Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Michael Ballack rät Arsenal-Star Mesut Özil zum FC Bayern

Tobias Laure

Update 09/02/2017 um 23:33 GMT+1 Uhr

Mesut Özil und der FC Arsenal - das passt. Der Weltmeister genießt bei den "Gunners" hohes Ansehen und gehört zu den Leistungsträgern. "Wenn du in England ein Top-Spieler bist, ist der Kult um dich größer als in Deutschland", erklärt der ehemalige Chelsea-Profi Michael Ballack im Interview mit der "Sportbild". Trotzdem gibt er Özil den Rat, über einen Wechsel nachzudenken. Der Grund: große Titel.

Mesut Özil (Arsenal)

Fotocredit: AFP

Arsenal sei ein Klub mit "unglaublicher Strahlkraft", so Ballack. Wenn Özil aber "etwas Großes gewinnen möchte, ist die Chance beim FC Bayern meines Erachtens größer". Ein Vorwurf, der dem Londoner Topklub seit Jahren um die Ohren fliegt.
Zwar gewann Arsenal 2015 den FA Cup und den Supercup, die Messlatte liegt aber höher: Meisterschaft oder Champions League werden seit langem herbeigesehnt. Den Premier-League-Titel holte man letztmals 2004, der Königsklassen-Pokal fehlt noch komplett im Trophäenschrank.
Özil wurde 2013 von Real Madrid losgeeist, um die hohen Ziele zu erreichen. Mit fünf Toren und fünf Assists in der Liga sowie vier Treffern und drei Assists in der Champions League weiß der 28-Jährige auch in dieser Saison zu überzeugen. Nach der jüngsten 1:3-Niederlage im Derby gegen Chelsea ist der Meisterschaftszug allerdings schon wieder abgefahren.

"Der Klub weiß, dass ich erst Klarheit haben möchte"

In der Champions League geht es im Achtelfinale gegen den FC Bayern, gegen den Klub also, zu dem Ballack Özil geraten hat. Eine Herkulesaufgabe, auch wenn Özil es als Vorteil betrachtet, "dass wir als Gruppensieger erst in München spielen".
Der Vertrag des Arsenal-Stars läuft noch bis 30. Juni 2018. Eine Verlängerung steht im Raum. "Der Klub weiß, dass ich vor allem wegen Arsène Wenger hier bin, der mich geholt hat, dessen Vertrauen ich genieße. Der Klub weiß auch, dass ich erst einmal Klarheit haben möchte, was der Trainer macht", hatte Özil vor kurzem im "kicker" erklärt.
Es könnte aber gut sein, dass auch der Ausgang des Vergleichs mit den Bayern Einfluss auf Özils Entscheidung hat. Zumal britische Medien spekulieren, dass Özil auf dem Wunschzettel zweier europäischer Spitzenvereine ganz oben stünde. Der eine heißt FC Barcelona, der andere FC Bayern...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung