Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Starker Davie Selke mit Traumtor gegen Dänemark

Nikolai Stübner

Update 21/06/2017 um 23:07 GMT+2 Uhr

Die deutsche U21-Mannschaft hat bei der EM ihr zweites Gruppenspiel gegen Dänemark mit 3:0 (0:0) gewonnen. Bester Mann auf dem Platz war Davie Selke mit einem Treffer (52.) sowie einer Torvorlage. Der Neuzugang von Hertha BSC zirkelte den Ball im Strafraum mit einem Traumschuss geschickt über den Keeper ins obere Eck. Marc-Oliver Kempf (73.) und Nadiem Amiri (79.) machten den DFB-Sieg perfekt.

Davie Selke mit Traumtor für Deutschland

Fotocredit: Getty Images

So lief die Partie:

Deutschland spielte von Beginn an besser und vor allem stabiler in der Defensive als noch im ersten Spiel gegen Tschechien. In der elften Minute kam Mitchell Weiser aus gut zwölf Metern zum Schuss, der Ball ging links am Tor knapp vorbei.
In der 22. Minute schoss Max Meyer aus ähnlicher Position den Ball weit übers Tor. Ab der 30. Minute kam Dänemark besser in die Partie, in der 31. Minute kratzte der deutsche Torhüter Julian Pollersbeck einen Schuss von Andrew Hjulsager im letzten Moment aus der rechten unteren Ecke.
Deutschland startete gut in den zweiten Durchgang. Nach nur acht Minuten traf Davie Selke zum wichtigen 1:0. Danach kam Dänemark aber wieder besser in die Partie. Der eingewechselte Kenneth Zohore (58.) und Hjulsager (61.) prüften Pollersbeck aus der Distanz.
Im Anschluss drehte das DFB-Team auf und belohnte sich durch Marc-Oliver Kempf nach einem Eckball mit dem 2:0. Elf Minuten vor Schluss sorgte der eingewechselte Nadiem Amiri nach einer guten Kombination über den ebenfalls eingewechselten Gideon Jung und Selke für die Entscheidung. Damit ist Deutschland auf Halbfinalkurs.

Die Stimmen:

Stefan Kuntz (Trainer Deutschland): "Wir haben besser hinten raus gespielt und hatten mehr Kontrolle über das Spiel. In der Halbzeit haben wir uns ein paar Dinge vorgenommen. Manchmal war das Tempo nicht hoch genug. Im zweiten Durchgang haben wir das besser gemacht und dann zurecht die Tore gemacht."
Davie Selke (Deutschland): "Ich wollte dem Team weiterhelfen. Gegen Tschechien hat es leider nicht geklappt, dieses Mal zum Glück. Es ist gut für mich, dass ich quasi den Dosenöffner gemacht habe und wir das Spiel gewonnen haben. Wir haben es gut gemacht und gut dagegen gehalten. Jetzt freuen wir uns auf die Italiener."
Niels Frederiksen (Trainer Dänemark): "Wie waren nicht gut genug. Deutschland war besser und hat verdient gewonnen. Um gegen Deutschland zu gewinnen, hätten wir ein perfektes Spiel absolvieren müssen. Das haben wir nicht geschafft."

Das fiel auf: Davie Selke

Mann des Spiels war ganz klar Stürmer Davie Selke, der sich nach seinem verschossenen Elfmeter gegen Tschechien vom riesigen Druck auf seinen Schultern befreite. Gegen Dänemark brauchte er etwas Zeit, dann drehte er auf. Ein Tor und die Vorlage zum 3:0 sprechen für sich. Vielleicht ist bei Selke der Knoten im Angriff endgültig geplatzt.

Der Tweet des Spiels:

Im 13. Spiel für die deutsche U21 war es bereits der achte Treffer von Selke. Eine sehr gute Quote, die der Stürmer in den nächsten Spielen weiter aufpolieren will.

Die Statistik: 0

Torhüter Julian Pollersbeck lieferte wieder eine überzeugende Leistung ab. Mit ihm ist die deutsche U21 bei der EM ungeschlagen - bei einem Torverhältnis von 5:0. Gegen Dänemark kam Pollersbeck zum insgesamt vierten Mal im Juniorenteam zum Einsatz. Bisher musste er noch nicht einmal hinter sich greifen, blieb immer ohne Gegentreffer.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung