Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der 16-jährige Gianluigi Donnarumma hat für den AC Milan in der Serie A debütiert

Johannes Mittermeier

Update 08/11/2015 um 14:07 GMT+1 Uhr

Der AC Milan steckt in tristen Tabellenregionen fest, der Druck auf Trainer Siniša Mihajlović ist beträchtlich. Beim 2:1-Sieg gegen Sassuolo ist es zu einer hochinteressanten Personalentscheidung gekommen: Anstelle von Diego Lopez und Christian Abbiati debütierte Gianluigi Donnarumma in der Serie A. Der Keeper ist 16. Und die Gazetten ziehen schon eifrig Parallelen zu einem anderen Gianluigi.

Gianluigi Donnarumma könnte mit 16 ins Milan-Tor rücken

Fotocredit: Imago

Bei Chelseas Diego Costa können die Menschen immer nicht glauben, dass er ein Mittzwanziger ist. Der Formel-1-Pilot Max Verstappen kam mit 17 in die Rennserie, obwohl er wie ein 25-Jähriger aussieht, auftritt, fährt.
Am Sonntag hat die Sportwelt nun den Nächsten begrüßt, dessen Geburtsurkunde im Widerspruch zu den Eindrücken steht: Gianluigi Donnarumma debütierte beim 2:1 gegen Sassuolo Calcio erfolgreich im Tor des AC Milan. Er ist 16.
"Wir wissen nicht, ob es schon jetzt soweit sein wird", sagte der italienische Eurosport-Journalist Davide Bighiani vor Donnarummas Einstand.
Mit Sicherheit wird er in naher Zukunft spielen. Und falls sich Milan weiter so viele Tore einfängt, wird diese nahe Zukunft sehr bald sein.
Die Lombarden krebsen mal wieder im grauen Niemandsland umher, Stammtorwart Diego Lopez wackelte bedenklich, der etatmäßige Ersatz Christian Abbiati gilt als Auslaufmodell - und so schlug die Stunde von Donnarumma.

Kroos scheiterte aus elf Metern

Der Teenie gilt längst als Versprechen, und nachdem er unter der Woche im Test gegen Inter beeindruckte, wurde Mihajlović nachgesagt, gegen Sassuolo die Jugend ranzulassen. "Der Torwart ist nur eine Position wie jede andere, ich muss mir etwas überlegen", kommentierte der Coach lakonisch.
Kuriosität am Rande: Donnarumma wurde am 25. Februar 1999 geboren. Es war dasselbe Jahr, in dem Abbiati für Milan debütierte.
Abbiati zählt zur Vergangenheit (38), Lopez (fast 34) noch zur Gegenwart, doch die Zukunft gehört Donnarumma. Der U17-Nationalkeeper ist eine Erscheinung zwischen den Pfosten, 1,96 Meter hoch, reif, präsent. Das erfuhr selbst ein Weltmeister wie Toni Kroos, der in der Sommervorbereitung mit Real Madrid einen Elfmeter gegen Donnarumma vergab.

"Ich will Buffon nachfolgen!"

Als 15-Jähriger saß dieser erstmals auf der Milan-Bank, und obwohl Lokalrviale Inter zwischendurch Avancen machte, hat er sich klar zur "Rossoneri" bekannt: "Milan ist das Team meines Herzens. Ich habe diesen Klub immer unterstützt, es ist mein Traum, ein Teil davon zu werden", sagte Donnarumma bei "VivoAzzurro.it".
picture

Gianluigi Donnarumma steht vor seiner Serie-A-Premiere für den AC Milan

Fotocredit: AFP

Die Gazetten sind begeistert von dieser Geschichte, sie ziehen bereits Vergleiche zu einem der Größten überhaupt. Der vierfache Welttorhüter Gianluigi Buffon gab einst mit 17 seine Premiere für Parma, zwanzig Jahre ist das her. Diese Parallele lässt sich schön erzählen, vor allem, weil Donnarumma mal ein Vorbild genannt hat und das praktischerweise Buffon war.
"Es ist zu früh, vom 'neuen Buffon' zu sprechen", relativiert Eurosport-Journalist Bighiani. "Allerdings gibt es gute Gründe, warum er Torwart bei Milan ist. Auch Italiens Nationaltrainer Antonio Conte hat über ihn als einen der jungen, nachrückenden Spieler gesprochen." Das passt, denn an Ehrgeiz und Ego mangelt es diesem Gianluigi Donnarumma ganz offensichtlich nicht:
Für mich ist Buffon der Beste aller Zeiten. Ich hoffe, ihm einmal in der Nationalmannschaft nachfolgen zu können…
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung