Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nach WM-Aus: USA-Trainer Bruce Arena tritt zurück

VonSID

Update 13/10/2017 um 20:34 GMT+2 Uhr

Nach dem Scheitern in der WM-Qualifikation ist Bruce Arena als Trainer der Nationalmannschaft der USA zurückgetreten. Der 66-Jährige hatte im vergangenen November die Nachfolge von Jürgen Klinsmann angetreten. Mit dem peinlichen 1:2 in Trinidad und Tobago verspielte das US-Team am vergangenen Dienstag die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Russland.

Bruce Arena tritt als US-Nationaltrainer zurück

Fotocredit: SID

"Wir haben den Job nicht erledigt", sagte Arena, der die Amerikaner bereits bei den WM-Endrunden 2002 und 2006 betreut hatte. Dass die USA erstmals seit 1986 nicht an der WM teilnehmen, sei "ein großer Rückschlag", sagte Arena.

Gulati denkt nicht an Rücktritt

US-Verbandschef Suni Gulati lehnte dagegen einen Rücktritt ab. "Ich denke nicht daran", sagte der 58-Jährige, "wir haben eine Menge Dinge auf der Tagesordnung." Damit meinte er vor allem die gemeinsame Bewerbung mit Kanada und Mexiko um die WM 2026.
Allerdings nannte er das Scheitern in der Qualifikation "einen Schock für das System". Dafür übernehme er die Verantwortung. Gulati ist seit 2006 Verbandspräsident. "In den nächsten Wochen" will er entscheiden, ob er im kommenden Februar zur Wiederwahl antritt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung