Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Transfer-Check: FC Arsenal baggert an Bayer Leverkusens Kapitän Lars Bender

Ljubo Herceg

Update 25/11/2015 um 11:55 GMT+1 Uhr

Der FC Arsenal ist nach der Verletzung von Francis Coquelin, der drei Monate ausfallen wird, auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz: Auf Arsène Wengers Wunschliste für das defensive Mittelfeld finden sich illustre Namen wie Lars Bender von Bayer Leverkusen, William Carvalho (Sporting Lissabon) sowie Grzegorz Krychowiak (FC Sevilla), schreibt die "Daily Mail". eurosport.de macht den Check.

Lars Bender

Fotocredit: SID

Der ehemalige Freiburger Coquelin schaffte in dieser Premier-League-Saison überraschend den Durchbruch und war bis zu seiner Bänderverletzung im Knie absoluter Stammspieler bei den "Gunners". Blöd nur, dass Wenger neben seinem französischen Landsmann keinen ähnlichen Spielertyp für die Sechs mehr hat.
Arsenals Kapitän Mikel Arteta hat wettbewerbsübergreifend erst 322 Minuten gespielt und kämpft mehr mit Verletzungen im Reha-Zentrum als mit Gegnern auf dem Rasen. Und der 31-jährige Mathieu Flamini spielt nur in Ausnahmefällen, weil er nicht mehr der Schnellste ist.
Daher ist Arsenal bestrebt, den Kader aufzustocken.

Wenger beobachtet Bender schon länger

Um den deutschen Nationalspieler Bender rankten sich bereits im Frühjahr 2015 Gerüchte um einen Wechsel zu Barca oder Arsenal. "Es gab von unserer Seite aus keinerlei Kontakt zu Barcelona", betonte Bayers Sportdirektor Rudi Völler damals im "Express". "Es sind reine Spekulationen." Genauso wie heute.
Und deshalb wurde Bender im Sommer auch in Leverkusen zum Kapitän ernannt. Erstens wollte Bayer ihm die gebührende Wertschätzung zeigen und zweitens dem Werben der Top-Klubs eine Ende setzen. Da der 26-Jährige zudem noch bis 2019 unter Vertrag steht, müsste Wenger tief in die Tasche greifen, damit Leverkusen vielleicht schwach wird.
Ähnlich sieht es beim polnischen Nationalspieler Krychowiak aus. Der FC Sevilla verlängerte das Arbeitspapier des defensiven Mittelfeldspielers erst kürzlich bis 2019 - und zwar mit einer Ausstiegsklausel in Höhe von 45 Millionen Euro. Kein Pappenstiel.
Doch Wenger sucht eben Spieler mit der gewissen Klasse - Bender und der 25-jährige Pole verkörpern das und haben ihren Preis. Günstiger wird auch das portugiesische Mega-Talent Carvalho nicht, obwohl der 23-Jährige schon länger von der Insel träumt.

Carvalho schwärmt von den "Gunners"

"Ich bevorzuge es, nicht viel zu sagen, aber mit Arsenal gibt es einen Verein, den ich schon immer toll fand. Es war immer eine Freude, Thierry Henry beim Fußballspielen zuzuschauen", verriet Carvalho in einem Interview mit "A Bola". "Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich der Premier League so zugetan bin."
Zwar läuft Carvalhos Vertrag schon 2018 aus, doch der Portugiese soll ebenfalls eine feste Ablösesumme haben, die laut Medienberichten 45 Millionen Euro betragen soll. Egal, für welchen dieser drei Top-Spieler sich Wenger entscheidet - Leverkusen, Sevilla und Sporting werden ihre Stars nicht unter Wert verkaufen.

Arsenal zum Handeln verdammt

Zudem sind die Kassen bei den "Gunners" proppevoll. Vor der Saison wurden "nur" 17 Millionen Euro für Neuzugänge ausgegeben und die Verletztenliste ist mit Danny Welbeck, Theo Walcott, Jack Wilshere, Aaron Ramsey und Alex Oxlade-Chamberlain - dazu das Trio Coquelin, Arteta, Flamini - äußerst prominent. Wenger wird auf Shopping-Tour gehen müssen, wenn er in dieser Saison ernsthaft um den Titel mitspielen will.
Transfer-Check von eurosport.de: Völler hat im Sommer Heung-Min Son für rund 30 Millionen Euro an Tottenham Hotspur verkauft. Bender würde wohl einen mindestens ebenso hohen Preis erzielen. Trainer Roger Schmitt hätte mit Christoph Kramer den Nachfolger schon im Team - dazu wird Charles Aránguiz im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen und André Ramalho spielt auch am liebsten auf der Sechs. Benders Abgang wäre zu verkraften - erst recht, wenn der Preis stimmt.
Transfer-Wahrscheinlichkeit: Winter 40 Prozent / Sommer 70 Prozent
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung