Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League - Manchester United gelingt Befreiungsschlag gegen Leicester City

Tobias Forstner

Update 24/09/2016 um 17:53 GMT+2 Uhr

Mit einem Feuerwerk vor der Halbzeit hat Manchester United gegen Meister Leicester City einen Schritt aus der Ergebniskrise getan. Mit 4:1 (4:0) siegte die Mannschaft von Trainer José Mourinho letztlich. Die Tore erzielten Chris Smalling (22.), Juan Mata (37.), Marcus Rashford (40.) und Paul Pogba (42.). Nach der Pause verwalteten die Red Devils den Vorsprung, nur Demarai Gray (59.) traf noch.

Manchester Uniteds Chris Smalling im Duell gegen Leicester City

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Nach zwei Liganiederlagen in Serie schaffte United die Kehrtwende und fegte den Meister eindrucksvoll vom Platz. Die ehemaligen Bundesliga-Kicker Henrich Mchitarjan (Muskelverletzung) und Bastian Schweinsteiger, der momentan um eine Vertragsauflösung verhandelt, waren nicht im Kader. Leicester setzte die Auswärtsschwäche fort und bleibt in dieser Saison auf fremden Rasen weiterhin punktlos. Die "Foxes" sollten die bittere Pleite schnell abhaken, am kommenden Dienstag steht gegen den FC Porto nämlich das ersten Champions-League-Heimspiel der Vereinsgeschichte an.
Die Ranieri-Truppe startete mit guten Kombinationen, doch ab dem ersten Gegentreffer verteidigte sie desolat und fiel in Schockstarrre. Daley Blind schlug eine Ecke von links an die Fünf-Meter-Linie, wo Chris Smalling (22.) nicht gestört wurde und rechts unten zum 1:0 einnickte. In der 37. Minute bediente Juan Mata Paul Pogba, der rechts, kurz vor dem Sechzehner gefühlvoll auf Jesse Lingard passte. Der 23-Jährige legte toll auf Mata ab, der mit links halbhoch abzog und sehenswert zum 2:0 traf. Kurze Zeit später passte Blind einen Eckball von flach ans Fünf-Meter-Eck, wo Mata ihn direkt nach innen spielte. Marcus Rashford kam aus kurzer Distanz angerutscht und drückte das Runde zum 3:0 über die Linie (40.). In der 42. Spielminute führte erneut eine Ecke zum Erfolg: Blind beförderte den ruhenden Ball von links ins Zentrum, wo Pogba sich gegen Fuchs durchsetzte und aus sechs Metern zum 4:0 einköpfte.
Die "Red Devils" investierten in der zweiten Hälfte nicht mehr so viel und ließen den Ball gut laufen. Leicester schaltete in den Verwaltungs-Modus und schaffte durch eine Einzelaktion des eingewechselten Demarai Gray den Ehrentreffer (60.). Gray tanzte Lingard kurz vor der dem linken Sechzehnereck aus, machte einige Schritte nach innen und hämmerte den Ball rechts oben zum 1:4 in die Maschen.

Die Stimmen:

Jose Mourinho (Trainer Manchester United): "Es war wichtig zu gewinnen, weil wir zuvor zweimal in der Premier League verloren haben. Wir waren sehr stark und haben ihre Zerbrechlichkeit gespürt, als sie das zweite Tor kassiert haben. In der zweiten Halbzeit war es schwierig die Intensität zu erhalten. Wir haben drei Punkte und ein tolles Ergebnis für uns. "
Juan Mata (Manchester United): "Ich denke, wir haben das gebraucht. Wir haben heute gezeigt, was wir können. Es war eine sehr gute erste Halbzeit, in der wir vier Tore erzielt haben und gezeigt haben, wie gut wir sind."

Der Tweet zum Spiel:

Das letzte Mal, als ManUnited mit vier Toren Vorsprung zur Halbzeit führte, liegt bereits fast 15 Jahre zurück. Im Dezember 2001 lagen die "Red Devils“ nach 45 Minuten mit 5:1 gegen Arsenal vorne.

Das fiel auf: Bankdrücker Wayne Rooney

Der Rekordtorschütze der englischen Nationalmannschaft kam erst in der 83. Minute zum Einsatz. Außer Pogba hat kein United-Mittelfelspieler einen Stammplatz, der bärenstarke Mata empfahl sich allerdings eindrucksvoll dafür. Auch Lingard und Rashford überzeugten in der Offensive.

Die Statistik: 19

Auch zum 19. Mal in Folge landeten die "Foxes" keinen Dreier im Old Trafford. So deutlich wie diesmal sah es allerdings nur selten aus.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung