupt in der Geschichte des Clubs an der Liverpooler Anfield Road und ein besonders wichtiger noch dazu. Dank der unerwarteten drei Punkte verschafft sich das Team ein wenig Luft im Abstiegskampf und wird versuchen, die Euphorie in die künftigen Aufgaben in der Liga mitzunehmen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung