Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM-Qualifikation Italien - Albanien: Fan-Ausschreitungen überschatten Buffon-Jubiläum

Martin Lehmann

Update 25/03/2017 um 00:15 GMT+1 Uhr

Gianluigi Buffon hat beim WM-Qualifikationsspiel zwischen Italien und Albanien sein 1000. Profi-Spiel absolviert. Italiens 2:0 (1:0)-Sieg hatte jedoch einen bitteren Beigeschmack: Nachdem die albanischen Fans dutzende Knallkörper und Pyrotechnik aufs Spielfeld warfen, wurde die Partie zeitweise unterbrochen. Für Italien trafen Daniele De Rossi (12., Elfmeter) und Ciro Immobile (71.).

Italien vs. Albanien

Fotocredit: AFP

So lief das Spiel:

Nach 48 Sekunden mussten die Tifosi in Palermo das erste Mal kräftig durchpusten. Ein Schuss von Sokol Cikalleshi verfehlte den Kasten von Gianluigi Buffon nur um einen Meter (1.). Albanien spielte in den Anfangsminuten weiter mutig, das Tor machten aber die Italiener. Ledian Memushaj hielt Andrea Belotti im Strafraum zu lange an der Schulter fest – klarer Elfmeter! Daniel de Rossi ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte sicher links unten (12.).
Kurz vor dem Pausenpfiff nahm das Spiel mit zwei Chancen binnen kurzer Zeit nochmal Fahrt auf. Einen wuchtigen Schuss von Belotti parierte Schlussmann Thomas Strakosha prächtig mit beiden Fäusten (43.). Kurz darauf schlenzte der agile Odise Roshi den Ball aus 15 Metern knapp über den Querbalken – Buffon wäre ohne Chance gewesen (45.).
Nach zähem Beginn im Durchgang zwei sorgte Schiedsrichter Slavko Vincic für den ersten Aufreger, als er das Spiel in Minute 57 für fast zehn Minuten unterbrach. Albanische Fans hatten sich daneben benommen, dutzende Knallkörper gezündet und das Stadion mit Rauchschwaden gefüllt. Bereits vor dem Elfmeter von De Rossi hatten die albanischen Anhänger Pyrotechnik aufs Spielfeld geworfen.
Sportlich sorgte Ciro Immobile für das einzige Highlight in Hälfte zwei. Eine Flanke von Davide Zappacosta nickte der Lazio-Angreifer am Fünfer über den Innenpfosten ins Netz (71.).

Die Stimmen:

Giampiero Ventura (Nationaltrainer Italien): "Zu Beginn waren wir verkrampft, hatten keinen Spielfluss und haben zu wenig riskiert. Wir haben hier alle Vorraussetzungen, etwas Großes für die Zukunft aufzubauen."
Daniele De Rossi (Italien): "Die Aktion mit den Knallkörpern ist schändlich. Auf dem Feld hat zwischen beiden Teams eine gute Atmosphäre geherrscht."

Das fiel auf: Spielunterbechung im Hexenkessel

In der 57. Minute hatte Schiedsrichter Slavko Vincic genug. Im Zehn-Sekunden-Takt erschütterten laute Knallgeräusche vorwiegend aus dem albanischen Fanblock das Stadio Renzo Barbera in Palermo. Beißender Rauchnebel füllte das Rund und machte so ein Weiterspielen unmöglich.

Der Tweet zum Spiel: #G1G1 1000

Gianluigi Buffon bestritt gegen Albanien das 1000. Pflichtspiel seiner Karriere.

Die Statistik: 3

Italien bekam in der laufenden WM-Qualifikation in fünf Partien bereits drei Elfmeter zugesprochen – so viele wie kein anderes Team.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung