Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM-Qualifikation Südamerika: Argentinien gewinnt in Ecuador und sichert WM-Ticket

Tobias Laure

Update 11/10/2017 um 11:22 GMT+2 Uhr

Argentinien hat durch einen 3:1 (2:1)-Erfolg in Ecuador doch noch die direkte Qualifikation für die WM 2018 in Russland geschafft. Lionel Messi avancierte im Estadio Olímpico Atahualpa von Quito auf 2782 Metern Höhe zum Matchwinner. Nach der frühen Führung der Gastgeber durch Romario Ibarra (1.) drehte der Superstar die Partie mit drei Toren (11., 18., 62.) und führte Argentinien auf Platz drei.

Lionel Messi

Fotocredit: Getty Images

Es war gerade einmal eine Minute gespielt in Ecuadors Hauptstadt, da stand Argentinien unter Schock. Ibarra hatte den Außenseiter, der keine Chance mehr auf ein WM-Ticket hatte, in Führung gebracht. Dem Weltmeister von 1978 und 1986 drohte erstmals seit 47 Jahren wieder das Verpassen einer Endrunde.
Doch Argentinien hat Messi. Der fünfmalige Weltfußballer führte die "Albiceleste" quasi im Alleingang zur WM. In der elften Minute traf der 30-Jährige nach wunderbarem Zusammenspiel mit Ángel Di Maria zum Ausgleich. Nur sieben Minuten später jagte der Superstar den Ball aus gut 13 Metern unhaltbar in den linken Winkel des ecuadorianischen Gehäuses.
Den krönenden Schlusspunkt setzte Messi in der zweiten Halbzeit, als er Ecuador-Schlussmann Máximo Banguera mit einem genialen Heber überwand.

"Der beste Spieler der Geschichte"

Nach der Partie stellte der Ausnahmekönner die Mannschaft in den Vordergrund:
Heute ist ein wichtiger Tag für uns alle. Es ist so wichtig, dass wir zusammenhalten, dass es der Mannschaft gut geht. Wenn wir Hand in Hand zusammenarbeiten, ist es viel einfacher. Diese Mannschaft hat es verdient, bei der WM dabei zu sein.
Nationaltrainer Jorge Sampaoli wusste allerdings ganz genau, wem das Team das WM-Ticket zu verdanken hat und adelte Messi als "besten Spieler der Geschichte".

Bayern-Star Rodríguez sichert WM-Ticket für Kolumbien

Durch den Erfolg kletterte Argentinien am letzten Spieltag der Südamerika-Qualifikation auf Rang drei.
Der souveräne Qualifikationssieger Brasilien schlug zum Abschluss Chile mit 3:0 (0:0) und machte damit den WM-Traum von Alexis Sánchez, Arturo Vidal und Co. zunichte. Platz zwei behauptete Uruguay, das Bolivien mit 4:2 (2:1) in die Knie zwang.
Rang vier sicherte sich Kolumbien durch ein 1:1 (0:0) in Peru. Bayern-Star James Rodríguez brachte die Kolumbianer in Führung, ehe der ehemalige Bayern-Profi Paolo Guerrero für die Gastgeber ausglich. Ein enorm wichtiger Treffer, sicherte er Peru doch Platz fünf, der zur Teilnahme an den beiden Playoff-Spielen gegen den Ozeanien-Vertreter.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung