Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester City und FC Liverpool in der Champions League, FC Arsenal verpasst "Königsklasse"

VonSID

Update 21/05/2017 um 20:22 GMT+2 Uhr

Manchester City und der FC Liverpool haben den Champions-League-Showdown am 38. Spieltag der Premier League für sich entschieden - der FC Arsenal aber schaut in die Röhre. City setzte sich 5:0 beim FC Watford durch und behauptete Rang drei, der zur direkten Teilnahme berechtigt. Liverpool besiegte Middlesbrough mit 3:0 und muss in die Qualifikaton. Arsenal nützte das 3:1 über Everton nichts.

Georginio Wijnaldum of Liverpool celebrates scoring his sides first goal during the Premier League match between Liverpool and Middlesbrough at Anfield on May 21, 2017 in Liverpool, England.

Fotocredit: Getty Images

Jürgen Klopp spurtete in seinen grellen Turnschuhen jubelnd über den Rasen, dann umarmte er jeden Spieler lang und innig. Der deutsche Teammanager bekommt mit dem FC Liverpool in seiner zweiten Saison die große Chance auf den Champions-League-Einzug. Klopp führte die Reds am 38. und letzten Spieltag der Premier League zu einem 3:0 (1:0) gegen den FC Middlesbrough und damit auf den vierten Platz. Eine Play-off-Runde trennt den früheren Rekordmeister noch von der Königsklasse.
"Wir konnten nur hoffen, dass es so ausgehen würde. Ich bin sehr glücklich und sehr stolz", sagte Klopp, "es war eine lange, aber insgesamt überragende Saison."

Trostpreis für Arsenal

Trauer hingegen bei den deutschen Weltmeistern Mesut Özil und Shkodran Mustafi: Ihnen blieb mit dem FC Arsenal trotz eines 3:1 (2:0) in Unterzahl gegen den FC Everton der undankbare fünfte Rang - erstmals seit 1997 schafften es die Gunners mit ihrem Teammanager Arsène Wenger nicht in die Champions League. Der Trostpreis Europa League hellte die Laune kaum auf.
picture

Arsene Wenger und Arsenal verpassen die Qualifikation für die Champions League

Fotocredit: Getty Images

Pep Guardiola und die deutschen Nationalspieler Leroy Sané bzw. Ilkay Gündogan dürfen nach einer verkorksten Saison mit Manchester City aufatmen. Nach dem frühen Aus im Titelrennen, im Europapokal und im FA-Cup-Halbfinale stürmten die Citizens mit einem 5:0 (4:0) beim FC Watford als Dritter direkt in die Champions League.
picture

Sergio Aguero feiert seinen Treffer für Manchester City mit Leroy SaneEngland.

Fotocredit: Eurosport

Der neue Meister FC Chelsea beendete die Saison mit einem 5:1 (2:0) gegen Absteiger AFC Sunderland und verabschiedete vor der Titelparty seinen langjährigen Kapitän John Terry tränenreich. Auch Tottenham Hotspur stand bereits vor dem abschließenden 7:1 (3:0)-Schützenfest bei Absteiger Hull City als Champions-League-Teilnehmer fest. Torschützenkönig Harry Kane traf nach seinen vier Toren gegen Leicester nun dreimal. Noch folgen kann der Tabellensechste Manchester United im Falle eines Sieges gegen Ajax Amsterdam im Europa-League-Finale.
Liverpool tat sich eine Halbzeit lang schwer, bis zur Freude Klopps Georginio Wijnaldum (45.) den Bann an der Anfield Road brach. Coutinho (51.) und Adam Lallana (56.) beruhigten die Nerven. Für Arsenal trafen Héctor Bellerín (8.), der von Bayern München umworbene Alexis Sánchez (27.) und Aaron Ramsey (90.).
Gündogan hat genug von schweren Verletzungen und will bald wieder für ManCity auf dem Platz stehen. "Mein Verletzungspech bisher genügt für mehr als eine Fußballerkarriere, von daher gehe ich davon aus, dass ich das Schlimmste nun hinter mir habe", sagte der Mittelfeldspieler im Interview mit transfermarkt.de. Der 27-Jährige ist immer noch in der Rehabilitation nach einem Kreuzbandriss im Dezember. Sané spielte am Sonntag eine gute Stunde lang und bereitete das 3:0 vor.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung