AS Rom siegt im Hauptstadt-Derby

Sebastian Lindner

Update 08/11/2015 um 17:39 GMT+1 Uhr

Der AS Rom hat das italienische Hauptstadt-Derby gegen Lazio verdient mit 2:0 (1:0) gewonnen. Schon nach zehn Minuten verwandelte Edin Dzeko als Gefoulter selbst einen Elfmeter mit einem brachialen Schuss direkt in die Tormitte, nach dem Seitenwechsel beendete Gervinho einen schönen Lauf mit dem zweiten Treffer (63. Minute).

Edin Dzeko (li.) von AS Rom im Duell mit Lazio Rom

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Rudelbildung, hitzige Zweikämpfe, Tore - alles hatte das Derby zwischen der Roma und Lazio, nur die spielerische Klasse fehlte. Auch die siegreichen Römer vom AS konnten nur selten begeistern, aber im Derby zählt nur das Ergebnis. Das reichte immerhin auch für Tabellenplatz zwei in der Liga, nur ein Punkt fehlt auf Inter Mailand. Ansonsten bot das Spiel keinen Anlass zum Jubeln - zu viele Fehler im Spielaufbau ließen kaum Spielfluss zu.
Das Glück der Roma war, dass der Kontrahent heute noch schlechter war. Lazio agierte erschreckend schwach, die schwarze Auswärtsserie hält an. Aufgefallen sind die Mitspieler von Miroslav Klose, der heute nach 62 Minuten eingewechselt wurde, in der Regel nur durch Fouls und schlampige Abspiele, sodass die Niederlage als völlig verdient bezeichnet werden kann. In der Tabelle rutscht Lazio auf Rang neun ab, steht damit irgendwo zwischen Gut und Böse. Weil sich die Konkurrenz aber die Punkte am Spieltag gegenseitig streitig gemacht hat, sind es weiterhin nur vier Punkte auf Platz und fünf und damit die Europa League.

Das fiel auf:

Sicher gehören in ein Derby Emotionen und viele Zweikämpfe. Aber 32 Fouls, 20 von Seiten der Roma, sind dann doch ein bisschen zu viel des Guten. Kein Wunder, das hier kaum Spielfluss zustande kam. Erschreckend wenig Fußball wurde geboten, darunter leidet dann auch mal ein solches Duell.

Der Tweet des Spiels:

Die Statistik: 60

Im 143. italienischen Hauptstadt-Derby geht die Roma zum 60. Mal als Sieger vom Platz- Lazio war das erst 39 Mal vergönnt.

Die Höhepunkte:

8. Elfmeter für die Roma! Gentiletti stoppt Dzeko regelwidrig im eigenen Straftraum und sieht obendrein Gelb.
10. TOOOR für AS ROM! Der gefoulte tritt selber an, schießt mit ordentlich Schmackes genau in die Mitte! Und dort schlägt es ein - 1:0 durch Dzeko!
25. Da hat nicht viel gefehlt, Anderson fasst sich aus 30 Metern ein Herz, hält einfach mal Vollspann drauf und nagelt die Kugel an die Latte!
37. Fast das 2:0 durch Dzeko! Nach Pass von Gervinho ist er frei vor dem Tor, doch sein Schuss rollt knapp am Pfosten vorbei.
40. An den Pfosten! Nainggolan schießt aus der zweiten Reihe, Marchetti ist noch dran und lenkt das Ding an den Pfosten!
63. TOOOR für AS Rom! Jetzt ist er drin! Wieder ist Gervinho schneller als die Abwehr, dieses mal geht er von rechts in den Strafraum und schließt selber ab! Ab in die kurze Ecke, 2:0! Der Pass kam von Nainggolan.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung