Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Andreas Christensen von Gladbach zum FC Barcelona - der Transfer-Check

Johannes Mittermeier

Update 09/10/2016 um 13:44 GMT+2 Uhr

Borussia Mönchengladbach hat Andreas Christensen vom FC Chelsea bloß ausgeliehen. Jetzt wird dem FC Barcelona nachgesagt, den 19-jährigen Innenverteidiger als Partner und Nachfolger von Gerard Piqué einzustufen. Gladbach geht für Christensen finanziell ans Äußerste, hätte gegen Kaliber wie Chelsea und Barca aber wohl keine Chance - es sei denn, der Däne setzt Prioritäten in der Karriereplanung.

Bald Kollegen? Gladbachs Andreas Christensen (l.) und Barca-Star Neymar

Fotocredit: AFP

Jedes gute Spiel, das Andreas Christensen absolviert, freut und schmerzt Borussia Mönchengladbach zugleich. Der hochveranlagte, erst 19-jährige Innenverteidiger ist vom FC Chelsea lediglich ausgeliehen - und jetzt offenbar auf dem Radar des FC Barcelona gelandet.
Wie die "Sun" meldet, wird Christensen von den Katalanen als Ideallösung neben Gerard Piqué angesehen, auf Sicht könnte er den 29-jährigen Weltklassemann ersetzen. Eine Ablöse von rund 22 Millionen Euro steht zur Disposition, ein Klacks für Barca.
picture

Gladbach will Andreas Christensen (r.) fest verpflichten

Fotocredit: Imago

Christensen kam im Sommer 2015 nach Gladbach, wo er so überzeugte, dass Borussia laut Sportdirektor Max Eberl bereit wäre, "einen Rekordtransfer zu tätigen". Eberl nannte die mögliche Weiterverpflichtung schon vor Monaten einen "Traum, er spielt herausragend".
Der Profi selbst äußerte sich vor einiger Zeit in "Bild" zu seiner Zukunft. Beziehungsweise: Er äußerte sich eigentlich nicht. Nur so viel: "Wenn es nach mir geht, entscheide ich erst nächsten Sommer."
Eurosport-Check: Entscheidend dürfte sein, ob und wie Chelsea mit Christensen plant. Signalisieren die Londoner eine Verkaufsbereitschaft, was annähernd fahrlässig wäre, hat Gladbach vielleicht eine Chance - falls der Däne in dieser Karrierephase primär auf Spielpraxis setzt. Die wird ihm bei Gladbach garantiert. Andersherum kommen neben Piqué auch Jérémy Mathieu und Javier Mascherano (je 32) ins Alter, ähnlich verhält es sich bei Chelsea mit David Luiz (29), Gary Cahill (30) und Veteran John Terry (35). Fraglich, ob ein Akteur der Güteklasse Christensen diesen Eliteklubs widerstehen könnte.
Transferwahrscheinlichkeit Barca: 35 Prozent
picture

U17-WM der Frauen: England retten zwei Elfmeter gegen Brasilien

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung