Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Serie A: Juan Cuadrado hämmert Juventus Turin beim Derby d'Italia gegen Inter Mailand ins Glück

Martin Lehmann

Update 05/02/2017 um 23:25 GMT+1 Uhr

Juventus Turin hat das 231. Derby d'Italia gegen Inter Mailand mit 1:0 (1:0) gewonnen. Kurz vor der Halbzeit sorgte der Kolumbianer Juan Cuadrado für das Tor des Tages (45.). Nach einer Ecke brachte er den zunächst geklärten Ball mit einem echten Hammer im Kasten unter. Sami Khedira spielte beim Tabellenführer durch. Ivan Perisic sah in der Nachspielzeit wegen Beleidigung des Schiedsrichters Rot.

Juan Cuadrado hämmerte Juve gegen Inter ins Glück

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Von Beginn weg entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Nach Kopfball-Ablage von Mario Mandzukic setzte Paulo Dybala aus elf Metern zum Seitfallzieher an. Inter-Keeper Samir Handanovic konnte gerade noch rechtzeitig reagieren und das Geschoss des Argentiniers entschärfen (3.). Kurz darauf schlenzte der omnipräsente Dybala die Kugel in einer mitreißenden Anfangsphase aus 17 Metern an die Oberkante der Latte (12.).
Inter versteckte sich keineswegs und kam selbst zu großen Gelegenheiten. Ein Schuss aus der Drehung von Robert Gagliardini rauschte nur um Zentimeter über die Querstange (18.), ein ansatzloser Distanzversuch von Joao Mario verfehlte das Juve-Tor um eine Ballbreite (22.).
Eine packende erste Hälfte wurde von Chelsea-Leihgabe Juan Cuadrado mit einem Treffer der Marke "Tor des Monats" abgerundet. Nach einer Ecke kam der Ball in den Rückraum zum Kolumbianer, der volles Risiko ging und die Kugel aus gut 25 Metern mit gefühlten 200 Stundenkilometern in den rechten Winkel nagelte (45.).
Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber mehr um Spielkontrolle bemüht, für Inter sprangen kaum noch nennenswerte Gelegenheiten heraus. Die Gäste konnten sich bei Torwart Handanovic bedanken, der das Spiel mit einem tollen Reflex gegen Miralem Pjanic´ Schuss aufs kurze Ecke offen hielt (54.).
Mehr als einen halbgaren Schlenzer von Murillo brachten die Mailänder nicht zustande (84.), sodass am Ende ein hochverdienter Sieg für Juve zu Buche steht. In der Nachspielzeit sah Ex-Bundesligaprofi Ivan Persic wegen Schiedsrichterbeleidigung noch die rote Karte (90.+4).

Die Stimmen zum Spiel:

Juan Cuadrado (Juventus Turin): "Ich bin sehr glücklich, mein Tor kam zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt.“
Miralem Pjanic (Juventus Turin): "Wir haben gegen ein starkes Team eine wichtige Botschaft gesendet. In dieser Form können wir jede Mannschaft schlagen."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Unbezwingbares Duo

Wann immer es für Juventus in der Defensive brenzlig wurde, auf ihr Abwehrduo Leonardo Bonucci und Giorgio Chellini konnten sich die Hausherren stets verlassen. Nahezu jede Flanke, nahezu jeder finale Pass in den Strafraum wurde von einem der beiden Abwehrrecken vereitelt.
Inter-Toptorjäger Mauro Icardi war im Sturmzentrum vollkommen abgemeldet. Bezeichnenderweise war die einzige Abschlussaktion des Argentiniers ein dürftiger Schuss aus der Distanz.

Die Statistik: 7

Der Siegtreffer von Cuadrado war bereits das siebte Distanztor des Kolumbianers in der Serie A. Drei davon gelangen ihm gegen Inter Mailand.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung