Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester United beißt sich an Southampton die Zähne aus

Tobias Forstner

Update 18/05/2017 um 00:51 GMT+2 Uhr

Manchester United ist eine Woche vor dem Europa-League-Finale gegen Ajax Amsterdam in der Premier League nicht über ein Remis hinausgekommen. Die Mannschaft von José Mourinho und der FC Southampton trennten sich im Nachholspiel vom 28. Spieltag torlos. Die bereits für die Europa League qualifizierten Red Devils bleiben einen Spieltag vor Saisonende auf dem sechsten Rang.

Anthony Martial und Marouane Fellaini von Manchester United im Duell mit Dusan Tadic

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Die Zuschauer im St. Mary’s Stadium sahen eine ausgeglichene erste Hälfte. Beide Teams schlossen genauso oft ab (7) und hatten in etwa gleich viel Ballaktionen. Southampton war zweikampfstärker (56 Prozent gewonnene Duelle), United agierte im vorderen Drittel zielstrebiger. Die beste Chance hatte der Italiener Manolo Gabbiadini (6.), der einen unberechtigten Handelfmeter verschoss. Nach einem Handspiel von Verteidiger Eric Bailly, das allerdings außerhalb des Strafraums stattfand, zeigte Referee Mike Dean auf den Punkt. Keeper Sergio Romero ahnte die Seite und parierte stark.
picture

Manolo Gabbiadini verschoss einen unberechtigten Handelfmeter

Fotocredit: Getty Images

Gleiches Bild in der zweiten Halbzeit: Bei den "Red Devils" waren alle Augen auf das Europa-League-Finale gerichtet, weswegen sie nicht viel riskierten. Southampton erspielte sich einige gute Möglichkeiten, war gegen den besten Mann auf dem Feld, Torhüter Romero, der den Vorzug gegenüber der Nummer eins, David de Gea erhielt, aber nicht kaltschnäuzig genug. Das Unentschieden ist leistungsgerecht.
Viele rechneten mit einer B-Elf, jedoch nahm United-Coach Jose Mourinho nur vier Veränderungen im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Tottenham vor und stellte einige Stammspieler auf. Vor dem Europa-League-Finale gegen Ajax Amsterdam (am 24. Mai im Liveticker auf Eurosport.de) muss Manchester am kommenden Wochenende zuhause gegen Crystal Palace ran.
Southampton belegt den achten Rang und kann am letzten Spieltag noch bis auf den elften abrutschen. Tabellenplatz sieben, der die Europa-League-Qualifikationsrunde bedeutet, ist nicht mehr in Reichweite.

Die Stimme:

Jose Mourinho (Trainer Manchester United): "Die Spieler haben gezeigt, dass sie im Europa-League-Finale spielen wollen, dass sie eine Option sind und alles gegeben haben."

Der Tweet zum Spiel:

Sergio Romero, der für United im internationalen Geschäft zwischen den Pfosten steht, durfte von Beginn an ran, um für das EL-Finale zu proben. In der sechsten Minute wurde er zum insgesamt achten ManUnited-Akteur, der einen Elfmeter in der Premier League parierte. Lediglich ManCity (11), Aston Villa (10) und Southampton (9) haben mehr Spieler, denen dies gelang.

Das fiel auf: No Ibra, no Party!

Southampton-Experte Zlatan Ibrahimovic fällt aufgrund einer Kreuzbandverletzung das restliche Jahr aus. Auch diesmal wurde er schmerzlich vermisst. Vier der fünf Tore gegen die "Saints" in dieser Saison erzielte der schwedische Superstar.

Die Statistik: 3

Kein Team im englischen Fußball-Oberhaus vergab in dieser Saison mehr Elfmeter als Southampton (3). Bournemouth und Crystal Palace verschossen ebenso oft vom Punkt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung