Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Stoke City - FC Arsenal: Jesé Rodríguez trifft zum Sieg über die Gunners

Martin Lehmann

Update 19/08/2017 um 21:29 GMT+2 Uhr

Der FC Arsenal hat am 2. Spieltag der Premier League den ersten Dämpfer hinnehmen müssen. Das Team von Arsène Wenger verlor mit Mesut Özil und Shkodran Mustafi in der Startelf bei Stoke City 0:1 (0:0) und verpasste es dadurch, mit Manchester United und West Bromwich Albion an der Spitze mitzuhalten. PSG-Leihgabe Jesé Rodríguez erzielte das Tor des Tages nach Vorlage von Saido Berahino (47.).

Jesé trifft für Stoke City gegen den FC Arsenal

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Arsenal startete erwartet feldüberlegen in die Partie, die erste Chance hatten aber die Hausherren. PSG-Leihgabe Jesé scheiterte aus spitzem Winkel an Arsenal-Schlussmann Petr Cech (4.). Die mitgereisten Arsenal-Anhänger mussten 21 Minuten auf die erste nennenswerte Gelegenheit ihres Teams warten. Stoke-Keeper Jack Butland verkürzte gegen Danny Welbeck klug den Winkel, nachdem dieser von Alex Oxlade-Chamberlains per Chippass schön in Szene gesetzt wurde.
Neuzugang Eric-Maxim Choupo-Moting vergab nach einem Konter Stokes die beste Chance in Hälfte eins, als er seinen Abschluss ebenso zentral wie kraftlos aufs Tor brachte (21.). Arsenals dickste Chance entstand nach einer Freistoßflanke, bei der Stokes Hintermannschaft Aaron Ramsey völlig aus den Augen verlor. Erneut war es der aufmerksame Butland, der den Fehler seiner Vorderleute mit einer Glanztat ausmerzte (28.).
Der zweite Durchgang begann dann mit dem frühen Schock für Arsenal. Jesé leitete sein Tor mit einem Lauf von der Mittellinie selbst ein, spielte leicht verzögert den Doppelpass mit Saido Berahino und vollendete an Cech vorbei ins lange Eck (47.).
Arsenal versuchte schnell zu antworten, tat sich aber gegen die dicht stehende Defensive der "Potters" extrem schwer. Özils Flanke erwischte Welbeck am Elfmeterpunkt freistehend nur mit der Schulter und setzte das Leder aufs Tornetz (59.).
Wenige Minuten später war es erneut Welbeck, der auf Vorarbeit des eingewechselten Olivier Giroud einen Schritt zu spät gegen Butland kam (67.). Im zweiten Durchgang hatte auch der umtriebige Özil seine Gelegenheit, verzog aus 22 Metern aber ganz knapp (70.). Nur Sekunden später wurde Lacazettes Treffer wegen einer hauchdünnen Abseitsposition zurückgenommen (72.).
Auch Girouds Kopfball in der Nachspielzeit verfehlte knapp sein Ziel (90.+4), sodass die "Gunners" trotz unglaublicher 85 Prozent Ballbesitz in Hälfte zwei und insgesamt mehr als dreimal so vielen Pässen wie der Gegner die Heimreise als unglückliche Verlierer antreten müssen.

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Wie beim Handball

Nach dem Führungstreffer verbarrikadierte sich Stoke regelrecht vor dem eigenen Strafraum und attackierte Arsenal erst ab 25 Meter vor dem eigenen Tor. Taktisch hatte der zweite Durchgang der Hausherren mehr vom Handball als vom Fußball. Stoke verteidigte teilweise mit sieben Mann auf einer Linie den eigenen Strafraum.

Die Statistik: 3

Jesé ist es als erst drittem Spieler der Vereinsgeschichte gelungen, ein Tor beim Debüt zu erzielen. Seine beiden Vorreiter bei Stoke City hören auf die Namen Ricardo Fuller und Michael Kightly.

#TGIM - Die Bundesliga live im Eurosport Player – jetzt für 29,99 Euro
Ab August übertragen wir 45 Bundesligaspiele der Saison 2017/18 live im Eurosport Player. Dazu zählen alle Spiele am Freitagabend, die fünf Partien am Sonntagmittag (13:30 Uhr), fünf Montagabendspiele um 20:30 Uhr sowie der Supercup zwischen Borussia Dortmund und Bayern München und vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga).

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung