Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Transfer-Check: Federico Bernardeschi im Fokus des FC Bayern

Fabian Kunze

Update 07/12/2015 um 11:34 GMT+1 Uhr

Beim 1:3 in Mönchengladbach kehrte Franck Ribéry nach neunmonatiger Verletzungspause ins Team des FC Bayern zurück. Für Trainer Pep Guardiola bietet sich durch das Comeback des Franzosen auf Sicht wieder eine größere Auswahl auf den Außenpositionen. In der Zukunft, so berichten italienische Medien übereinstimmend, könnte ein junger Italiener vom AC Florenz den Bayern-Flügel bespielen.

Federico Bernardeschi vom AC Florenz

Fotocredit: Imago

Nach Kingsley Coman sollen die Bayern einen weiteren Youngster aus der Serie A ernsthaft ins Visier genommen haben. Federico Bernardeschi, 21 Jahre alter Flügelstürmer beim AC Florenz und aktueller U21-Nationalspieler Italiens, soll demnach auch schon intensiver beobachtet worden sein.
Unter Paulo Sousa spielt Bernardeschi bei der Fiorentina eine zunehmend wichtigere Rolle. Stark am Ball, ist er auch mit einem guten Auge für die Mitspieler ausgestattet und weiß diese sowohl vom Flügel als auch von der Spielmacher-Position aus einzusetzen.
Die international größte Aufmerksamkeit erlangte der 21-Jährige im Rahmen des International Champions Cups im vergangenen Sommer, als er beim 2:1-Erfolg des AC Florenz über den FC Barcelona beide Treffer erzielte.

Konkurrenz aus Barcelona, London und Manchester

Nicht zuletzt deswegen hat der FC Bayern starke Konkurrenz im Kampf um Bernardeschi. Neben den Münchner sollen eben jener FC Barcelona, dessen Sportdirektor Ariedo Braida das Interesse bestätigte, sowie mit dem FC Chelsea, Manchester United und dem FC Arsenal auch die üblichen Verdächtigen aus der Premier League ein Auge auf den vielversprechenden Youngster geworfen haben.
Erst kürzlich verlängerte Bernardeschi seinen Vertrag bei der "Viola" bis 2019 - und es ist nicht auszuschließen, dass er die Toskaner auch erst mittelfristig verlassen wird. Das würde wiederum den Bayern in die Karten spielen. Die Verträge von Ribéry und Arjen Robben laufen Mitte 2017 aus, spätestens dann wird die zukünftige Besetzung der Außenbahnen beim deutschen Rekordmeister wieder zum Thema werden.
Eurosport-Check: Der aktuelle Bedarf an Flügelspielern beim FC Bayern ist überschaubar, ein Winterwechsel von Bernardeschi nach München nahezu ausgeschlossen. Sollten die Bayern echtes Interesse am 21-Jährigen haben, böte sich ein Kauf im Sommer und eine sofortige Rückleihe an die Fiorentina an. So könnte man dem aufstrebenden Talent trotz großer Konkurrenz auf seiner Position weiter Spielpraxis verschaffen. Da auch der Faktor Konkurrenz im Sinne von weiteren Interessenten für den Spieler stark ins Gewicht fällt, liegt die derzeitige Wechselwahrscheinlichkeit bei 15 Prozent.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung