Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

U19-EM: DFB-Junioren trotz WM-Quali mit Steigerungsbedarf

VonSID

Publiziert 22/07/2016 um 13:57 GMT+2 Uhr

Die deutschen U19-Junioren sind nach dem Elfmeter-Krimi gegen die Niederlande für die U20-WM in Südkorea qualifiziert. Dort muss der Weltmeister-Nachwuchs jedoch mehr zeigen als bei der durchwachsenen Heim-EM. Nach dem Elfer-Krimi im WM-Play-off bei der EM in Baden-Württemberg gegen die Niederlande (5:4 n. E.) haben die deutschen U19-Junioren das Minimalziel für die Qualifikation erreicht.

Die U19-EM findet vom 11. bis 24. Juli 2016 in Deutschland statt

Fotocredit: Imago

Im Freudentaumel blickten die Verantwortlichen jedoch bereits in die Zukunft. DFB-Sportdirektor Hansi Flick sagte dazu:
Es gibt einiges zu tun. Wichtig ist, dass sich die Spieler entwickeln.
Gegen die Niederlande, aber auch bei den Pleiten gegen Italien (0:1) und Portugal (3:4), vergab die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ihre Chancen auf den Sieg teilweise kläglich. "Man muss den Sack zumachen", sagte Flick. Nach den beiden Niederlagen in der Vorrunde war der Traum vom Halbfinale vorzeitig beendet.
Spielerisch überzeugte die DFB-Elf in nahezu allen Partien und dominierte ihre Gegner über weite Strecken. U19-Trainer Guido Streichsbier erklärt:
Wir waren gegen Holland, auch gegen Italien und Österreich und teilweise auch gegen Portugal die bessere Mannschaft. Deshalb sehe ich ein versöhnliches Ende des Turniers.
picture

U19-EM: DFB-Team gewinnt Elfmeter-Krimi

Dass es trotzdem nicht für den großen Wurf beim Heim-Turnier reichte, lag auch an der mangelnden Abgeklärtheit der DFB-Junioren. Sowohl im Duell mit den Portugiesen als auch am Donnerstag mit Holland schenkte das Team durch individuelle Patzer die Führung her. Flick fordert:
Das darf nicht passieren, das muss besser sein.
Paradebeispiel ist hier Deutschlands Vorrundengegner Italien, der es ohne ein einziges Tor aus dem Spiel heraus bis ins Finale am Sonntag gegen Frankreich geschafft hatte (20.30 Uhr/Eurosport).
Die Mannschaft von Trainer Paolo Vanoli war im Turnier die Blaupause für exzellente Defensivarbeit und gnadenlose Effektivität. Zwei Tugenden, an denen es der deutschen Mannschaft - mit Ausnahme des 3:0-Sieges gegen Österreich im letzten Vorrundenspiel - zumeist mangelte.
Neben diesen Erkenntnissen und der Qualifikation für die U20-WM bleibt von der EM vor allem die hervorragende Stimmung in den Stadien, die beim Rekordspiel zur Eröffnung gegen Italien mit knapp 55.000 Zuschauern in Stuttgart ihren Höhepunkt fand.
Auch gegen die Niederlande waren erneut knapp 9000 Fans ins Hardtwaldstadion gekommen. U19-Kapitän Benedikt Gimber fasst zusammen:
Von diesem Turnier wird mir nicht nur dieses Spiel und der Tag im Gedächtnis bleiben, an dem wir uns für die U20-WM qualifizierten, sondern vor allem die Top-Kulisse, die uns in jedem Stadion erwartet hat
picture

U19-EM: Deutschland unterliegt Italien (Highlights)

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung